Ventildeckeldichtung / Zylinderkopfhaubendichtung tauschen

  • Hallo,


    bei meinem E430 lecken beide Ventildeckeldichtungen jeweils hinten. Nun wollte ich die selbst tauschen. Die Dichtungen habe ich mir bestellt, laut Mercedes kommt dort keine Dichtmasse zwischen.
    Was muss ich beachten?


    Ich baue die Entlüftungsschläuche, Luftfilter bis Drosselklappe ab, alle Zündspulen?


    Wie reinige ich das am besten? Dichtung zuerst auf den Motor oder auf die Haupe auflegen?


    Wo fange ich mit den Schrauben an sie festzuziehen? Jeweils über Kreuz? Laut WIS sind die mit 9nm festzuziehen....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Ne, dass es die Ventildeckeldichtungen sind steht fest....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Die Dichtungen musst du an die hauben stecken, saubermachen einfach mit einem lappen und etwas Bremsenreiniger alles abwischen. Ich hab die Schrauben erst alle rangezogen und dann von innen nach aussen angezogen.

  • Hast du Dichtmasse benutzt? Bin halt etwas verwundert, dass beide Seiten ölen, obwohl die erst 70.000km alt sind....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Wenn die Dichtflächen sauber sind ( und eben natürlich ) muss keine Dichtmasse darein. Man kann natürlich mit der schwarzen Mercedes Pampe nachbessern, ich selber würde im Problemfalle lieber Hylomar benutzen. Ist sauber, färbt nicht ab und man kanns bei Bedarf im ganzen wieder abziehen.

  • Wieso sollte man Gummidichtungen mit Dichtmasse einsetzen?

  • das macht man normal auch nicht. Sollte mal der Fall sein, dass die ansonsten plane Dichtfläche Kratzer oder Macken hat, dann schafft das die Seriendichtung vielleicht nicht. Erst dann muss man bissel nachhelfen. Sonst nicht

  • Wobei dann die Frage wäre warum sind da Macken oder Schrammen....wohl vom Monteur selbst sonst wäre es wohl kaum.möglich...

  • Nu lass doch mal gut sein. Es kann immer mal passieren. Motor offen, mit Kran raus, anecken, bumms. Ist doch egal warum und woher. Habe ein Statement gemacht, mehr habe ich nicht zu sagen

  • Alles gut Axel wollte nicht frech sein...sowas kann natürlich passieren, da haste vollkommen Recht.

  • du bist nicht frech. Eigentlich nie. Hatte nur Sorge, dass es nicht mehr aufhört. Ich sprach aus meiner Erfahrung und da gab es --vor allem bei den Moppeds--- immer wieder rätselhafte Beschädigungen, die der Kunde natürlich "niemals nie nicht" verursacht hatte ;) Stichwort: Ventildeckeldichtung leicht festgebacken, Kunde rammt an nur einer Stelle den Schraubenzieher rein und hebelt kräftig rum, bis der Deckel endlich abgeht... Oh Mann :AuAu

  • Danke, ich werde es erstmal ohne versuchen und berichten.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Da das meiste Öl im Bereich oberhalb der eigentlich Ventildeckeldichtung war, also so rund um die Deckel, habe ich mich entschlossen die Deckel erstmal zu tauschen. Abgenommen habe ich sie, alles sauber gemacht, alte Dichtmasse entfernt. Nun warte ich noch auf die neuen Aluschrauben.....


    Da ich ja jeweils auch Schrauben des Ventildeckels entfernt habe, stellt sich mir die Frage ob ich die einfach wieder mit den 9NM anziehen kann, oder ob ich alle Schrauben anlösen sollte und dann von innen nach außen der Reihe nach festziehe?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • kapier ich nicht. Wenn alles sauber und neue Dichtung drauf von innen nach aussen über Kreuz anziehen. Ich mache das bei mir in mehreren Stufen, soll ja plan werden und ich habe Zeit. Hauptsache dicht und nicht verzogen

  • Wenn die kleinen Deckel schon mal ab sind sollte man die Entlüftungslöcher gleich mal wieder frei machen und nicht sparsam sein mit der flüssigen Dichtung dann macht man nämlich alles nochmal.

  • Ähm.... nochmal....



    ich habe nur die Deckel der Entlüftung abgenommen. Dazu habe ich aber ja auch einmal 2 und einmal 3 Schrauben gelöst, die die Zylinderkopfhaube festziehen. Daher meine Frage ob ich die einfach wieder anziehen kann oder alle einmal lösen und wieder anziehen sollte?



    Hab alles sauber gemacht, Löcher waren aber tatsächlich frei :)

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Und nicht zu fest die kleinen Schraube reißen sehr schnell ab :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!