UMFRAGE: Bei welchem Kilometerstand habt ihr euren TURBO gewechelt, oder gar nicht ? Injektoren ? Fahrweise, zügig, sportlich, defensiv, Hängerbetrieb ?

  • Mich hätte interessiert :hm: wann ihr euren Turbolader gewechselt habt und wie ihr euren Benz vorher bewegt habt, seit ihr schleicher, sportliche Fahrer oder vllt sogar sehr viel mit einem Hänger unterwegs....



    ZB:


    Fahrzeug:W211/ 220CDI / Automatik
    Turbo gewechselt bei : 1XX.XXX km
    Injektoren gew. bei : 1XX.XXX km


    Fahrweise: zügig bis sportlich, Kein Hängerbetrieb, Motor wird auch mal gerne knallenheiss nach Autobahn abgestellt etc.....


    Möglichweise lässt sich eine Tendenz erkennen.






    Vllt hat ja jemand Lust , mir bei der Umfrage in Form einer Antwort zu helfen, würde mich wirklich sehr interessieren


    DANKE

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • 211.220 [E 280 T CDI] Mopf / OM 642.920 / NAG 2 / BJ 05/2006 / ~ 210.000 km


    --> Turbo noch der erste
    --> Injektoren noch die ersten


    Antriebstechnische Probleme bisher:
    - Setember 2014: Stellmotor der Einlasskanalabschaltung sowie Glühzeitendstufe defekt
    - Mai 2016: interner Drehzahlsensor (VGS), Bauteil Y3/8n2 der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) defekt


    Fahrweise größtenteils gemütlich (Überland sowie BAB bis ~ 160 km/h), ohne Hänger (obwohl AHK vorhanden) :winke:

  • Fahrzeug: S210/ 220 CDI / 143PS / Bj. 07/2000 / 6-Gang Schalter / km-Stand: 286.000 km


    Turbo gewechselt bei : noch der erste
    Injektoren gew. bei : noch die ersten


    Fahrweise: eher Sanft, wird ordentlich Warm gefahren bevor er auch mal über 2500 Umdrehungen bekommt und auch nicht knallheiß abgestellt, gehört sich nicht X( selten bekommt er auch mal einen größeren Anhänger drangehängt.


    Probleme: ROST :AuAu aber ansonsten ein neuen LMM (original Bosch) bekommen vor ~5.000 km, und HAMS hat Spiel.


    Grüße :winke:

  • Fahrzeug: W210 E220 CDI vom Vater I / Automatik / 180.000 Kilometer
    Turbo gewechselt bei : Nie
    Injektoren gew. bei : 150.000 km


    Fahrweise: zügig, starker Anhängerbetrieb mehrere 10.000 Kilometer mit einem großen Wohnwagen weshalb das Automatikgetriebe in die Knie gegangen ist. Spülungen halfen auch nicht mehr.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 10.000 Kilometer mit einem großen Wohnwagen weshalb das Automatikgetriebe in die Knie gegangen ist


    @Anfänger W210......Das ist interessant werde mit meinem 220CDI auch einen WW ziehen aber nur 1300kg.....bin mal gespannt

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Unser hatte 2.000 kg :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 300er Vorkammer Diesel


    Turbo getauscht: bei 550Tkm noch nicht, hat kein Spiel, egal in welch Richtung man ihn bewegen möchte.


    Einspritzdüsen getauscht: noch nicht, müssen gemacht werden.

