Quo vadis Daimler - erstes Image Prospekt für den W213 bekommen

  • Ich bleib Hardcore 203 und 211 Fahrer. Ich brauch den ganzen Assitenzschrott nicht, wohin und WIE ich fahre, bestimme ich und nicht irgend ein RumblePak ausm N64 geklaut und im Lenkrad verpflanzt. Wann ich nen Kaffee will, bestimme ich und nicht die olle Tasse im KI. Der Autofahrer verblödet durch die ganze Kacke noch viel mehr.


    Wenn die Systeme irgendwann mal Schrott sind im Alter, was machen die dann? Gegen den Baum fahren?
    "Ohh mein Gooottt! Der Assistent ist defekt!!! Mayday! Mayday! Notlandung! Nicht vorhandener Beifahrer hilf mir! Ahhh!!" *bumm*


    Die Motorenpalette ist der gnadenlose Abschuss...

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Interessant die Meinungen hier zu lesen.


    Ich beginne Außen: das Design ist für mich ein NoGo.
    Ich mag die C-Klasse schon nicht, vor allem von hinten.
    Das die S-Klasse sich fast schon traditionell daran anlehnt (sich anlehnen muss) hat sich mir noch nie erschlossen. Das der 213 aber ausgerechnet in die gleiche Kerbe schlagen muss empfinde ich als katastrophal.


    Innen muss ich hingegen sagen, hat sich der 213 im Vergleich zum 212 definitiv verbessert, mit dessen kühler Sachlichkeit ich nie etwas anfangen konnte.
    Auch wenn er, dem ersten Eindruck nach, an den 211 nicht ganz herankommt. Die beiden 12.5 Zoll großen Monitore für Instrumenten- und Media-/Navianzeige finde ich besser ins Cockpit intergriert als beim 212.
    Um längen besser als die aufgesetzte Lösung in der C-Klasse.


    Mit den Innovationen muss ich mich erst noch näher beschäftigen um mir eine Meinung zu bilden.


    Mein persönliches Fazit:


    Innen weiterentwickelt, Aussen fehlentwickelt, unterm Blech - abwarten....

    Die bieherigen Bilder meines Sternenkreuzers :


  • Also mir geht es ja mit dem 210er schon so, das da so viel E-Zeug drin ist, das ich kaum mehr was selber machen kann.


    Darum rosten die wahrscheinlich auch so, damit man doch wieder was selber machen kann. :]


    Bevor ich den jetzigen 430er kauft habe ich ja einen E500 W212 probegefahren, aber da fühlte ich mich innen eingeengt und auf der Probefahrt ging schon die Heckklappe nicht mehr selber zu, der rechte Spiegel macht Sachen die nicht geplant waren.... Auch die 100 PS mehr die er haben sollte als mein 420er waren kaum spürbar.


    Ich sage ja schon öfter wenn ich heute ein ganz neues Auto kaufen müsste, ich wüsste nicht was, am ehesten noch einen Passat. :undweg:
    Die W212 mit Ihrer "Diamantfront" sehen doch fast so aus als könnten sie am Wochenende auch noch das Laub aus der Einfahrt saugen. :D


    Und das man ich C-E-S-Klasse kaum mehr unterscheiden kann ist aus doof, aber bei 5 Nullen kaum anders.


    Vielleicht doch mal wieder einen 5er? Ich hoffe der E 430 T hält noch lange.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Meinst du das mit dem Passat jetzt von der Optik her? :hm: Weil ansonsten treffen eigentlich alle hier geäußerten Kritikpunkte genauso zu. Vollgestopft mit Assistenten wenn du sie bezahlen willst, kein Motor größer 2L, Sechszylinder passen garnicht erst rein. Teure Ausstattungsoptionen die andere teure Optionen erfordern, um z.B. das digitale Cockpit zu bekommen muss auch das große Navi drin sein. Unterm Strich stehen dann für den großen 2.0TSI Highline 4-Motion flott 60k€ auf der Rechnung.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja ich meine die Optik.


    Aber es ist ein rein theoretischer Gedanke, ich habe mir noch nie ein ganz neues Auto gekauft. :D


    Und mein Chef wird es wohl auch nicht machen. :undweg:


    Das alle neuen Kisten betreutes Fahren haben ist mir klar.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Meinst du das mit dem Passat jetzt von der Optik her? :hm: Weil ansonsten treffen eigentlich alle hier geäußerten Kritikpunkte genauso zu. Vollgestopft mit Assistenten wenn du sie bezahlen willst, kein Motor größer 2L, Sechszylinder passen garnicht erst rein. Teure Ausstattungsoptionen die andere teure Optionen erfordern, um z.B. das digitale Cockpit zu bekommen muss auch das große Navi drin sein. Unterm Strich stehen dann für den großen 2.0TSI Highline 4-Motion flott 60k€ auf der Rechnung.


    Geradezu ein Schnapper, einen Golf kriegt man mittlerweile auch für über 50k :kopfklopf:


    Finde die Gesamtansicht nicht wirklich gelungen, von der Seite her wirkt er wie ein 3er Coupe. Aber das bringen eben die ganzen Anforderungen an Fußgängerschutz, EU Normen usw. mit sich, am Ende bleibt nur ein möglichst hässlicher, aufdringlicher Monstergrill, um sich optisch von der Konkurrenz abzuheben.


