Sicherung 11 fliegt immer raus ABS/ESP Lampe

  • Moin,


    gestern hat während der fahrt mein 210er die ESP/ABS Lampen angeschmissen und sie auch nicht wieder abgeschaltet.
    Auslesen förderte dann den Fehler "Lenkwinkelsensor" zu tage. Ein bisschen Suchen im Internet brachte dann den Tipp, das man die Sicherung 11 kontrollieren soll.
    Diese ist bei mir in der Tat defekt, wenn ich sie ersetze geht sie allerdings sofort wieder kaputt. Laut Sicherungsplan hängt das ABS und die EDW an dieser Sicherung.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß wie hier vorzugehen ist? Bzw. weiß jemand, wo das EDW Steuergerät sitzt, damit ich dieses zum testen mal abklemmen kann?



    Gruß, Daniel

  • Okay, kann mir zwar nicht vorstellen, wieso dieser die Sicherung zum auslösen bringen sollte, werde aber morgen mal die 10€ beim freundlichen Investieren.

  • Kontrolliere mal deine Bremslichter. Wenn die Sockel verdreht sind gibts auch Kurzschluss und schmeisst die Sicherung (hoffe das ist Sicherung 11)

  • Moin,


    heute den Fehler erfolgreich behoben, zumindest den einen. Es lag nicht am Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor oder am ABS/ESP allgemein. Das ABS hat einen Fehler angezeigt, weil der Lenkwinkelsensor durch die Durchgebrannte Sicherung 11 nicht mehr mit Strom versorgt wurde. Das die Sicherung durchbrennt lag aber nicht am ABS, sondern an der EDW/Abschleppschutz. Habe im WIS nachgesehen, von der Sicherung 11 gehen 4 Leitungen ab 3 davon sind für IRS/EDW und eine für den Lenkwinkelsensor. Habe daraufhin mit der Stromzange an alle 4 Leitungen nachgemessen an welcher Leitung ein unregelmässig hoher Stromfluss zustande kommt. 3 Leitungen waren unproblematisch und auf einer flossen 9 Ampere, was natürlich die 7,5A Sicherung zum auslösen brachte. Ich habe diese Leitung daraufhin aus dem Sicherungshalter ausgepinnt und eine neue Sicherung eingesetzt und siehe da, dass ESP/ABS funktioniert wieder einwandfrei.


    Der Fehler liegt also irgendwo im IRS/EDW Steuergerät oder einer zugehörigen Komponente. Da ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe, wo das Steuergerät verbaut ist werde ich die Leitung erstmal abgeklemmt lassen.


    Gruß, Daniel

  • er Fehler liegt also irgendwo im IRS/EDW Steuergerät oder einer zugehörigen Komponente. Da ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe, wo das Steuergerät verbaut ist werde ich die Leitung erstmal abgeklemmt lassen.


    Hallo natrium!
    hast du den Fehler lokalisieren können ?
    Ich habe den selben Fehler.. bei meinem W210 auch mit Innenraumüberwachung.


    Danke für die Info!
    LG Smileitsme

  • du hast aber schon bemerkt, dass der Fred weit über 2 Jahre alt ist ? :AuAu


    ja... doch der Fred hat mir geholfen den Fehler zu finden..



    und das war für mich wichtig.. ;)


    (10. In alten Threads sollte nur aus einem wichtigen Grund gepostet werden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!