S210 E200T: fehlender Durchzug, Sensor am Gaspedal??

  • Hallo zusammen


    Seit zwei Wochen fahre ich einen E200T, BJ 11/98 -also kleine Mopf (ASR, BAS, etc...), handgerührt.


    Von Anfang an war der Durchzug bei bestimmten Gaspedalstellungen auffallend schlecht, wie "zugeschnürt". Bis Gaspedalstellung 3/4 vor dem Anschlag zieht er relativ gut. Wenn ich das Pedal voll durchtrete geht die Beschleunigung spürbar zurück, Drehzahl steigt dann nur seeehr zäh.
    Vor diesem Punkt (3/4 Stellung bis Anschlag) hat es auch spürbare "Löcher".
    Schon klar, dass der 111 keine Rennmaschine ist, aber dass der Drehzahl- und Drehmomentverlauf bei Volllast nicht annähernd linear verläuft finde ich sehr seltsam -und dies in einem Drehzahlbereich in dem der Motor sein höchstes Drehmoment liefern müsste.
    Ganz blöd wird es wie neulich beim Überholen eines LKW: zuerst hat er annehmbar beschleunigt, beim rausziehen auf die Gegenfahrbahn lässt bei ca. 4500U/Min die Leistung spürbar nach und schwankt beim vorsichtigen Spiel mit dem Gaspedal.


    Am Samstag war ich bei Christian, er hat u.A. alle Fehler ausgelesen und gelöscht -zu den üblichen Verdächtigen KW-Sensor und LMM war keine Fehlermeldung vorhanden, wir haben die oben beschriebenen Symptome auch nicht weiter thematisiert -hab's nach 4 Stunden Rostkratzen dann schlicht vergessen...


    Frage an euch: gibt es beim 200er Sauger mit manuellem Getriebe so etwas wie einen Sensor, der die Stellung des Gaspedals erkennt? Oder hat der so etwas gar nicht??
    -Ich hatte das mal beim ebenfalls handgeschalteten V70 (Turbo), der lief ab Teillast wie ein Sack Nüsse und hat wie jetzt der 200T genauso mies beschleunigt. Nach Tausch des Gaspedalstellungsgebers war wieder alles iO.


    Danke schon mal und viele Grüsse


    Sebastian

  • Der Sensor ist oben auf dem Stossdämpferdom links - der geht hin und wieder mal kaputt…



    Frag mal Mephisto ob er noch einen gebrauchten zu liegen hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sali Christian


    Macht das Sinn, einen gebrauchten einzubauen...?

  • Das Fahrpedal ist beim 210er zumindest beim Mopf, sozusagen Teil Elektrisch.


    Heißt ein Bowdenzug geht vom Gaspedal in den Motorraum, und dort wird das Signal in aller größter
    Wahrscheinlichkeit über ein Gegeneinander laufendes Potentiometer an das Motorsteuergerät weitergegeben.


    Die Einheit befindet sich am Bremsflüssigkeitsbehälter, und schaut so aus:




    Wenn das Poti dort kaputt ist könnte das MSG natürlich falsche Werte über den Gaspedal stand bekommen. Habe ich aber noch nie beim 210er gehört.


    Ob das bei deinem Vormops Anlasserwagen genau so ist weiß ich leider nicht, kannst durch einen Blick unter die Haube ja raus finden.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • ...also auch der Anlassermotor ist offenbar reichlich elektrifiziert, das Teil ist vorhanden.
    Weiss jemand was das neu kostet, oder macht es tatsächlich Sinn, erstmal einen gebrauchten zu Testzwecken einzubauen?

  • Ich würde, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mal bei http://www.mbgtc.de schauen ob die es da haben. Da bekommst du geprüfte Gebrauchtteile.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ich habe eben bei MB angerufen -die finden das Teil im System gar nicht... ?(

  • Für die, die es interessiert hier meine Erkenntnisse:


    Auch der M111 hat den Pedalwertgeber und der wurde nach langem Suchen des Teilemenschen schliesslich auch gefunden, per Mail kam gestern Abend noch die Zeichnung -s.Anhang. Natürlich ohne Teilenummer...
    Das Teil kostet bei MB aktuell €204,36 inkl. Mwst.


