Der letzte Gang rückt näher...Ein Neuer in Sicht?

  • Danke für die Info,


    hast du auch ne Kontaktadresse wegen den schweizer Fahrzeugen? Was muss da beachtet werden? Alos bei der Einfuhr etc meine ich. Grundsätzlich bin ich da offen, aber falls da große Kosten auf einen zukommen hat das natürlich keinen Wert.
    Wie erwähnt halte ich Ohren und Augen offen...

  • Zwecks Einfuhr, Zoll, Papieren etc wende dich an Orbahausen.de, Orba und Hubi machen das wenn gewünscht inkl. Überführung nach Orbahausen.
    Hatte ich auch schonmal überlegt, aber hab dann doch lieber in Deutschland weiter gesucht. Unten Strich kann ich nämlich locker bei 5-6k€ raus, es sind auch problemlos 210er für 10k€ in der Schweiz zu finden. Zumindest in den paar Wochen die ich mal im Netz geschaut hab.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Kannst dich ja mal umschauen auf Autoscout.ch und Ricardo.ch aber so war mein Eindruck vor nem halben Jahr bei allen mit "MFK neu".

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich hab gestern mit meinem Onkel gequatscht, der jetzt seit einigen Jahren einen Vor-Mopf 211er CDI fährt, bisher NIE Ärger damit hatte und also wohl einfach einen Glücksgriff getan hat. Seine Aussage war zu meinem Erstaunen: Er würde wieder einen 124 nehmen. Die Begründung war einfach, dass SEIN 124er 300D anscheinend auch super zuverlässig war. Nunja, ich bin da auch skeptisch, ich glaube wenn er sich inzwischen umschaut, was der Markt an brauchbaren 124ern hergibt, würde er seine Meinung auch ändern.

  • Sorry, aber solche generellen Vergleichsidkussionen sind doch allgemein für'n Arsch.


    Der technische Fortschritt zwischen den einzelnen Baureihen lässt sich nicht leugnen und es wäre auch dramatisch wenn dem so wäre, denn dann hätte ja keinerlei Innovation über die Jahre stattgefunden. Das heißt, die pauschale Aussage, welches das "bessere Auto ist" finde ich schon im Grundatz problematisch, denn - um James May zu paraphrasieren - "of course old cars are rubbish, if they'd be any good they would still keep building them" 8)


    Heißt also: Es kommt doch viel mehr auf die konkrete Einsatzsituation des gesuchten KFZ und dem persönlich gewünschten "Feeling" zum täglich zu nutzenden Fahrzeug an. Objektive Kritierien helfen da kaum, denn funktional kann jeder neue Seat bumms mich tod die Anforderungen einer E-Tonne erreichen - nur eben nicht in der gleichen Detailtiefe respektive mit der gleichen Liebe zum Detail, die einen das Auto erst gerne fahren lässt.


    Ich durfte das bei meinem 126er-Ausritt mit Dirk und Nancy letzten November erleben: Nach objektiven Maßstäben ist die BR 126 heute ne eher durchschnittliche "Sonderklasse", aber das Feeling macht trotzdem sehr viel Bock auf den Karren :w00t: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Hendrik und die anderen Forumsteilnehmer,


    wie ich schon geschrieben hab ist der 210er das modernere Auto. Ist ja auch klar, denn das wäre ja fatal wenn das anders wäre. Wie du eben geschrieben hast.
    Im Übrigen brauch ich das Auto nicht täglich, daher darfs auch ruhig ein bissl älter sein. Wobei älter nicht zwangsläufig störungsanfälliger heissen muss. Auf jeden Fall ist m.E. der Preisverfall beim 124er nicht mehr gegeben. Ich denke es geht in die andere Richtung. Gibt ja in dieser BR die ersten Oldtimer...
    Bin jeden Tag am schauen, aber der Makrt ist dünn...