    Fahrweise: gediegen, souverain, auch mal flott (über 160km/h), öfters mit kleinem 750kg Hänger der meist überladen ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • W211 E 220 CDI , BJ 2003 261000 km.
    Turbo gewechselt: noch nicht- vermutlich schon nächstens, da er stark pfeift, selbst ohne Last im Stand.
    Injektoren: bis jetzt noch nicht ( ein Injektor erhöhte Leckölmenge, momentan 2-Takt- und Liqui Moly Injektorreiniger-Behandlung)
    Fahre (erst seit einem Monat W211) spritsparend und komme hier in der Schweiz auf 5.. 6 l/100km
    Gruss

  • Ach Henne, man muss sich erst daran gewöhnen, dass der 11er nun so langsam die Oberhand gewinnt.... dem Edelrost sei Dank..... :streichel:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich kann auch nur mit Erfahrung vom 210er und 212er dienen:
    S210 E270: Bis zum Kilometerstand 380.000km wurde der Turbo nicht getauscht machte auch keine geräusche. Injektoren sind bei mir auch nicht erneuert worden. Man merkte aber im letztem Sommer wenn er richtig warm War dass er etwas länger drehte bis er ansprang.
    Fahre viel Stadt und ab und an mal Land/Autobahn. So lange wie er kalt ist wird bei 2000 Umdrehungen geschaltet. Wenn er richtig Warm ist geht's auch mal bis Abregeldrehzahl, zum Freiblasen :D Grundsätzliche Fahrweise ist aber ehr ruhig. Ab und an hing auch mal nen 3t Anhänger dran.
    Aktuell S212 E300 CDI OM642 204PS
    176.000 KM. Alles noch Original, Fahrweise gleich wie beim 270. Hoffe dass er das auch bis 400.000 km so weiter macht :hm:
    Wenn man den Turbo im Kalten nicht hoch jagt und schön warm und kalt fährt hält der eigentlich ewig, bloß da machen sich viele heute keinen Kopf mehr drüber die kriegen alle sofort Stoff.


    Gruß Markus

  • Fahrzeug: S211 E320 CDI OM642 224PS / 345.000 Kilometer


    Turbo gewechselt bei : Nie


    Injektoren gew. bei : Nie



    Das Fahrzeug hat fast nur die Autobahn gesehen. Selten mit Anhänger und eher ruhig. Regelmäßige Wartung gab es, und ein wachsames Auge auf die üblichen Verdächtigen.


    Bis jetzt toi,toi, toi alles bestens :D


    LG Zmann


  • Dann habe ich noch Hoffnung :rolleyes:

  • W210 270CDI 5-Zylinder OM602
    241.000Km


    Turbo: erster
    Injektoren: waren bei 120.000Km etwas verkokt ca. 80.000Km mit 2-Takt-Öl haben das Problem gebessert.
    Leckmengen waren aber immer im der Toleranz

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • S211 320cdi ( OM648 DE32 LA ) R6 /325.000 km EZ:2004 Fahrprofil : AB 30% / Lstr.60% / Stadt 10%


    Turbo gewechselt bei : Nie


    Injektoren gew. bei : Nie


    05/2016 : Stellmotor Ekas erneuert u. Glühkerzen neu


    S210 320cdi (OM 0613) R6 378.000 km EZ: 2000 Fahrprofil : AB 40% / Lstr.50% / Stadt 10% Die meisten der letzten 160.000 km mit 2,2 to Hänger


    Turbo gewechselt bei : Nie


    Injektoren gew. bei : Nie (teilw. neue Dichtungen 2013)

  • Fahrzeug: S211/ 320CDI R6 / Automatik 180TKM 06/2005
    Turbo gewechselt bei : NIE
    Injektoren gew. bei : NIE


    Fahrweise: normal bis zügig


    Meiner ist von Schwiegervater und bis auf Batterie Airmatic dämpfer vorne war nix

    Grüsse
    Andreas


    E320 CDI R6 Avantgarde

    2 Mal editiert, zuletzt von Burns ()

  • Bei wieviel KM wechselst du dein ÖL??

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das mache ich selbst und wechsel 1x im Jahr bei 15~20000tkm das ÖL.


    Das passt meistens so mit dem Bordcomputer


    Wurde seit der ersten Stunde so gemacht an dem Wagen.

  • Ich halte das MB Interval von 30.000km für zu viel!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!