Radschrauben - Wie weit schauen sie am Felgenflansch raus?

  • N Abend meine Damen und Herren,


    wie weit schauen die Radschrauben bei originalen Felgen raus?
    Abgenomme Felge - Schraube rein - Wie weit schaut sie dann am Flansch raus?


    Grund der Frage ist der, dass ich für meine neuen Felgen Radschrauen brauche, aber der W210 nicht im Gutachten steht.
    Daher weiß ich nicht genau, was ich brauche.
    Da mein Auto leider bis Donnerstag nicht verfügbar ist und ich daher keine Felge abschrauben kann, wäre nett, wenn einer von Euch mal kurz messen könnte

  • 7,5 Umdrehungen sind Pflicht. 7,5x1,5=11,25 mm.........also ca. 12mm würde ich mal so sagen...

  • Ich habe heute mal fix gemessen.


    Original Schrauben sind 40mm lang und schauen am Felgenflansch von original MB Alus ca 17mm raus.
    Die Schrauben sind allerdings nach 5,5 Umdrehungen fest :hm:


    Die mitgelieferten Radschrauben M14X1,5X28 schauen aus den Sommerfelgen (die ich fahren möchte) schauen ca 20mm raus


    Somit sollte ich mit einer M12X1,5X26 gut klarkommen oder passt was an meiner Rechnung nicht?


    Ich würde auch längere nehmen, aber weiß nicht wieviel "Platz" ich speziell hinten wegen der Handbremse habe bei längeren Schrauben

  • 1,5 mm bedeutet doch das die Steigung bei einer Umdrehung 1,5 mm beträgt...oder liege ich da falsch? Bei 17mm müssten das dann 11 Umdrehungen sein.

  • Irgendwas stimmt nicht....aber was ? :hm:

  • Gehen wir davon aus, dass die Schraube 8 voll Umdrehungen in das Loch greift.


    8X1,5 sind 12


    Somit müsste es doch theoretisch reichen, wenn 12mm aus dem Flansch "raus gucken"?


    Oder habe ich jetzt einen Fehler in meiner Rechnung?


  • Nein, das reicht nicht weil ja die Bremsscheibe noch vor dem Gewinde sitzt. Dieses ist ja erst in der Radnabe. Das war das was mir gefehlt hat bei der Rechnung. Also 7,5x 1,5 + Dicke der Bremsscheibe........gleich ca. 17mm...ich bin der Beste..... :frech: :frech: :frech:

  • Alles noch mal genau gemessen :D


    Original schaut 15mm raus. Original Mercedes Schraube in original Mercedes Felge. Gewinde 40mm lang


    Zubehörfelge schaut 20mm raus, Gewinde 27mm lang


    Wenn ich nun die Differenz von 5mm nehme, müsste die perfekte Größe für die Zubehörfelgen ein Gewinde von 22mm haben


    Mit einer Gewindelänge von 24mm bin ich also zu 100% auf der sicheren Seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!