  • Morgen zusammen
    Autos aus der Schweiz zu holen ist kein Hexenwerk, ich habe bereits meinen 116er und einen C107 völlig unproblematisch eingeführt.
    Du kannst das Auto einfach kaufen, heimbringen und in aller Ruhe danach verzollen.
    Auf den Kaufpreis werden 19% Einfuhr fällig. Ohne das Dokument "EG Ursprungserklärung" -das Dok belegt, dass ein Gut in der EG produziert in die Schweiz importiert wurde- werden auf diese Summe nochmals 10% fällig. Dafür bekommst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung die du für die Inverkehrsetzung benötigst, der TÜV schaut sich dieses Papier auch sehr genau an.
    Obwohl ich kein Serviceheft habe war die Ursprungserklärung in der Mappe der Betriebsanleitung dabei. Notfalls bekommst du es auch vom Daimler, kostet aber um die €150.- wenn ich mich recht erinnere.
    Es ist natürlich dringend davon abzuraten den Kaufpreis im Kaufvertrag auf den die Steuern erhoben niedriger anzugeben. Das wäre nämlich total illegal weil unserem lieben FA und dem lieben Wolfi S. somit die dringend benötigte Kohle für Bankenrettung und sonstige hoheitliche Aufgaben entgehen würde...!
    Als Faustregel gilt: Kaufpreis in CHF entspricht ca EUR fix fertig verzollt. Hat bei mir beide Male ganz gut hingehauen.
    Wie schon erwähnt autoscout24.ch, ricardo.ch oder die lokalen Printmedien. V.a. bei letzteren findest du die echten Schnäppchen.
    Und von Freiburg bist du ja in max 3 Std in den Ballungszentren -da habe ich auf meinen Suchen in DE ein vielfaches an km runtergespult...

  • Ok, danke für die guten Tipps. Da wird ja mein Einzugsgebiet schon bissl erweitert. Werde ab und an in die jeweiligen Börsen schauen. Wie gesagt, sondiere den Markt und werde sobald mein "Schlachter" weg ist zuschlagen...

  • Natürlich ist es immer Zufall, aber unsere Autos und auch andere Dinge habe ich letztendlich bei uns in der Nähe gefunden.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bin heute zum 354.mal an einem 320 Elegance vorbei gefahren, steht kurz vor Elzach schon seit zwei Monaten, Traumpreis von 2.600€. Sieht aber gut aus, silber (was sonst). Verhandeln kann man sicherlich.

  • Bin heute zum 354.mal an einem 320 Elegance vorbei gefahren, steht kurz vor Elzach schon seit zwei Monaten, Traumpreis von 2.600€. Sieht aber gut aus, silber (was sonst). Verhandeln kann man sicherlich.


    eh, weiste wen du soen scheiß liest, macht hier uns die nase lang und macht noch nicht mal bilder und erzählt uns hier was geil macht, früher hiesen die kameradenschweine. :AuAu



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • sach ma Fritz... war noch keine Pillenausgabe ? Mach hier die Leute nicht an, stürz dich lieber mal auf mich, statt den kreuzbraven PiPaPo anzuvisieren. NICHT gut ! :AuAu


    man man man, hie kannste denn ganzen tag :Wein2: wenn du so sachen liest, nä ist schlimmer als vor ner offenen w... sitzten und sagen i kan jetzt ned, :denken-bg:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Welch Pillen sollen da helfen ?... solch Kaventsmänner sind nicht in unserem Anstalt-Fundus vorhanden.... Fritz -... Fritz.... nehm heut die doppelte Dosis.... :h020: :h020: :h020:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • eh, weiste wen du soen scheiß liest, macht hier uns die nase lang und macht noch nicht mal bilder und erzählt uns hier was geil macht, früher hiesen die kameradenschweine. :AuAu





    man man man, hie kannste denn ganzen tag :Wein2: wenn du so sachen liest, nä ist schlimmer als vor ner offenen w... sitzten und sagen i kan jetzt ned, :denken-bg:



    :radab: :radab: :radab:


    Wo lässt du eigentlich denken?


    Auf dem Scheißhaus?


    Im Übrigen solltest du dir mal einen Ghostwriter zulegen.


    Dann wird das auch verständlich was du uns hier mitteilen willst.


    :D :D :D

  • Du kannst das Auto einfach kaufen, heimbringen und in aller Ruhe danach verzollen.
    Auf den Kaufpreis werden



    Wenn du ein abgemeldetes Auto aus der Schweiz nach Deutschland bringst und nicht sofort beim Grenzübertritt verzollst ist das eine Straftat und kann sehr teuer werden!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!