Lichtmaschine W210 220cdi MOPF 143 PS - "wassergekühlt", Ladekapazität - welche? / wechseln? / Anleitung?

  • Ahoi,


    meine Lima (sieht aus wie ne "wassergekühlte" Delphi....original...hat die 190A oder 150A?) bringt nur noch 13,3 Volt, gemessen, vorn an den Klemmpunkten bzw. direkt an der Batterie unterm Rücksitz.
    Sollwert ist glaub ich 13,7-14,6 Volt - richtig?


    Kann sowas durch verbrauchte Kohlen kommen?
    Oder Regler?


    Eigentlich läuft sowohl Lima als auch Freilauf mit Dämpfung sehr sauber / geräuschlos.


    Einzelteile tauschen - oder gleich LIMA komplett? Laufleistung ca. 230.000km


    Wie geht der Ausbau (...hab schon bei Opel getauscht, noch nie Benz....mit "wasserkühlung), was ist zu beachten?


    Gruß
    funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Hi,
    du kannst mir mal deine FIN schicken, dann schau ich mal, was du da verbaut hast.
    Ich verkaufe momentan meine alte generalüberholte LIMA... die ist fast nichts gelaufen :)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…delphi/468878504-223-6800


    In aller Regel gehen an den Limas übrigens nur die Regler (beziehungsweise die Kohlensätze) sowie der Freilauf kaputt...
    Ausbau so wie bei jeder anderen Lima, zusätzlich Wasser ablassen... Die Dichtung zum Block hin sowie die Dichtungen von dem Zulaufrohr (in den Zylinderkopf und in die Lima) sollten erneuert werden...


    LG,
    Oliver

  • Die Dichtung zum Block hin sowie die Dichtungen von dem Zulaufrohr (in den Zylinderkopf und in die Lima) sollten erneuert werden...


    ...und hoffen, dass die Schrauben nicht fest gegammelt sind, wie bei mir. :AuAu



    Dann hilft nur die Flex. :pasha:

  • Ok, das hört sich ja erstmal beruhigend an.
    Bei meiner LIMA sind die Lager und der Freilauf noch absolut i.O. ...nach ca.230.000km....


    Werde also nur die Kohlen tauschen.


    DANKE @ Oliver - besonders für den Hinweis mit den Dichtungen 8) , hätt ich glatt vergessen bereit zu legen....


    DANKE @ unki007 - meine LIMA sieht zumindest optisch noch bisserl netter aus (...aber deine hatte ja auch 1,5 mio km :D ...das warst Du doch?)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...ach so, ja...FIN kommt noch (bin grad mit dem Fahrrad auf Arbeit :P )


    kann mir jemand vorab sagen ob da "gelötete" oder "geschraubte" Kohlen drin sind? (nehme an das es ne Delphi 190A oder ne VALEO 150A "watercooled" is :D , sieht aus wie unki007 seine....)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()


  • ...ach so, ja...


    kann mir jemand vorab sagen ob da "gelötete" oder "geschraubte" Kohlen drin sind? (nehme an das es ne Delphi 190A "watercooled" is :D , sieht aus wie unki007 seine....)


    Du verwechselst gerade tremheg (Thomas) mit mir :frech:


    Die Kohlen sind geschraubt, der Regler ist verlötet... Beides tauschbar. Kohlensatz kostet glaub so 25€.


    Gruß,
    Oliver

  • ....verwechsel - oh, sorry - hatte erst den zweiten Kaffe :D :D :D
    Danke für die prompten Infos!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • @Onkel... ich setz gar nichts an, das ist der MB-Teilepreis ;)
    Aber der Shop ist super, die haben mir auch einen neuen Regler für meine 190A Lima besorgt... Bei MB nicht zu bekommen!

  • Ich besorge meine Sachen immer hier: http://www.lima-shop.de/site/


    Da kostet ein ganzer Regler weniger, als Unki für einen "Kohlensatz" ansetzte. :)


    Und der Eigentümer vom Shop hat wirklich Ahnung, schon getestet


    Der hat aber keine DELPHI Limas....(nur Bosch, Valeo, Hitachi und Delco) :(

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • @Onkel... ich setz gar nichts an, das ist der MB-Teilepreis ;)
    Aber der Shop ist super, die haben mir auch einen neuen Regler für meine 190A Lima besorgt... Bei MB nicht zu bekommen!


