Quo vadis Daimler - erstes Image Prospekt für den W213 bekommen

  • Dann lieber nen 210 und hätte ich nen 211-213 würde ich nie mehr nen 210er kaufen.


    na ja, 211er hab' ich ja auch u. 212er fahr' ich nu' auch öfter, aber gefallen tut mir nix so wirklich. Der 211er ist irgendwie klein u. eng. Die Knöppe sind nicht mehr da, wo sie hingehören usw.


    mein 210er wird wohl sein letztes Lebensjahr im Jan. aushauchen. Dann isser verbraucht u. runtergeritten. Der Nachfolger wird dann wohl zwangsläufig 211 o. 212 heißen.


    Die Chancen einen ''guten'' 210er für weitere 4-5 Jahre zu finden gehen gegen Null. Also rein betriebswirtschaftl. gesehen macht dann das neuere Modell mehr Sinn. 8|

  • Der Fortschritt den die Modellreihen über die Jahre gemacht haben ist einfach nicht wegzureden. Und noch bzgl "billigen" Materialien im 213er, da hat der 210er und die älteren Modellen schlimmere Materialien.


    sorry, aber hast Du mal in den alten Modellen (116, 126 ect Bj um die 70er), mit deinen 28 Lenzen jemals gesessen, sie jahrelang gefahren ? Gesehen, erfahren welch Materialien früher verbaut wurden und welch unzulänglicher Kunstoff-Mist heutzutage verbaut wird. Kommt mir so vor als wenn ein Blinder von Farbe spricht.


    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und dies ist auch gut, aber an den aktuellen Modellen, ob DB, Audi egal wer, sieht man nur noch Einheitsbrei, Böses-Face, Manga Augen, überladen mit Elektronik die mit Sicherheit einen Werkstatt Besuch von Nöten machen. Was war bei der Einführung des 210er mit all samt seinen Steuergeräten, sie standen anfänglich mehr in der Werkstatt, als sie fuhren. Der Käufer sehnte sich den 124er zurück.


    Mit dem jetzigen Vorstand bei Daimler hat der Rotstift weitere Dimensionen erreicht, besser wird dadurch nix, der Käufer zum Betatester gezwungen, bin mal gespannt ob man einen 213 auch mit 10-15 Jahren kaufen kann, wenn ich die mittlere Laufzeit der heutigen Prozessoren berücksichtige, wage ich dies zu bezweifeln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • wenn ich die mittlere Laufzeit der heutigen Prozessoren berücksichtige...

    Dies ist leider nicht nur beim Kfz so. :( Wurden Industrie-Anlagen damals für 20 Jahre gebaut/gerechnet, so ist heute das Problem, dass die eingesetzten E-Komponenten nach 5 Jahren teilweise abgekündigt sind und Ersatz aufgrund der fehlenden Prozessoren nicht mehr lieferbar sind...

  • Ach Karsten...in manchen Dingen gebe ich dir ja Recht...aber was das verarbeitete Material angeht ist deine Warnehmung etwas verklärt. Ich kann mich noch ganz gut an eingerissene Armarbretter und aufpellende Türverkleidungen bei meinem 124er erinnern. Der Fahrersitz war an der Wange nach 250.000km durchgescheuert während er beim 210 noch volkommen intakt ist. Von wegen früher war alles besser....

  • Karsten, wir haben uns da ja schon häufiger drüber unterhalten - es bleibt unter'm Strich Geschmacks- und manchmal auch (siehe Dirk mit den Knöppen im Innenraum) Gewohnheitssache.


    Mein Eindruck der Kunststoffe im 129er, 126 oder 202/208 ist, dass die Verarbeitung selbst regelmäßig top war, aber die Materialien selbst schon (zumindest 20 Jahre später) eher speckig daher kommen und insbesondere bei hellen Innenräumen seltsame Farbabweichungen entwickeln - die "Unverwüstbarkeit" ist somit relativ. Der einzige ältere Daimler, den ich in die Finger bisher bekam und der dabei einen Grad an Hochwertigkeit im Innenraum verspüren ließ, der einem neuen Daimler gleichkommt bzw mitunter übertrifft, war der C 140 mit Leder-Exklusiv - das hat 94 aber selbst für den 600er noch 8000 Mark extra gekostet und ist damit wohl nur mit ner aktuellen designo Ausstattung zu vergleichen, die kaum jemand bestellt. Also nur eine bedingt taugliche Referenz..


