Schwankender Leerlauf

  • Hallo Miteinander
    Mein Name ist Stephan und ich habe seit einem guten Monat einen s210 220cdi mit aktuell ca 229000km auf der Uhr.
    Nachdem ich nun einige ausstehende Wartungsarbeiten( alle Öle, Filter,Rostvorsorge, Stabilager, AGR gereinigt) usw durchgeführt habe macht mir das Auto recht viel Freude und überrascht mich mit nur 5,6l auf längeren Strecken :)
    Einen Fehler gilt es noch zu beheben und zwar scheint eine Glühkerze den Dienst quitiert zu haben, denn die Vorglühleuchte leuchtet noch ca 60sec nach dem Start und geht dann aus.
    Heute Morgen hatte ich zudem folgendes Problem. Ich habe das Auto ganz normal gestartet und mit einemmal fängt der Leerlauf massiv an zu schwanken. Mit ein zwei Gasstößen war es kurz behoben und ich konnte losfahren. Nach ca 3 km an der ersten Ampel war das Problem allerdings immer noch vorhanden war. Nach einem Neustart, war es dann verschwunden und ich bin gespannt was mich zum Feierabend erwartet.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was hier das Problem sein könnte?
    Ich weiss, ich sollte das Auto wohl mal auslesen lassen aber die hiesigen MB Vertretungen wollen dafür knappe 100€ 8|
    Vielleicht hat auch jemand einen guten Werkstatttip im Raum Hannover für mich.


    Gruß
    Stephan

  • 100 €? 8|
    40€ beim freundlichen. Falls nicht fahr einfach in ne freie Werkstatt und berichte was im FS rauskommt.
    :winke:

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Jip
    94,85 sagte mir die nette Dame bei der NL Hannover.
    Ich hab jetzt in der Nähe eine gefunden. Die nehmen 50€.
    Da werde ich Montag mal vorstellig.


    Gruß
    Stephan

  • Für so massive Schwankungen habe ich kein Verständnis das wirkt ziemlich unseriös....NL Ludwigshafen 47.80 Euro....Ich finde es schon der Hammer das man für so etwas knapp 50Euro berappen muss.


    Viel glück bei der Suche.....gespannt was das ist am Ende

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Moin
    Heute Morgen war alles bestens. Keine schwankungen und sehr ruhiger lauf. Er hatte sogar etwas mehr leistung....
    Ich habe gestern den LMM abgezogen und den Motor ohne laufen lassen. Ergebniss, ruhiger lauf aber er regelt bei 3000 ab. Also ist er im Notlauf. Dann Lmm wieder dran, Leistung wieder da.
    Vielleicht hab ich einen kleinen Resset durchgeführt und ein fast toter LMM funktioniert kurzzeitig wieder???
    Kann das sein?? Verbaut ist ein Pierburg, ich denke der ist nicht original.


    Schönen Tag
    Stephan

  • Hohe Drehzahlen im Stand ohne Last werden eh vom Motorsteuergerät nicht zugelassen wegen Schwachsinn vor dem Feind :) Das hat nicht viel mim LMM zu tun. Ich meine, meiner regelt ab bei 4000 UPM. Braucht man aber nicht checken, da schädlich und unnötig...


    btw: ein gesunder Reset ist für einiges an Elektronik ab und zu eine gesunde Massnahme

  • Leerlaufschwankungen können viele Ursachen haben.
    AGR verdreckt
    Drallklappen verrusst


    Bei mir war es der Ölabscheider der Teillastentlüftung, einmal komplett gewechselt, kostet nicht die welt. Seit dem ruhe

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hi
    Das hab ich natürlich unter Last geprüft ;)
    AGR hab ich schon gereinigt aber so wie die aussah, ist die Brücke bestimmt auch ein paar cm verjüngt 8-))
    Wie prüfe ich denn am einfachsten die Saugrohr bzw Drallklappen?
    Sollte ich dem Mechaniker noch nach bestimmten Dingen fragen wenn er mit der SD am Auto ist? Vielleicht gibt es Dinge die nicht Standardmässig geprüft werden?!


    Eine Sache fällt mir noch auf. Nach dem Abstellen des Motors, höre ich noch ca 1 Minute ein schnarren aus dem Bereich Unterdruckspeicher bzw ein Ventil welches neben der AGR auf dem Radhaus sitzt.
    Ist das normal? baut der überschüssigen unterdruck ab? Habt ihr das auch?


    Danke für eure Tips und die schnellen Antworten!!


    Gruß
    Stephan

  • Nach dem Abstellen des Motors, höre ich noch ca 1 Minute ein schnarren aus dem Bereich Unterdruckspeicher bzw ein Ventil welches neben der AGR auf dem Radhaus sitzt.
    Ist das normal?

    Ja.

    baut der überschüssigen unterdruck ab?

    Auch ja.

    Habt ihr das auch?

    Nochmal Ja.

  • Hallo in die Runde
    Jetzt an den heissen Tagen,zeigt sich folgendes Problem.
    Fahre ich mit laufender (manueller) Klima an eine Ampel heran, fällt
    der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe scheinbar auf einen zu niedrigen
    wert und das Steuergerät versucht nachzuregeln. Das ganze fühlt sich an
    als würde ich bei getretener Bremse kurze Gasstösse geben. Sehr
    unangenehm also. Des weiteren fängt das Auto in dem Moment an stark zu
    russen.

    Schalte ich die Klima aus, ist alles normal.

    Im fehlerspeicher tauchten der Raildruck und der Lmm auf.Injektoren standen nicht drin.



    Sind hier zusammenhänge bekannt?



    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!