Schaltkulisse Funktioniert nicht volständig

  • Erst mal, einen Halöschen aus Königswinter. Seit diese Woche bin ich im Besitz einen Relatief Rostfrei W210 E240 BJ´98, M112 Motor. Nach W123, W124 und W163 doch mal wieder E-Klasse. Während der probefahrt war ich gleich verliebt auf im geworden wegen sein fahren :streichel: . Jetzt ist mir in die Bergen leider etwas aufgefallen was mich doch ein bisschen stört.


    Während das Fahren wollte ich, um die motor als Bremsen zu nutzen, runter schalten von D nach 4 oder sogar 3. Leider Blockiert die Schaltkulisse diese Vorgang. Der Automat schaltet weiterhin super hoch und runter, hier habe ich auch kein Problemen.


    Gerne hätte ich mal verstanden wie es kommt das ich nicht Manuel runter schalten kann. Ich hab Google schön genutzt und weiß dass ein und ander verriegelt wird in die schaltkulisse, aber von oben war ich nicht in die lage etwas zu sehen. Kann mir jemand hier weiter helfen wie ich dieses Problem lösen kann? z.B. die Sperrung Komplett ausbauen, weil der Automat die Gängen durch die Position des Hebels bestimmt.


    Alex

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Hi Alex,


    da Du einen Vormopf hast, ist in der Kulisse keine Elektronik verbaut, sprühe einfach mal WD40 am Hebel entlang hinein, meist ist es so, dass die Mechanik des Hebels klemmt wenn sie vom Vorbesitzer nicht regelmässig betätigt wurde. Genau das Problem hatte ich nach kauf meiner Diva auch, er liess sich nicht in den Vierten, Dritten oder zweiten Gang schalten. WD 40 brachte Abhilfe, im Winter geht es etwas schwer, jetzt im Sommer kein Thema, ein versuch wäre es auf alle Fälle wert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • WD40, Rostlöser oder wird Siliconespray auch helfen?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nimm WD 40 ... hau ordentlich rein, und warte, in ein paar Stunden löst sich dann das alte Fett in der Mechanik und du kannst wieder manuell runter schalten. Bei der Dose W40 ist ein kleine rotes Röhrchen dabei, stecke es in den Sprühkopf und sprühe ein, ein wenig Geduld musst Du aber aufbringen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mal der WD40 hoch ziehen, hab ich ja noch irgendwo in Karton nach der Umzug stehen ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • wäre dann der näxte Schritt, wenn man weiss das es nur am alten Fett und verklemmten Sicherungbolzen lag.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • so weit war ich auch aber dann kommst noch nirgendwo rann, das Mechanik ist hinter Plastik, versuch es jetzt mit WD40, wann dass nichts bringt werde ich ihm rausnehmen, aber totaal raus und auf denn Arbeitstisch alles Kontrollieren. Kaput können die Teilen eigentlich nicht gehen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • bei kleine Mopf nicht, denn wie geschrieben, es ist keine Elektronik darin enthalten, nur Mechanik und ein Schalter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab doch sicherlich elektro drin. Weil er ist gesperrt ins P wann ich nicht Bremse :D


    Weiter hab ich nur Plastik gesehen wann ich alles demontiert hatte. Und um weiter und besser zu gucken muss ich eben unter dem Auto und die Schaltstang lose machen.


    Wie schon gesagt erst mal so versuchen, danach, und das wird nachdem ich bei meine Eltern war, können wir alles eben demontieren, ist auch die Arbeit nicht, ein gute Tag ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nein beim kleine Mopf geht das per Bowdenzug, keine Elektronik... ich hab das Teil schon auseinander gehabt und gereinigt wie Onkel Aki empfahl. Hau WD40 rein, mach es gangbar, und wenn Du Zeit hast reinige und fette.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Wie willst dann bei der Mechanik kommen, kann das teil doch nicht Einfach hochziehen, und recht hast du mit der Bowdenzug war im W124 auch.