    Ich will natürlich niemandem seine Meinung absprechen, dass er die neuen Modelle nicht mag. Dass das jedoch gleich wieder mit dem Loblied auf die "guten alten Daimler" verbunden mit Konzernschelte im Allgemeinen und Beschwörung von Kurzlebigkeit der "elektronik Kisten" verbunden ist, wenn hier fast alle User eine "gute alte" Daimler-BR fahren, die regelmäßig ohne die von Leidenschaft geprägte und ökonomisch regelmäßig unvernünftige Pflege bereits längst verrottet und somit auch nicht viel älter als 15 Jahre geworden wäre. Zwar nicht unbedingt, weil die Steuergeräte abgeraucht sind (das Karsten, war bei Markteinführung des 211ers [auf den viele Taxler mittlerweile schwören], nicht des 210ers der Fall) sondern weil keine Fahrgastzelle mehr vorhanden ist - auch nicht wirklich der Inbegriff von Langlebigkeit.. :hm: ;)


    Was ich also sagen will - lasst uns weiter gerne kontrovers über neue Modelle streiten, aber bitte weniger mit dieser pauschalen (!) "früher war alles besser" Attitüde :winke:

  • die Sache ist diese; so wurden mein Jahrgang noch geprägt vom Werterhalt, dem schloss sich auch die damalige Industrie an, seit den Achtziger vollzog sich ein radikaler Wandel in Richtung zum Wegwerf-Konsument und dies spiegelt sich in jedem Produkt heutzutage wieder.


    Ich bin nicht gegen Fortschritt, wenn er dem Verbraucher dient und nicht den Ansprüchen an Dividende und Pfründe, wenig arbeitender, so verdiente ein Manager/Vorstand in den 70er nur das Zwanzigfache eines produzierenden Arbeiters, heute, beantwortet euch die Frage selbst... die Flocken müssen ja wo her kommen, also wird gespart. Erst an den Mitarbeitern, dann am Produkt. Ein Pkw wird heutzutage auf eine Leasingdauer produziert, man sieht es deutlich am Verfall des Kaufpreis.


    Interessant finde ich, in manch Beitrag oder Bericht, finde ich die von mir angeführten Argumente bzg. Plastik sowie Verarbeitung, hier wird negiert, frei nach dem Motto, was interessiert mich mei Geschreibsel von Gestern.


    Ich hatte wirklich eine Reihe von DB Fahrzeugen, sie waren nicht schlechter als die heutigen, in vielen Dingen wartungsfreundlicher, wertiger verarbeitet. Und zum Bösen Blick muss ich wohl nix schreiben, hier eifert ein Hersteller dem Anderen nach um im Rückspiegel des Vordermanns eine bedrohliche Kulisse aufzubauen. Für mich keine Innovation, so verlieren die Fahrzeuge ihre individuelle Marken Identität.


    Un früher war nich alles besser, aber schöner.... :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jau früher war wirköich alles besser. Der Opel Commodore den ich hatte war nach 6 Jahren schon an zig Stellen durchgegammelt und heute regt man sich auf wenn 15 Jahre alte Autos rosten.

  • Stimmt, beim 116er konnte man nach 8 Jahren mit einem Schraubenzieher von Vorne nach Hinten den Schweller durchlaufen..... trotzdem, war der Commodore sowie 116er klassisch schön, individuelle Fahrzeuge, un kei Manga Böser-Blick Kutsche....


    Aber merk scho, kann schreibe was ich will, eima eigeschosse is wohl eigeschosse.... geh hoabt´s mi gern.... :h020: :h020: :h020:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()


  • Aber merk scho, kann schreibe was ich will, eima eigeschosse is wohl eigeschosse.... geh hoabt´s mi gern.... :h020: :h020: :h020:


    Du lässt dich ja auch nicht von deiner Meinung abbringen 8)


    Ich bin raus aus der Diskussion, wer mit dem Totschlagargument "mit deinen 28 Lenzen" kommt mit dem möchte ich eh nicht diskustieren.


    Am besten schreibt man per Schreibmaschine oder direkt per Keilschrift Mercedes einen Brief oder gleich besser eine Steinplatte und fragt ob sie nicht wieder Baumstämme herstellen könnten damit Steine wieder wie früher, weils ja besser war, transportiert werden könnten. :D *scnr* - ist nicht Böse gemeint :winke:

  • es ist wohl das Anrecht der Jugend alles Alte und Ältere in Frage zu stellen, als Du auf die Welt kamst waren 116er und Konsorten schon Geschichte, und Du sprichst über sie, hast nie erfahren wie sie im alltäglichen Leben sich verhielten, daher sei mir erlaubt auf dein Alter hinzuweisen, denn Sprüche die nur auf Hörensagen beruhen passen zu einem jungen, gebildeten Menschen nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich hab doch kein Wort über die alten 116er etc. pp verloren.
    Aber nur weil man "Alt" ist darf man alles neue verurteilen und schlecht machen? ;)


    Kleine Anmerkung:
    Das ist in keinster Weise böse oder abfällig gemeint. Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal und dann können wir das mal bei einem Bierchen weiter diskutieren. Ich glaube nämlich soooo uneinig wie es jetzt gerade aussieht sind wir uns gar nicht.