    ...ok, gut zu wissen - ich werde aber nächste Woche erstmal die Lima ausbauen und begucken - dann weiter sehen....
    WAS genau verschleißt denn eigentlich an einem Regler?....ausser den Kohlen?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • PS. Regler für die "wassergekühlte" DELPHI 190A gibbet et unter den Stichworten "Regler 190A Mercedes" z.B. auch inna Bucht ....für 28.- Euronen - vs. Kohlen für denselben für ca. 12.-
    Hmmmm.... sitzen die Kohlen im Regler??? ...raffs gerad nicht.


    Wenn also der Regler irgendwie "verschleißanfällig" sein sollte, könnte der Reglertausch ja auch sinnvoll sein.... ihr wisst das sicherlich besser (bei 250tkm)....

  • Verschleißteile sind Lager, Kollektor, Freilauf und die Kohlen. Der Regler selber ist ein elektronisches Bauteil und unterliegt prinzipiell keinem Verschleiß. Die werden höchstens durch Überlastung zerstört. Warum nimmst du nicht gleich eine Generalüberholte Lima?
    Ausbau, Einbau, Fertig. :) Wenn denn nicht, wie oben schon erwähnt, alle Bolzen fest gegammelt sind. :( Mal wieder ein günstiges Angebot: http://www.ebay.de/itm/Lichtma…29cd82:g:KG4AAOSwFqJWsNzb

  • Verschleißteile sind Lager, Kollektor, Freilauf und die Kohlen. Der Regler selber ist ein elektronisches Bauteil und unterliegt prinzipiell keinem Verschleiß. Die werden höchstens durch Überlastung zerstört. Warum nimmst du nicht gleich eine Generalüberholte Lima?

    ...weil ich meinem Rost nicht trau - und die Kohlen weniger als 1/10 der billigesten überholten kosten. :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Warum ist die eigentlich bei Diesel Fahrzeugen Wassergekühlt und bei Benziner nicht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • andersrum...sie wird nicht gekühlt, sondern soll beim Diesel mit ihrer Abwärme für schnellere/bessere Temperatur sorgen

    Achso :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also wollt noch eben Rückmelden - sozusagen meine zwei Cent zur Sache:


    - hab schlußendlich doch ne Runderneuerte reingebaut - DANKE an tremheg! ...Bucht, 90.- euronen plus 70.- Pfand
    - Ausbau ist so lala (bescheiden im Vergleich zu meinem Omega....) muss erst das Geraffel vom Turboladereinlaß, Plasterohr etc ab, damit man - halbwegs vernünftig an die oberen beiden Langschrauben kommt.
    - Massekabel ab, Stecker ab.
    - Wasserschüssel drunter - und alle vier Schrauben und die vom Halteblech (muss auch ab) raus..... und zack fällt der Klöten unten raus ....sauschwer das K....ding.
    - Gammel an den Langschrauben hatte meiner nich -also allet easy - beim Einbau hab ich die Schraubenhälse mit Motorlack eingejaucht .....für alle Fälle in 10 Jahren :D
    - Einbau von unten - auf ebenem Boden der garage oder so ist NICHT ZU EMPFEHLEN (....ich habs gemacht) ....besser Grube / Lift, das Ding ist echt sauschwer und doch recht kniffelig mit dem Einführen der NEUEN SILIKONDICHTUNGEN für die Kühlwasseranschlüsse.
    - als Erstes LIMA reinheben, vorsichtig auf das obere Wasserrohr mit der o-ring-Dichtung, dann obere, vordere Schraube ansetzen (hängt erstmal) - ACHTUNG, besser gleich die zweite obere Schraube auch in die Lima lose einschieben (wenn se erstma hängt ist zu wenig Platz!).
    - obere Schrauben locker einschrauben
    - dan mit einem z.B. Hammerstiel etwas zwischen Turbo und Lima hebeln - damit der O-Ring vom Wasserrohr inne Lima reinrutscht (bisserl Säurefreies Fett mag a helfen) ....
    - dann obere Schrauben etwas nachziehen - so das alles sitzt....


    ....der Rest ist logisch.


    Ach ja, bei mir passte der originale Stecker nicht in die neue Lime bzw. den Regler, hab einfach das Plastepassstück rausgeklipst und den Stecker RICHTIGRUM (beim Ausbau merken) reingedrückt.


    - Kühlmittel auffüllen


    FERTIG

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!