Stoßdämpfer(Hydraulikzylinder) gewechselt, quietsch manchmal

  • Hallo,
    ich habe letztes WE die Stoßdämper hinten von meinem Kombi gewechselt.
    Funktioniert jetzt alles wieder und das Schlagen der ausgeschlagenen Kugelgelenken ist jetzt auch weg.
    Die Bulleneiern sind vor kurzem neu reingekommen, also alles soweit gut.
    Jetzt höre ich ab und zu ein leichtes Quietschen von hinten, wenn der Wagen beim Abbiegen einfedert.
    Kann das sein, das es die Feder ist?
    Hat sie sich evtl. leicht verdreht?


    Werde am WE mal die verdächtigen Stellen mit Ballistik-Öl benetzen. Wenn es dann weg ist, weiß ich zumindest woher es kommt.
    Was kann den da noch quietschen?
    Wie gesagt, nur manchmal und nur bei offenem Fenster und langsamer Fahrt zu hören.


    Gruß
    Udo

  • Die Traggelenke auch sinnigerweise Quietschbuchsen genannt.

  • Möchte mal stark behaupten, dass es die sogenannten "Quietschbuchsen" sind ...
    Quietscht auch wenn du an der Dachreeling hin und her schaukelst ??? Quasi wie ein altes Sofa ;)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Hi,

    Möchte mal stark behaupten, dass es die sogenannten "Quietschbuchsen" sind ...
    Quietscht auch wenn du an der Dachreeling hin und her schaukelst ??? Quasi wie ein altes Sofa ;)

    werde ich testen. Muß am WE eh wieder an den Autos schrauben.
    Keilriemen kommt nach erfolgreicher Abdichtung des Ölkühler und des Filtergehäuses auch neu. Spannrollen muss ich auch noch prüfen und neue Sommerreifen bekommt der Kleine ;) .
    Werde berichten.
    Grüße
    Udo

  • Hi,


    das sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Traggelenke. Ich habe bei meinem 210er damals mit einer Spritze mit Nadel einfach ein bisschen Öl rein gespritzt danach waren sie ruhig. Habe aber neue verbaut da das wahrscheinlich nicht lange gehalten hätte. Aber so wusste ich mit Sicherheit dass die das Quietschen verursacht haben.


    Gruß Markus

  • Hi,


    das sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Traggelenke. Ich habe bei meinem 210er damals mit einer Spritze mit Nadel einfach ein bisschen Öl rein gespritzt danach waren sie ruhig. Habe aber neue verbaut da das wahrscheinlich nicht lange gehalten hätte. Aber so wusste ich mit Sicherheit dass die das Quietschen verursacht haben.


    Gruß Markus

    Hi,
    genau so prüfe ich das auch immer. Nehme Ballistol dafür, greift Gummi nicht an.
    Gruß
    Udo

  • Hi,
    hab versucht das Quietschen im Stand zu reproduzieren.
    Nix, kein Quietschen, weder mit laufendem Motor noch ausgeschaltet.
    Hab wie verrückt an der Dichterling gewackelt. kein Quietschen.
    Bin dann nochmal rumgefahren und hab es über Gullydeckel und andere Unebenheiten reproduziert.
    Dann musste ich tanken und beim Einlenken an der Zapfsäule wieder dieses Quietschen.
    Hab den Verdacht, das es die Servo- bzw. Hydraulikpumpe ist. Quietscht zwar immer kurz, mal beim Einlenken, mal beim Einfedern.
    Luft dürfte da doch keine drin sein. oder?
    Gruß
    Udo

  • Fahre zu einer Werkstatt die Mikrofone hat, und lasse die drunter machen. An die verschiedenen Teile der Hinterachse.


    So habe ich mein Quietschen auch gefunden. Bei mir sind es Sturz strebe oder Zug Strebe.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • Fahre zu einer Werkstatt die Mikrofone hat, und lasse die drunter machen. An die verschiedenen Teile der Hinterachse.


    So habe ich mein Quietschen auch gefunden. Bei mir sind es Sturz strebe oder Zug Strebe.

    Hi,
    kommt ja nicht von der Hinterachse. Wird eher die Servopumpe sein.
    Nächstes WE hol ich mir jemand dazu, um die Lenkbewegung zu tätigen, während ich die Pumpe beobachte.
    Der Austausch gegen neu sollte machbar sein.
    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    hab das Quietschen beseitigt. 8)
    Es waren die Halterung vom Auspuff, die am Getriebe sitzen. Da waren alle Schweißpunkte abgerissen.
    Durch die niedrige Drehzahl(sackt minimal ab) beim vollen Einlenken und durch Fahrbahnunebenheiten entstand das Quietschen durch die leichten Berührungen von Auspuff und Halter.
    Hab wieder drangeschweißt und hab in einem die Quertraverse entrostet , mit Vertan behandelt, grundiert und lackiert.
    Am Montag noch die neuen Reifen vorne und hinten, dann ist er fertig für den TÜV. Der Besuch steht nämlich im Juni an.
    Bin ich genau richtig fertig geworden.
    Hatte zuerst die Befürchtung, das diese Quietschen auch der Wandler sein könnte, da ich gestern das Geräusch in der Mitte unter dem Wagen lokalisiert habe.
    Heute mit dem großem Werkstattwagenheber richtig angehoben, da hab ich es schnell gefunden.


    Grüße von einem erleichterten Schrauber
    Udo

    Italiener rosten auch... :chick:

    Einmal editiert, zuletzt von uka ()

  • Tja manchmal ist die Lösung wirklich einfach :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!