E 240 geht mit kaltem Motor an Ampel einfach aus, KWS?

  • Ahoi,


    heute morgen losgefahren, Motor kalt. Nach knapp 2km Stadtverkehr stehe ich an der Ampel und *zack* Motor aus. Warnblinker, 3-4 Minuten warten, dann sprang er wieder an. Das gleiche Problem hatte ich schonmal vor ~ 10 Tagen, da sprang er allerdings nach kurzem Parken nicht mehr an.


    Kurzfristig ist keine Wkst. hier in der Umgebung in der Lage den Koffer an die SD zu hängen, deswegen sammel ich schonmal hier mögliche Ursachen. Ich würde eigentlich auf den KWS tippen aber da kenne ich das nur so das der Wagen nur mit warmen Motor ausgeht.


    Hat sonst noch jemand Tips und Ideen?

  • Hallo, du wirst sehen die INtervalle in denen du störungsfrei unterwegs bist werden sich verkürzen,typisch ....Du liegst richtig, mein Tipp ist da auch Kurbelwellensensor. Hatte ich bei meinem M112 auch (320)


    Wie du geschrieben hast "nach kurzem Parken" da staut sich die hitze und der Hallgeber quittiert den dienst.....




    Der Sensor ist ja ein Hallgeber diese können teils sehr empfindlich auf Temperatur reagieren da reichen auch schonmal 2-3 Minuten Motorlauf. Wenn du testen willst hol dir doch so ein Billigteil aus der Bucht 16Euro ausgebaut ist der gleich..... oder gleich das Teil von bosch kostet glaube ich 110 Euro. Ich habe immer so ein Teil im Auto seit dem ich auf der Urlaubsfahrt liegen geblieben bin.


    Wie gesagt ich tippe auch auf KWS..... :h040:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    3 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Der Bosch kostet beim Händler meines Vertrauens 45 €, da frag ich auch direkt mal nach was der Einbau kostet. Auf die Frickelei an der Glocke habe ich aktuell recht wenig Lust.


    Nachtrag: Kann der KWS vielleicht auch für erhöhten Verbrauch verantwortlich sein?

  • Stimmt es waren um die 50 Euronen.....mit einbau meine ich waren es knapp 100



    Ich habe es dann aber selber gemacht mit einem abgewinkelten Torq kein Problem....der 240er ist da sogar noch ein wneig handlicher als der 320er

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der typische KWS Fehler ist Motor aus wenn Motor warm wird. Motor kalt Motor springt wieder an, warum das jetzt andersherum sein sollte erschliesst sich mir nicht. Übrigens ist der 240er äusserlich baugleich mit dem 320er......der 320er hat nur grössere Brennräume.

  • Genau so kannte ich das Problem mit dem KWS bis jetzt auch. Aber diverse Posts berichten ja auch genau die bei mir auftretende Situation. MKL war bei mir übrigens beide Mal auch nicht an. Aktuell ist jede Fahrt mit Bauchschmerzen, gerade dann wenn ich mitten auf der Kreuzung stehe. Ich habe mittlerweile eine Taxi-Wkst. gefunden die mir den für 35 € wechselt, für den Kurs brauch ich nicht selber frickeln. Allerdings erst nächster Termin kommende Woche, vielleicht kann ich die Jungs zu einer Spontanaktion überreden auf Grund der "Dringlichkeit". Solange wird's ja wohl auch nicht dauern wenn die einen so niedrigen Kurs ansetzen.


    Ein wenig habe ich auch das K40 auf dem Radar, das wurde im Zusammenhang mit dem Problem auch das eine oder andere Mal erwähnt, was sagt ihr?

  • Der typische KWS Fehler ist Motor aus wenn Motor warm wird. Motor kalt Motor springt wieder an, warum das jetzt andersherum sein sollte erschliesst sich mir nicht.





    Ich habe ihn auch mit warmen Motor wieder zum Laufen gebracht.


    Scheint ein bisschen mit Glück verbunden zu sein.

  • Ein KWS( temperaturempfindlich) ist in jedem Auto anders defekt, man kann also icht sagen die quittieren pauschal bei 75 grad ihren dienst. Der einte macht die Biege wenn er lauwarm ist ( nur 2-5 min fahrt) der andere erst nach ner halben stunde oder an der Ampel.....Deswegen kann das auch bei relativ kaltem Motor passieren.


    hier mal für die Interessierten..... https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • In den ganzen Jahren die ich jetzt hier aktiv bin hab ich noch nie gelesen das einer geschrieben hat das der KWS defekt ist und der Motor im kalten Zustand nicht anspringt, wenn der Motor nicht ansprang und der KWS Schuld war machte sich das immer bei warmen Motor bemerkbar.

  • SPRINTER...ich gebe dir recht das ist ziemlich selten und ungewöhnlich !! Ganz vom Tisch schieben möchte ich das Thema KWS Aber trotzdem nicht. Mal sehen was es dann wirklich war....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Klar SD. Gestern war ich, auch wegen anderer Wehwehchen, in meiner Wkst die für 20€ ausliest. Problem ist nur das die aktuell keine Termine machen. D.h. morgens bringen, abends abholen und das bekomme ich momentan mit meinen Arbeitszeiten nicht koordiniert.


    Übrigens, als ich gestern abend losfahren wollte ging sofort die MKL an was mMn doch sehr für einen defekten KWS spricht.


    Nachtrag: Heute morgen sprang er beim ersten Versuch nicht an.

  • MKL hat nix zu tun mim KW Sensor. Ist nur für abgasrelevante Themen da. (Zündspulen, Kerzenstecker, Zündkabel, Kerzen, Einspritzdüsen, deren Steuerung, Kats, Sonden etc. ) Der defekte Sensor veranlasst keine Fehlermeldung, weder bei mir, noch wäre mir ein anderer Fall bekannt. Die MKL will Dich vor was Anderem warnen :winke:

  • Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor.


    Wenn da die synchronität nicht stimmt geht der Karren aus.
    Mal warm, mal kalt, mal einfach so 8)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ich tippe auf Nockenwellensensor, habe ich neulich gewechselt, bei MB aber 75€.
    Wenn der KWS defekt ist, springt er eher gar nicht an ( war bei mir der Fall)

  • Ich habe ja beide Phänomene... entweder springt er nicht an, mehrmals vorgekommen, oder er geht einfach aus, bis jetzt nur einmal.


    Es ist echt zum kotzen gerade... jeder der per SD auslesen kann vertröstet mich auf mindestens nächste Woche und dabei habe ich schon alle Kontakte spielen lassen. Klar könnte ich zu MB aber bei den 80€ die die aufrufen bocke ich nun auch wie ein kleines Kind. Zum Überdruss habe ich ja eine SD mit C3 hier und die will gerade auch nicht. Mein Avatar spricht gerade Bände :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!