Automatikgetriebe unterdruckgesteuert?

  • Hallo,


    ich habe in meinem 210er ein 722.6 Getriebe. Ist an diesem Getriebe noch irgendwas unterdruckgesteuert? Meine Frage kommt daher:


    In manchen Situationen wird der Gang (ich glaube hauptsächlich der Rückwärtsgang) relativ hart eingelegt (aus P oder N) und ich glaube, dass das immer dann passiert, wenn ich ganz kurz vorher (fast zeitgleich) die Fußbremse löse. In diesem Moment wird der Unterdruck im System ja kurzzeitig niedriger. Kann das sein, oder ist das alles Einbildung?


    Danke & viele Grüße


    Martin

  • Da wird nix mehr per Unterdruck gesteuert. Das Getriebe hat ein Steuergerät oben im Steuergerätekasten (das EGS) welches dann elektromagnetische Ventile auf EHS im Getriebe ansteuert.
    Es kann sein dass diese Ventile durch Schmodder der sich über die Jahre abgesetzt hat nicht mehr so schalten wie sie sollen. Ist das Getriebe mal gespült worden? Wenn nicht solltest du das mal machen lassen, aber möglichst ohne Reiniger.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hi,


    ich hatte das Getriebe bzw. nur die EHS schon auseinander und alles gereinigt/Federn geprüft/erneuert. Da ich dabei auch keine Unterdruckschläuche wahrgenommen habe, dachte ich mir das schon ...
    Der Fehler ist nur geringfügig und nicht wirklich beachtenswert, aber mich hatte es mal interessiert.


    Danke!


    Maritn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!