Turbo oder was anderes pfeift- was ist normal, was nicht? 220 CDI /BJ 12/2003

  • Hallo zusammen;
    Bin von W210 auf jetzt W211 (220CDI , Vormopf BJ Ende 2003, 260 000km) umgestiegen.
    Was mir gegenüber dem 210er auffällt: der Turbo pfeift unter Last ( also steuerbar mit dem Gasfuss)
    doch recht deutlich zwischen 1300 und 2200 U/Min, darüber hört man es kaum noch.Im Leerlauf ist
    es nicht zu hören, Gasgeben im Leerlauf ergibt ein kaum wahrnehmbares Pfeifen.
    Im Fahrbetrieb bei offenem Fenster ist es eher noch lauter(draussen). Autobahn/höhere Geschwindkeit kaum zu hören..
    Bei Betriebswarmem Motor ist das Pfeifen kaum leiser; Motorleistung schont OK.
    Ich lese nun von > Ladeluftschlauch undicht /Krümmerbefestigungen lose/Freilauf oder Riemenspanner defekt bis zu Turbo schadhaft.. :cursing:


    Bei anderen vorbeifahrenden Autos höre ich gelegentlich auch Dieselmotoren mit deutlichem Turbopfeifen..??


    Bevor ich mir Sorgen mache, wollte ich eure Meinung hören. Vielen Dank. :radab:

  • Nun habe ich mal eine 5 Minütige Aufnahme des Motorgeräuschs gemacht: Handy in Schaumstoff neben Klimabox positioniert,
    also nur 20 cm neben Turbo, Motorhaube nur eingerastet. Der Motor (noch nicht richtig warm) klingt echt kernig..? Turbo fällt ausserhalb mehr auf, auch im Innenraum.
    Zu Hören : - Start- rangieren - losfahren ( 2 x 30er Zone) später BErgauffahren bis 80 km/h, dann bergabfahrt, Bahngeleise, abbiegen ( Vorderachse rumpelt für meinen Geschmack auch zu stark..)
    vielleicht kann ja noch jemand was raushören, mit Kopfhörer klingts echt gut. .. Wenns Radio läuft, ist der Turbo nicht mehr so zu hören.. :rolleyes:


    https://onedrive.live.com/redi…wPXfAuo&ithint=file%2cmp3

  • Hallo
    Noch ne kurze Zwischeninfo zum Thema:
    War vor 3 Tagen beim :) und habe einem Meister das Geräusch live vorgeführt:
    er meinte
    " ist normal, solange keine Fehler kommen, und Leistung OK, nix machen"
    Grüsse

  • Diese Geräusche kenne ich von meinem 270´er auch.
    Habe mir auch mal erlaubt zu schauen was Lagerspiel usw beim Turbo macht, aber da ist alles ok.
    Hatte mir auch sorgen gemacht, aber ich denke so lange da alles ok ist, sollte das wohl unproblematisch sein.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ist am sterben kann noch länger halten ..... ;)


    Was soll dem fehlen? Der 270er hat sich bei Kauf mit 206000km viel derber angehört und hab ihn jetzt bei 340 000 nur rausgeschmissen weil ich nen größeren implantieren mußte ! Lagerspiel war immer noch i.O. Würd mir da weniger Sorgen machen wenn du ihn sauber warm wie kalt fährst und kein Longlifeöl wie so n Drecks 5w30 oder unsinniges 0w30 reinkippst . Beide Öle haben keine Daseinsberechtigung !!!

  • Da mir die technischen Hintergründe für diese Heul-Geräusche bekannt sind, würde ich das zumindest keinem meiner Kunden empfehlen einfach weiterzufahren.


    Folgeschäden + neuer Turbo - wenn es den Turbo dann doch zerlegt - können und werden den Preis einer rechtzeitigen Reparatur um ein vielfaches übersteigen.


    Da würde zumindest ich nicht derjenige sein wollen zu dem dann gesagt wird "Aber DU hast ja gesagt da kann nix sein, fahr weiter....."


    Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Ist am sterben kann noch länger halten ..... ;)


    Was soll dem fehlen? Der 270er hat sich bei Kauf mit 206000km viel derber angehört und hab ihn jetzt bei 340 000 nur rausgeschmissen weil ich nen größeren implantieren mußte ! Lagerspiel war immer noch i.O. Würd mir da weniger Sorgen machen wenn du ihn sauber warm wie kalt fährst und kein Longlifeöl wie so n Drecks 5w30 oder unsinniges 0w30 reinkippst . Beide Öle haben keine Daseinsberechtigung !!!


    Ist am sterben kann noch länger halten ..... ;)


    Was soll dem fehlen? Der 270er hat sich bei Kauf mit 206000km viel derber angehört und hab ihn jetzt bei 340 000 nur rausgeschmissen weil ich nen größeren implantieren mußte ! Lagerspiel war immer noch i.O. Würd mir da weniger Sorgen machen wenn du ihn sauber warm wie kalt fährst und kein Longlifeöl wie so n Drecks 5w30 oder unsinniges 0w30 reinkippst . Beide Öle haben keine Daseinsberechtigung !!!



    Was machst du rein ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich schick dir am Donnerstag was per pn, dann siehst was ich implantiert hab

  • ich meinte eher as Öl der Lader interessiert aber auch....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich denke er macht ein 40er Öl rein........... :hm:

  • Sorry, hatte die Diskussion aus den Augen verloren,
    Ölwechsel vor 4 Wochen war, glaube ich 0W 40 Mobil one new life..also eben DB Freigabe 229.5
    Ich bin nicht sicher, ob das jetzt für den Turbo eine grosse Rolle spielt;
    Am liebsten würde ich nen Tauschturbo reinmachen, das Heulen nervt...
    Nur sind mit die Qualitätsunterschiede nicht wirklich klar, im Internet gibt Turbo-Buden, die einen Tauschlader gegen Altteil
    für 299€ anbieten, andere 500-800€

  • ich bin den Wagen heut Mittag gefahren - da war kein besonderes Heulen zu vernehmen.


    Das Auto läuft ganz normal und im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ist ok, hat halt erst ab 2500 umdrehungen etwas kraft

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sollte der nicht bei 2000u/min das höchste Drehmoment haben ??

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo
    Ja genau; eine Ursache war der Ladedrucksteller, der jetzt ganz ausgefallen ist (Wagen raucht stark und hatte keine Leistung) Ich musste die Stange aushängen und
    auf einer ungefähr ermittelten Position festklemmen, bis ein neuer Lader eingebaut wird. Jetzt läuft er natürlich ungeregelt mit ziemlich wenig LD, aber ganz OK,
    da ich sowieso nicht so hoch drehen lasse.

  • Als Abschluss des Thread: habe den Turbo dieses Woche getauscht. Untenstehend ein Bericht der Reparatur
    Abgasturbolader tauschen (W211 220 CDI Vor-Mopf ) KAT A203 490 4836) 6/2016


