e350 Nockenwellensignal unplausibel. Kettenrad ist allerdings schon getauscht

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit meinem E350 ( Meine Vorstellung )



    Meine Motorkontrollleuchte leuchtet auf und manchmal erlischt sie wieder. Der Fehlerspeicher gibt folgende Fehler aus :


    1208 Synchronisation Einlass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel ( Sporadisch)
    0521 Drallklappe Signal außer Bereich
    1200 Synchronisation Auslass-Nockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel ( Sporadisch)


    Laut vorbesitzer wurde Kettenrad, Kette und Gleitschienen vor 7 tkm gewechselt.


    Was kann die Ursache sein ? Ein defekter Sensor ?


    Mfg

  • oweia.... ich würde zunächst erstmal checken, ob beim Austausch alles richtig montiert wurde. Das geht relativ flott, wenn man die Markierungen an KW und NW kennt und entsprechend den Motor dahin dreht. Sensoren muss man auch prüfen, klaro. Aber so eine Fehlermeldung ist selten und es wurde ja genau dort getauscht. Das riecht nach Falscheinbau, bei Glück natürlich defekte Sensoren. Das wär zu hoffen. Viel Glück kann ich nur wünschen, unangenehmer Fehler

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habe mir die Anleitung zur überprüfung der Steuerzeiten besorgt und werde diese möglichst bald prüfen



    Mfg

  • Hat du zu dem Wechsel eine Rechnung? Wenn ja würde ich als erstes da anrufen ob die Rechnung echt ist und die Arbeit tatsächlich ausgeführt wurde. Wenn ja das hin fahren und die, nach Möglichkeit in deinem Beisein die Steuerzeiten überprüfen lassen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hallo Forum,


    es hat sich die letzten Wochen nichts getan da ich sehr eng einspannt bin derweil. Aber nächsten Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt welche die Reparatur gemacht hat. Die schauen sich das mal an.


    Wenn dort nichts anständiges bei herum kommt, lasse ich die Sache bei MB prüfen.


    Ich werde berichten.



    MFG

  • Ich war am Mittwoch in der Werkstatt.


    Kette, Schienen, Spanner, Kettenrad und Nockenwellenversteller Bank 2 wurden definitiv kürzlich getauscht.


    Der Mechaniker hat die Sensoren von Bank 1 mit denen von Bank 2 getauscht und umgekehrt, um zu schauen ob der Fehler auch wandert. Das war nicht der Fall. Der Nockenwellenversteller von Bank 1 Auslassseitig scheint die Fehlerquelle zusein



    Mfg

  • Hallo Forum,


    zu oben genannten Ursache. Wird ein wechsel der Verstellermagneten Abhilfe bringen ? Ist es ein Versuch wert bevor ich für den Versteller tausche ?




    Vielen Dank im voraus


    Mfg

  • Was mir nur nicht gefällt, auch wenns scheinbar nichts mit dem Fehler zu tun hat. Warum wurde nur eine Zylinderbank Kette und Rad gewechselt ? Weil die andere Bank hat die gleiche Laufleistung weg und es ist absehbar das dort der Fehler kommt.
    Für mich klingts bissel wie repariert und sich neues Auto gesucht. Das erklärt die 7000km seit Reperatur ! Kannst ja gleich in der Werkstatt anklopfen was dich der Spass für die andere Bank kosten wird ! :hm:

  • Das Kettenrad sitzt doch mittig zwischen beiden Bänken. Und es ist eine Kette die für beide Bänke arbeitet. Lediglich der Nockenwellenversteller wurde inseitig getauscht.


    mfg

  • Hab mich so im Detail nicht mit dem Problem bisher auseinandergesetzt, da ich nicht von betroffen bin mit meiner Motornummer beim M273.
    Hat sich so angehört wie 2 Räder und eins wurde getauscht !!! 8)

  • Hallo Forum,


    leider leuchtet meine MKL noch immer. Neulich habe ich alle vier Magneten ausgebaut und mit einer Batterie getestet. Alle haben wunderbar geklickt und der Magnet fuhr blitzschnell heraus.


    Beim überprüfen der Hellgeber ist mir allerdings ein defekter aufgefallen. Dieser ist nicht von Mercedes wie die übrigen drei. Der Stecker des Hellgebers war verölt.



    Des Weiteren ist mir eine Fehlstellung der Auslassnockenwelle von Bank 1 (Beifahrerseite) aufgefallen. Siehe Bild





    Kettenrad, Steuerkette, Spanner, Schienen und Nockenwellenversteller Bank 2 sind vor ca. 25tkm erneuert.



    Liege ich richtig der Annahme dass, bei einem defekten Kettenrad die Einlassnockenwelle eine Fehlstellung haben müsste, da diese direkt über die Kette läuft ? Und welche Ursache kann es nun haben ? Nockenwellenversteller Bank 1 ?



    vielen Dank im voraus und beste Grüße


    Özay

  • Hallo zusammen,


    falscher Alarm. DIe Lampe leuchtet noch. Fehler P0016 und P0017


    Gestern habe ich beide Magneten der Rechten Bank gegen neue getauscht und einen Hallgeber der am Stecker verölt war. Subjektiv fährt der Wagen sich nun etwas Kraftvoller untenherrum.


    Außerdem habe ich das Kettenrad mit dem Endoskop geprüft um dieses endlich ausschließen zu können. Für mich sieht es sehr gut aus. Was meint Ihr ?






    Mfg Özay

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch die anderen beiden Magneten getauscht. Fehler immernoch da. Ich denke nun dass es der Versteller ist. Was meint ihr ? Hat jemand noch einen tip ?




    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!