    Kann Das Plastik einfach abgezogen worden? Jetzt bin ich neugierig wie Ihr das macht.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hab eben geguckt aber geht noch immer nicht, Hab nochmal WD40 Rein gesprüht, jetzt ist der WD40 leer und müss ich mal zum Obi :undweg: und neue Holen.


    Hab auch der Kulisse mal Frei gelegt und kan nur an Beifahrerseite ein Metallplatte sehen mit da ein Feder. Weiter kann ich nichts von Mechanik sehen, ist ja alles Plastik.


    Welche schritten wäre jetzt dann noch zu tun um An das Mechanik zu kommen um das wieder beweglich zu kriegen.


    Muss ich wirklich unter dem Auto oder geht das auch von Oben?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Du musst wenigstens den Schlüssel auf Position 1 stellen und auf die Bremse latschen, ansonsten wird die Schaltung nicht entriegelt. Lass am besten den Motor laufen, schalte auf D und versuche mit etwas leichtem Druck nach links in den 4 ten zu schalten, ist es stark vermockert in der Kulisse, mal ein Getränk hineingelaufen, dann dauert der Löseprozess vom WD 40 um so länger.


    verriegelt wird die Schaltung während der Fahrt nur in Richtung Rückwärtsgang, dass soll verhindern, dass man unbeabsichtigt den R Gang einlegen kann. Eine Verriegelung in die unteren Gänge findet meines Wissens nicht statt. Ich kann, natürlich bei passender Drehzahl, jeden Gang, kleiner 5 , anwählen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Schlüssel steht bei mir auf 2, das würde reichen :) So etwas mit drehende Motor versuchen ist ja nicht das aller beste, aber kann ich auch noch versuchen, sollte eigentlich nicht ausmachen. Setze mir sogleich noch eben im Auto, dann hat es die ganze Nacht einarbeiten können ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • :winke:


    Hab so eben noch mal versucht aber noch ohne erfolg. Werde mal neues WD40 Kaufen :] War schon Alt und fast leer.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • montier das rote Röhrchen, schieb es am Rundmetall des Schaltknüppels rein und geb ordentlich WD 40 rein, net sparsam sein, es muss ja das verharzte oder verklebte lösen.... dann wie im vorherigen Post erklärt, mit leichtem Druck von D nach Links drücken, wenn kein Bruch in der Arretierung vorhanden ist löst sich der alte Schmodder....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Deutlich zuwenig WD40 ;) nee werde das die nächste Zeit öfter rein tun, ist ja jetzt auch relatief Warm im Auto mit der Sonne.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich hol mir dieses Topic mal wieder Hoch, Ich würde diese WE mal gerne mich um der Schaltkulisse kümmern, ich merke die letzte zeit immer mehr das ich doch gerne das Getrebe sage welch Gänge er fahren soll, mit der Limiter und Tempomat macht er schon einiges, aber, es könnte ja besser sein.


    Jetzt will ich die Schaltkulisse demontieren um das Mechaniek mal richtig sauber zu machen. Jetzt die grosse Frage, wie demontiere ich ihm dann. Ich sehe von innen 4 Schrauben, dann der Anschluss der Stange unter dem auto lösen und fertig? oder kann es einfacher durch Plastik Teilen in Fahrzeug zu Entnehmen? dass letzte war mir am liebste.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • So, hab mir heute, da ich nicht ausserhalb der auto arbeite könnte, mal wieder an der Schaltkulisse gewagt. Ich hab ein Positive Nachricht, der bewegt sich wieder Richtung 4, 3, 2 und 1. Werde mich sogleich mal auf der weg setzen um einen Probefahrt zu machen, aber ich bin erst mal vol froh dass er wieder bewegt.


    Ich hab mal mit viel gewallt der hebel von 5 nach 4 geschlagen, nach einige malen ist er dan doch in Bewegung gekommen, geht noch recht schwer aber da ist jetzt Bewegung und ich kann schalten. Komische ist das von 4 nach 3 und weiter bis 1, er recht leicht bewegt. Mann muss selbst aufpassen dass die 3. Gang nicht übersprungen wird.


    Wie gesagt, gleich eben Probefahrt machen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!