Abgas am Krümmer

  • Moin Moin grüß euch.
    Ich hab ein Problem mit meinen w211 320 CDI 4 Matic Bj 2006. (V6)


    Es geht darum das ich Abgas Geruch im Auto habe, wenn der Wagen steht. Auto auf die Bühne und gucken, da hab ich gemerkt das es vorne am Krümmer oder flexrohr raus drückt.


    Da ich vor 5 Monaten den oilkühler bei Mercedes erneuern musste, und der Meister mir erklärt hat das Mann alles ausbauen müsste, um an den oilkühler ran zu kommen, habe ich den Verdacht, dass sie Villeicht, dort am Krümmer nicht 100% aufgepasst haben.


    Habt ihr da Erfahrung? Geht man an den Krümmer rann um an den oilkühler zu kommen?
    Oder kann es ne andere Ursache sein.


    Mit was für kosten müsste ich rechnen, realistisch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ps:
    eine Vorstellung meinerseits , und dem Wagen wird in Kürze folgen

  • Wieder hin und reklamieren....wenn die da Mist gemacht haben müssen sie es auch richten.

  • @ Sprinter


    Schon erledigt der Wagen wird die Tage abgeholt und überprüft.


    Mir geht es darum, ein paar Informationen zu sammeln. Ob der schaden durch die Reperatur des oilkühlers zustande Kamm.
    Denn würde Mercedes es abstreiten, Wüste ich dann welche Schritte ich einleiten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zum erneuern der Ölkühlerdichtungen ( Öl nicht Oil 8) ) muss der Turbo inkl des Abgasrohrers direkt am Turbo abgebaut werden. Evtl wurden falsche Schrauben am Abgasrohr verwendet, Es können versehentlich die ca 3 mm längeren Schrauben vom Krümmer an Turboabgasrohr montiert werden dann stehen die Schrauben im Sackloch an jedoch dichtet die Dichtung nicht komlett ab da die Schraube bereits das Drehmoment erreicht hat durch das anstehen im Sackloch.

  • Mit was für kosten müsste ich rechnen, realistisch.


    Ich bezog mich darauf und deshalb meine Antwort.

  • Moin Moin,


    So habe jetzt den Anruf von Mercedes bekommen,
    Sie sagten mir das der irgendwas mit Flansch ,vorne sei durchgerostet.
    Fehlersuche, Material. Arbeitslohn Ligen wir bei 720 Euro.


    Was könnt ihr mir dazu sagen, habt ihr da auch schon Erfahrung gemacht.

  • So war gerade nochmals bei MB.


    Also der rechte Krümmer hat ein Riss, muss neu


    Materieal mit div. Dichtungen und alles 417 undmit Arbeitslohn Ligen wir bei 720 Euro.

  • Empfehlung meinerseits: BEIDE Krümmer tauschen.


    Diese doppelwandigen Blechkrümmer sind bei diesen Fahrzeugen Ursache Nr. 1 für Turboschäden, da sich die innere Blechhaut durch Korrosion (auf)löst.


    Die Bruchstücke gehen dann durch die Abgasturbine und zerstören den Turbolader. Dann wirds gleich nochmal wesentlich teurer.


    Außerdem die Dichtung am Ansaugrohr direkt am Turbolader gegen die neueste Version tauschen lassen. die wird auch gerne weich und labbrig und zieht sich dann in den Turbolader hinein bzw verursacht Folgeschäden durch auf die darunterliegenden Stellmotor tropfendes Öl.

  • @ majesty


    Dank dir, MB meinte der linke Krümmer sein in Ordnung, und ich solle erstmal nur den rechten tauschen, Davies 2 verschiedene Positionen sind.
    Denke mal wie meinten damit das die Arbeit Dan teuer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!