Brauch dringend Hilfe - wer kann helfen?

  • Hi,




    ich habe einen 2001er S210 E 240 mit 170 PS.




    Folgendes Problem ist entstanden:


    Erst fuhr der Wagen Sahne - für 190 TKM ohne Probs - alles gut.


    Irgendwann fing der Motor an etwas ruppiger zu werden, bis er ab uns zu im Fahrbetrieb in den Sägemodus ging, bis es so schlimm wurde, das er irgendwann beim fahren aus ging.



    Dann bin ich auf der Autobahn im Stau liegen geblieben, Auto nahm kein Gas mehr an, neu starten = unglaublicher Sägebetrieb, BAS ABS SRS - Volles Programm Beleuchtung im Cockpit.




    Ok: ADAC geholt, Drosselklappenschalter defekt und Gaspedalwertgeber defekt.




    Zu hause habe ich alles getauscht:


    Drosselklappe, Pedalwertgeber, LMM, Zündkerzen, Zündspule, Benzinfilter, Injektoren... ALLES.. und -... ohne Erfolg.



    Fehler blieb stehen : "Drosselklappe...."


    Nun habe ich beim Einbau etwas Mist gemacht und habe eine Drosselklappe aus einem w211, angeblich ein 400er eingebaut , jaja, ich weiß... Irgendjemand hat mir da ein Floh ins Ohr gesetzt, das man mit der größeren Drosselklappe weniger Verbrauch haben würde, aber, what ever... is nun erstmal drin.


    Aber Nix gebessert...


    Dann war ich in eine MB Werkstatt und die haben eine Ur-Initialisierung des Motorsteuergerätes gemacht und siehe da, Auto läuft, nur eine Fehlermeldung: Drosselklappe kann nicht in Endposition gefahren werden.


    1. Frage: ist die Endposition ganz auf oder ganz zu?? In der Werkstatt wussten die das auch nicht...




    ABER: Wenn ich nun den Motorstarte ( egal wann und wo, warm kalt egal ) geht der Wagen in den Sägebetrieb. Warte ich beim Starten ca 10-15 Sekunden mit eingeschalteter Zündung und starte erst dann (man könnte meinen ich fahre Diesel) läuft er ohne mucken. Der Verbrauch schein ok, die Leistung stimmt, also alles gut.


    2. Frage: Warum muss ich warten? Initialisiert er die Drosselklappe nochmals??


    Kann es sein, das die Drosselklappe ( absolut baugleich w210 und W211) doch unterschiedliche elektrische Werte hat, die so vom meinem Auto nur durch dieses Warten verarbeitet werden können ?




    Ich steh aufm Schlauch, denke ich werde nochmal einen w210er Drosselklappe kaufen und dann gucken. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir einen guten TIP geben - meine Dankbarkeit wäre sicher ...


    Con Gas

  • ich drossel heute meine Klappe.... :D :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • und seit 2009 ohne Vorstellung angemeldet....tstststs :AuAu :AuAu

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)



  • junge du hast dir die antwort schon im text selber gegeben, mach eine original drosselklappe rein. :klatsch-big:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!