    Christian wird erst mal einen gebrauchten auftreiben, ich bin wegen der vorderen Achse des Bösen eh nächste Woche in Eggingen.


    Viele Grüsse, Sebastian

  • Super, vielen Dank Thomas!


    Viele Grüsse, Sebastian

  • Heißt m. E. GASWERTGEBER.
    War bei mir W210 220cdi auch defekt ....gelegentlich, wenn man schnell bis Richtung Anschlag Gaspedal getreten hat - kam im KI die EPC-Anzeige und er hat dann in den "Notlaufbetrieb" runtergeregelt.... GASWERTGEBER getauscht und gut war.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich denke mal der LMM ist am sterben. Ich hab ihm den LMM Gestern sauber gemacht und er hat schon gleich eine positive Änderung bemerkt (und vor Schreck seinen Pullover bei mir liegen lassen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denk auch das es eher am Lmm liegt. Oder evtl an derLambdasonde. Bekannter hat das Problem auch am C 180 mit so einer wellenartigen Beschleunigung. Lmm brachte Besserung, haben dann aber nicht weiter geschaut. Wirklich weg war es nie.

  • Ich denke mal der LMM ist am sterben. Ich hab ihm den LMM Gestern sauber gemacht und er hat schon gleich eine positive Änderung bemerkt (und vor Schreck seinen Pullover bei mir liegen lassen)


    ...den nehme ich das nächste mal mit. Gewaschen und gebügelt bitte :D Bringe dafür auch Haribo-Kirschen mit -sorry, die Dinger machen süchtig... 8|


    Ein neuer LMM ist bestellt. Einen Kat von Ernst hat mir mein Teilehändler für €250.- angeboten, wenn der bei mir angekommen ist melde ich mich bei dir.


    Ansonsten ist das Thema erledigt.


    Danke für Eure Tipps und


    Viele Grüsse, Sebastian

  • Morgen zusammen


    Nachdem mich MAF mit 10 Tagen Lieferfrist auf die Folter gespannt hat kam der LMM gestern endlich im Südschwarzwald an.
    Der "Anlassermotor" läuft "wie Sau". Vor allem beim LKW Überholen auf der Landstrasse war es ein mulmiges Gefühl ob nicht bei einem Zucken zuviel mit dem Gasfuss plötzlich die Leistung wegbleibt, sodass ich es idR habe bleiben lassen. Das hat sich nun erledigt, auch eine neue und vom M111 bisher nicht gekannte -lacht jetzt nicht!- gewisse Spritzigkeit beim Auf und Ab in unserer recht hügeligen Gegend lässt sich feststellen. Geil :]
    Mir ist gestern bewusst geworden, dass der LMM des M111 in meinem ehemaligen S124 auch nudelfertig gewesen sein muss...


    Am Samstag hole ich den neuen Kat und werde Orba für die nächste Woche beknien ihn auch einzubauen, damit das very benzunlike Dröhnen mal ein Ende hat. Noch etwas Kältemittel nachfüllen und einer gemütlichen Fahrt mit meinen beiden Töchtern an die Ostsee Ende August steht nichts mehr im Weg!
    Dürfen die "letzten verblieben 210er" eigentlich auch schon auf dem Museumshügel parken...? :D


    Schönen Tag euch allen und viele Grüsse


    Sebastian

  • Der M111 ist eigentlich auch ein "spritziger" Motor. Der Motor wurde entwickelt als 16V das Symbol für Leistung war. Sicher hatte der 200er im W124 damals keine Nockenwellenverstellung sondern erst der 220 aber trotzdem der typische "zieh mich durchs komplette Drehzahlband hoch" Motor. Schöner Drehmomentverlauf und eben der klassische 16V Sound. :D 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!