    Bemerkung: Der Tausch des Abgasladers sollte nur von versierten Leuten gemacht werden, die sich mit Abgas-/Auspuff-/Ölleitungen und auch kniffeligen Schraubverbindungen, wo man schlecht rankommt, auskennen. Absolut sauberes und penibles Arbeiten ist geboten. Bedingte Hilfe bieten Reparaturanleitungen aus dem Internet ( z.B. WIS..) Gewisse Schraubverbindungen sollen mit Drehmomentschlüssel angezogen werden, Ölleitungen etc..
    Generell: Vorab sollte die Ursache für den defekten Turbo gefunden werden; ansonsten drohen Frühausfälle des neuen Turbo. Mögliche Fehlerquellen für Turboprobleme sind z.B. verstopfter DPF oder Nachkat; undichte Ladeluftleitungen, Störungen der elektron. Ladedruckregelung, Sensordefekte auf Ladeluft- oder DPF-Seite. Mechan. Defekte der Turboschaufeln durch Partikel ( teilweise bei defekten Krümmern vorgekommen)
    Demontage ( -/-- leicht 0 mittel + schwieriger nach meiner Erfahrung)
     Der Luftfilterkasten und die angebauten Luftleitungen werden gelöst und zur Seite gelegt 0
     Das Wärmeschutzblech Turbo abschrauben -
     Schraub-Klemme des VorKAT lösen -
     Unterm Auto: Befestung VorKAT am Motor lösen, gross e Federklammer zwischen KAT und hinterem Rohr lösen, KAT nach unten rausnehmen und begutachten 0
     Befestigungsschraube SW 13 von unten/hinten an Turbo lösen, dazu Stützenschraube Motor lösen
     Befestigungen/ Stütze Generator Turbo vorne unten abschrauben + ( Innentorx.. wenig Platz)
     Ladeluftrohranschluss lösen und rausziehen 0
     Ölzulaufleitung Turbo oben an beiden Seiten vorsichtig lösen und abnehmen 0
     Stecker Ladeluftregler/ Turbo unten hinten lösen + (kann evtl. nachher gemacht werden = 0)
     3 Krümmerschrauben Turbo lösen, Turbo vorsichtig rausnehmen, dazu gleichzeitig Ölablaufleitung aus Motorblock rausziehen +
     Krümmer auf Partikel begutachten, evtl. putzen -
     Stellung Ölablaufleitung sich merken, diese Leitung muss am neuen Turbo im genau gleichen Winkel zum Motor zeigen











    Einbau ( schwieriger als Ausbau!)
     Neuer Turbo Ölablaufleitung incl. Dichtung im gleichen Winkel ( siehe oben) prov. montieren
     Turbo mit Krümmerschraube provisorisch . Fixieren und Ölleitung in Motor stecken zum Test ( Winkel!) +
     Ölablaufleitung mit Dichtung ( richtig herum)endgültig montieren ( Drehmoment) 0
     Turbo ansetzen, mit neuer Krümmmerdichtung am Krümmer verschrauben, gleichzeitig Ölleitung einführen 0/+
     Motoröl mit Spritze in Turbozulauf öffnung spritzen, und Welle am Verdichterrad drehen
     Ölzulaufleitung incl. Dichtungen einsetzen und verschrauben ( Drehmoment) +
     Stützen vorne, Generator wieder montieren ( bei meinem Turbo haben diese wegen nicht masshaltiger Gehäuse nicht mehr gepasst und mussten neu gebohrt werden) +
     Ladeluftrohrstutzen mit neuer Dichtung in Verdichteröffung einpressen und verschrauben ( bei mir + wg Passproblemen)
     Unten: Befestigung Turbo hinten an Stütze verschrauben, Stütze ebenso festschrauben 0
     Am Turbo : Neue KAT -Flanschdichtung auf Turbo stecken, KAT drauf stecken und prov. an Klemmring fixieren 0
     Von unten KAT an Schraubverbindung Motor prov. Fixieren
     Unten Abgasrohr an KAT mit Federklammer fixieren , danach oben KAT am Flansch dicht verschrauben und KAT Verschraubung Motor endgültig anziehen
     Abstände KAT vom Motor beachten, evtl. nochmal neu justieren
     Ladeluftleitung am Turbo aufstecken -
     Alles nochmal kontrollieren. Lose Teile und Werkzeug entfernen.
     5-10 Min. Motortestlauf und Dichteprüfung Ölleitungen ( Luftfilter liegt seitlich,)
     Die Ablaufleitung unten am Turbo muss dicht sein, kein Tropfen Öl, sonst muss man hinterher alles nochmal machen!!
     Abgas dicht?
     Motor mal hochdrehen, Es gibt ein saugendes Geräusch am Turboeinlass
     Hitzeblech und Luftfilter korrekt montieren -
     Unten Motorabdeckung verschrauben -
     Testfahrt, evtl. S-Diagnose ( Ladedruck..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!