    Abgesehen davon werde ich mir niemals in meinem Leben ein neues Auto kaufen (es sei denn, ich habe mal eine Firma, bei der ich meinen Gewinn drücken muss), denn schneller kann man kein Geld verbrennen.

  • um sich optisch von der Konkurrenz abzuheben.


    für mich sehen die Alle gleich aus, Manga-Böser-Blick.... der Vordermann soll erschrecken wenn er in den Rückspiegel sieht.... keine Individualität mehr... nur noch Ware von der Stange... angepasst... jeder hersteller wetteifert um den bösesten bösen Blick...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ob sich die ganzen tollen Innovationen am Markt durchsetzen entscheidet schlußendlich der Kunde - sprich wir.


    Kauft dieses Zeugs keiner ist es ganz schnell vom Markt verschwunden - schade um die enorm hohen Investionskosten.


    Ich habe bis jetzt keinen kennengelernt der eine selbstfahrende Büchse haben möchte und im Augenblick gehe ich davon aus das sich das nicht durchsetzen wird.


    Jeder möchte Auto fahren und nicht Auto gefahren werden.


    Für meine Begriffe sollte wesentlich mehr in Sachen Verbrauch und Sauberkeit der Motoren investiert werden.

  • Wart ihr in meinem Alter (also so in den 60ern!? :P) auch schon so nölig-pessimistisch oder bringt das die "Lebenserfahrung" so mit sich :hm: :undweg: :undweg:


    P.S.: Vergleicht mal 201, 124 und 126 inna Frontansicht - sooo ein eklatanter Unterschied is da jetzt auch nicht in der Designlinie zu erkennen ;)

  • Wart ihr in meinem Alter (also so in den 60ern!? :P) auch schon so nölig-pessimistisch oder bringt das die "Lebenserfahrung" so mit sich :hm: :undweg: :undweg:


    P.S.: Vergleicht mal 201, 124 und 126 inna Frontansicht - sooo ein eklatanter Unterschied is da jetzt auch nicht in der Designlinie zu erkennen ;)


    Ich bin sogar stolz darauf, das Auto fahren mit einem Vehikel gelernt zu haben, ohne ABS, ESP, Servo und irgendwelchen Notprogrammen.
    Das geht in Fleisch und Blut und über und man weiss was zu tun ist, wenn man mal geübt hat.


    Würde behaupten, dass ein Großteil keine ordentliche Stotterbremse im Notfall hin bekommt um ausweichen zu können. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Also ohne ESP und Bremsassistent hab icb auch noch gelernt (E 36 der Mama) bzw kann ich fahren (Zitrone hat das auch nicht) und seitdem die Ellis den Smart haben, kenn ich auch servobefreites Fahren. Also bin ich quasi aufm gleichen Stand wie Du, nur nich so grumpelig :] :] :undweg:

  • mein erstes Auto war ein lahmer Triumph Spitfire. Weil ich keine Piepen hatte, waren nur Teerschneider drauf, also immer Winterreifen. Da musste Zauberer sein, um auf Dauer unfallfrei durch die Gegend zu düsen. Aber er war offen, also Roadster. Überschläge wären fatal gewesen. Keine Zoran Rolle möglich :D

  • Ich wage mich aus dem Fenster zu lehnen und zu prophezeien dass es in zehn Jahren vollkommen normal sein wird die Helferlein zu benutzen. Das war beim ABS so, beim ESP ähnlich.
    Und das Tolle an den meisten Assistenten: sie lassen sich abschalten wenn man selber fahren will 8|
    Nur nehmen sie dir Arbeit ab wenn du grad nicht willst oder retten dir in Form eines Notbremsassistenten den Arsch wenn du doch nach einem langen Arbeitstag mit der Reaktion nicht ganz auf der Höhe bist.
    Mal davon ab dass Leute wie wir, die Bock aufs Autofahren haben mittlerweile gefühlt immer weniger werden. Und wenn die Blindfische und Flachpfeiffen von Assistenten kontrolliert werden soll es mir nur recht sein. ;)
    Ok, einen Spurhalteassistenten der nicht nervt hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Assistenten



    Hierbei sollte man eines nicht vergessen:


    Selbst wenn man die Helferlein nicht benutzt bzw. nicht benutzen will, so müssen sie doch bei einer TÜV-Abnahme funktionieren.


    Da kann ggf. eine feiner Kostenapparat auf einen zu kommen.


    Soll auch heißen, das diese Autos aus meiner Sicht kein 15 Jahre alt werden.

  • Dann muss man sich wen suchen der codieren kann. Defektes Teil Ausbauen, ggf. das betroffene Steuergerät abstöpseln, Assistenten auscodieren und schon kann der TÜV nix sagen weil der Assistent für sein Diagnosetool nicht vorhanden sein dürfte. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das die meisten neuen Kisten nicht so alt werden denke ich auch.


    Und das sich ein Markt für "Nischenwerkstätten"(*) wie Orba- Diesel- und sonstnochwashausen entwickeln wird glaube ich auch.


    (*) Das ist sehr positiv gemeint!

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Dann muss man sich wen suchen der codieren kann. Defektes Teil Ausbauen, ggf. das betroffene Steuergerät abstöpseln, Assistenten auscodieren und schon kann der TÜV nix sagen weil der Assistent für sein Diagnosetool nicht vorhanden sein dürfte. 8)



    Ich kann mir nicht vorstellen das das so einfach sein wird.


    Trotz auscodieren werden im Cockpit noch immer entsprechende Reste verbleiben.


    Denk doch nur mal an ESP im 210er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!