  • Ich versteh den Karsten schon sehr gut.
    Klar die Karossen sind besser geworden dank besseren Prozessen aber ich verstehe seinen Unmut.
    Mich persönlich grauelt es regelrecht vor den neuen Motoren. Sie werden immer kompakter und immer komplexer dank der tollen Abgasnachbehandlung. Mir ist sogar schon der M271 zu unfreundlich, weil man wegen fast jeden Pups das komplette Ding zerlegen muss. Sei es die Entlüftung, über die Kette will ich erst garnicht reden.


    Der neue 4 Zylinderdiesel im 213 ist z.B. so kompakt und verschachtelt da sitzen die ganzen Kats im Krümmer direkt drin. Ist ein Bauteil! Hat der Krümmer mal nen Riss, kannst gleich nen extremen hohen Betrag in die Hand nehmen und tauschen.
    Wie oft ist in den letzten Jahren das Thema Steuerkette bei Mercedes aufgekocht, immer und immer wieder. teilweise noch unter 100tkm.
    Früher war es von Vorteil eine zu haben, heute hält die kaum länger als ein oller Zahnriemen. Das noch kombiniert mit dem absoluten Geldtod CDI/CGI. Nee Danke echt keinen Bock drauf!
    Schmeiss doch nicht einen Haufen Kohle raus um dann ständig die Nähmaschine zu reparieren!


    Da lobe ich mir meine "uneffiziente", alte Kriegsmaschinerie die außer paar Servicesachen und mal einen LMM und KW-Sensor gefressen hat.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • wie oft soll ich noch schreiben, dass ich mich dem Fortschritt nicht verwehre.... oh man... lest doch endlich ehmaa..... ich mag nur den Herstellerübergreifenden " Manga-Böser-Blick-Einheitsbrei" nicht, die Kisten waren früher schöner, individueller..... Ok, dürfte ein Tribut an die Jugend sein die mit Manga gross geworden ist.
    Fraglich ist für mich, wie die Steuergeräte sowie Monitore die das Cockpit darstellen durchhalten wollen, denn die mittlere Lebenszeit der integrierten Bauteile ist nicht sehr hoch. Lassen wir uns überraschen, in 10 Jahren, hier am gleichen Ort, unterhalten wir uns über 213er.


    Es war nicht alles besser früher, nur man konnte es noch reparieren, heute habe ich Probleme die klassische Niveau-Ölleitung linker Kotflügel zu bekommen... oder integrierte Schaltkreise, CPU´s, schau mal bei Vishai Temic auf die Seite, IC´s die vor 2 Jahren produziert wurden gibt es nicht mehr. Habe mal Radio und Fernsehtechniker gelernt....ein paar Semester HF Technik studiert... toter Job, niemand repariert Klotzen noch.


    Und es ist wahr was Sprinter schreibt, die Kisten haben früher um einiges mehr gerostet als heute, mag wohl an der Lackier-Chemie liegen, Bleimennige war ja schon Mitte der 70er verboten, von Hohlraumversiegelung hatte man was gehört, aber das Zeugs taugte nix, war ein Placebo.


    Und Eines darfst Du mir glauben, ich habe nix gegen 28 Jährige, habe drei Söhne von 36 runter bis 26... und ich lerne unabhängig vom Alter von Jedem, wenn es denn fundiert ist, ich habe da keinerlei Problem, denn Alter ist relativ, es gibt Alte sowie Junge die nix drauf haben. ( Wobei ich jetzt nicht schreiben möchte das dies auf dich zutrifft, nur vorbeugend, nicht das es zu Unstimmigkeiten kommt)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe nächste Woche das Vergnügen und darf einen weißen E220d in der Serienausstattung (früher hieß das mal CLASSIC) einfahren.
    Der steht seit heute bei uns auf dem Firmengelände. Also rein optisch gefällt mir das Ganze überhaupt nicht.

  • Also rein optisch gefällt mir das Ganze überhaupt nicht.


    ...das glaube ich dir gerne. Geht mir auch so. 8| .........................aber du hast ja jetzt die Möglichkeit zu testen.


    Eine Schilderung deiner subjektiven Eindrücke, wären schon gerne gesehen........ :D

  • Jetzt mal Spaß beiseite, wer zum Henker soll in den W213 rein passen? Was sollen diese Kindersitze?
    Der Corsa B meiner Mutter hat mehr Platz vorne als der W213. In den Sitzen kriegst noch nicht mal den Rücken ordenlich untergebracht und Pedale sind auch was eng mit Größe 45.
    Beinfreiheit? Fehlanzeige. Ich bin wirklich kein Homo Gigantus, aber ich komm mir in diesem Fahrzeug vor wie Donkey Kong bei MarioKart. Alleine schon dieses kleine Lenkrad! Jedes Lenkrad vom BobbyCar is größer.


    Achso und die Blenden im Mitteltunnel knarzen fröhlich vor sich hin. :radab:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    Einmal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Habt ihr datt schon gesehen eigentlich? Mittlerweile klingen alle gleich.. :hm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!