Übersetzung ändern - anderes Differential

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne das Differential meines E430T (2,82) gegen ein Differential mit der Übersetzung 3,67 bzw 3,72 tauschen. Habe dann zwar ein höheres Drehzahlniveau - speziell Autobahn -, aber er sollte doch eindeutig agiler werden. Das das ESG umcodiert werden muss ist klar. Sollte auch gehen, da es die Version 52 ist.
    Jetzt meine klare Frage:
    Welches Differential aus welchem Fahrzeug bzw. welche Teilenummer wäre ein passendes Differential, welches plug and play funktioniert.
    Also das gleiche Gehäuse, gleicher Deckel, gleiche Wellenstümpfe (gesteckt/geschraubt),etc.
    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Gruß Griffith

  • Hallo Leute,


    beim Übersetzungsverhältnis habe ich wohl geschlafen, als ich was von 3,67 bzw. 3,72 geschrieben habe, es muss natürlich
    3,27 heißen. Das Andere wäre dann wohl doch ein bisschen zu kurz geworden. Sorry!!

  • Von 2,82 auf 3,07 ist schon deutlich spürbar, der Umstieg auf 3,27 wird merklich bis nervig ausfallen.


    Du musst bei deinem Diff darauf achten, dass es im W210 3 Grössen gibt, die je nach Motormoment, Gewicht, Anhängelast und Antriebsart eingesetzt werden.

  • Hallo Spätbremser,
    vielen Dank fuer deinen Beitrag. Um festzustellen, ob mich die kurze Hinterachse nerven wird, bin ich in letzer Zeit öfter in Fahrstufe 4 gefahren, dass wäre nach dem Umbau mit der Endübersetzung im 5ten gleich zu setzen. war o.k. für mich. Da ich doch recht viel auf Landstrassen unterwegs bin, ist mir der Durchzug wichtiger.
    Aber da Du dich scheinbar sehr gut mit den Differentialen auskennst gleich meine Frage:
    Gibt es ein Differential von Mercedes welches serienmässig in ein Fahrzeug verbaut wurde, welches bei mir plug and play passen würde, wenn ja, wo?
    Mein Benz hat gesteckte Antriebswellenstümpfe und einen 110er Flansch und ich suche eine 3,27er Übersetzung.
    Bin dankbar für jeden Tipp.
    Gruß Griffith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!