Der letzte Gang rückt näher...Ein Neuer in Sicht?

  • Hast du dir beim 124er schon gedanken über die Motoren gemacht ? Vorlieben diesel oder benzin ?



    Stehe bei Fragen zu 124er gerne zur Verfügung......


  • Das ist doch ein alter Hut und auch schon zahlreich hier im Forum diskutiert und dokumentiert (--> Datenbank) worden sowie verhätlnismäßig leicht zu umgehen - kaufste halt einfach keinen Wägen mit ner kritischen Motornummer ^^




    Dann sei bitte so konsequent und schick alle Fragenden in die Suche,


    denn hier ist alles zigfach durchgerockt. ;)

  • Also es sollte ein Benziner sein, da ich ja schon nen Diesel im täglichen Gebrauch habe. Aber 8 Zylinder eher nicht. Wobei das Auto in Dubai (der weiße E 55) schon geil aussieht.. :D aber als "Lastenesel" vermutlich doch eher unterfordert wäre. Vor allem wäre dieses Fahrzeug als Zweit-bzw Drittfahrzeug zu schade denke ich.


    Aber werde da ab und an mal durchschauen. Das Problem wäre dann aber immer noch das Fahrzeug hierher zu bekommen und entsprechend anzumelden.

  • Da fehlt aber doch was im Motorraum, oder so in Fahrtrichtung links. ?(


    Du meinst sicherlich in Fahrtrichtung rechts... was sollte da fehlen? Ein Luftfilterkasten hat der dort nicht, der Luffi sitzt in der Airbox..........

  • da schraub und fluch ich lieber.... keine Alternative... :frech: :frech: :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und Ausbeulen kannste mit dem Heißluftfön.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Meine Persönliche Meinung sagt das wann es um Rosten und der Reparatur geht man besser einen W124 erste Serien haben kann, so ohne die grosse Kunststoff platten auf der Seite. Warum Erste Serien? Die Lackierung war von besseren Qualität.


    Für Fahrkomfort doch lieber einen W210, sind ja halt nur scheiße lackiert worden durch MB, Hierbei muss ich sagen das der Qualität des Blechs von der W210 besser ist dann die von einen W124. Beim W124 hast fast immer direkt Löchleins in Blech wann du dem Rost sieht.


    Hab mir selbst W123 (Limo) 200 (M102) Benzine und 240d gefahren und der Karakter diese Auto´s hab ich geliebt. Danach Hab ich einen W124 300 Kombi gefahren welche sicherlich im Komfort ein schritt nach vorne war. Jetzt hab ich dann mal einen W210 240 Kombi wobei ich sagen muss das der mir von fahren her am beste gefehlt, nur das Karakter der W123 finde ich Fehlt.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • so sehe ich das auch - der W123 ist vom Fahrgefühl "old school" im positiven Sinn, und der W210 ist ein tolles modernes Auto ohne Kasperkarren-Allüren. Der W124 ist dagegen so ein komisches hässliches Zwischenmodell, das sich nicht entscheiden konnte, ob es BMW oder Opa-Auto werden wollte. Beim W124 haben es die Ingenieure Geschafft, enorme Anstrengungen in den Fortschritt zu investieren, und diesen dann in einer trostlosen Hülle so zu verstecken, dass man am Ende nur das Gefühl hat, in einem optisch verarmten W123 Derivat zu sitzen. Die frühen Exemplare sind optisch so verarmt, dass man das in der Preisklasse schon als Frechheit bezeichnen kann. Optisch erträglich waren erst die letzten Modelle mit dem Plakettenkühler, und die hatten die selben Rostprobleme wie der W210 und zusätzlich noch eine störanfällige Elektrik, die Schäden bis hin zum abgebrannten Auto verursachte.


    Beim Kauf hat der W210 heute einen großen Vorteil - man kann eine Bimmel fast immer ohne Demontagearbeiten erkennen, während der W124 der Großmeister im verborgenen Gammeln ist. Egal, wie lange ich nachdenke, es fällt mir einfach kein Argument ein, weshalb man dem W210 einen W124 bevorzugen sollte.


    Gruß Frank

  • Ich denke der W 210 ist ohne Frage das modernere Auto. Ich werd das nach dem Zustand des Fahrzeuges entscheiden. Will heissen wenn ich einen guten 210er bekomme werd ich da natürlich nicht nein sagen. Und andersherum beim 124 er auch nicht. ich lass mir Zeit, denn wie erwähnt sind die Angebote hier im Raum Freiburg nicht besonders groß.
    Wenn es ein 124er werden, sollte dann schau ich schon dass er vor 95 gebaut wurde (wenn ich richtig informiert bin wurde ab dort der Wasserlack eingesetzt). Dann hätte ich ja auch schon bald einen Oldtimer... 8)


    Grüße,


    Jonas

  • Ich kann Manuels Worte (mahnend) nur bestätigen in Punkto "124er-Scheisse zu Gold" deklarieren!


    Wir mussten uns rostbedingt von unserer Alltagshure, dem 200TE (Mopf 1,5 mit M111) dieses Jahr trennen. Zu diesem Zeitpunkt kam kein anderes Fahrzeug in Frage -Nostalgie-Feeling plus günstiger Unterhalt plus kommodes Reisen plus Kult-Status. Und genau da liegt der Haken: ich habe seit Februar intensiv gesucht und etliche Kilometer abgespult. Irgendwann war klar, dass sich auch beim Letzten herumgesprochen haben muss, dass man mit diesem Auto egal in welchem Zustand und egal wann der Motor das letzte Mal Frischöl gesehen sich eine goldene Nase verdienen MUSS.
    Und ich bin nicht bereit, für eine ausgelutschte Karre mit versifftem Innenraum und Wartungsstau bis zum Horizont 4Kilo und mehr hinzublättern um dann noch mal 2Kilo in die Hand nehmen zu müssen. Völlig abstrus, die derzeitige Preisentwicklung...


    Schlieslich habe ich mich mit dem 210er angefreundet, technisch wird überwiegend Gutes berichtet und so begann die Suche nach einem halbwegs rostfreien Exemplar.
    Vor zwei Wochen bin ich fündig geworden und ich habe es keine Sekunde bereut! Der steht am Ende durchrepariert und mit Rostvorsorge für ein Drittel des 124er Kurses auf dem Hof!
    Die Auswahl ist riesengross und für jedes Budget lässt sich was finden. Das Raumangebot ist unglaublich, die Fahreigenschaften im Vergleich zum 124er sensationell. Auch beim Komfort spürt man deutliche Verbesserungen (ich bin 195cm lang, da sind Sitzposition, etc. nicht zu vernachlässigen).


    Lange Rede kurzer Sinn: 210er sind noch mehr ehrliche Gebrauchte zu finden, nicht zuletzt wegen ihres schlechten Images. Ein Tipp wäre ein Kauf in der Schweiz, der Generalimporteur lässt (immer noch?) Autos ohne Hohlraumversiegelung gar nicht über die Grenze. Die pingelige Schweizer MFK tut ihr Übriges, dass auch die Autos in 2. und 3. Hand in auffallend gutem Zustand sind. Zudem durchweg gut gewartet, da lässt sich der Schweizernicht lumpen. Lediglich mit den kleinen Motoren wird die Auswahl dünn, weil man muss ja ganz ganz schnell auf 120km/h beschleunigen können...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!