W210 220 cdi - Leidiges Thema - Stromverlust im Stillstand / Batterie leer / Ruhestrom / Ursachen. / ZV ...

  • O. g. Problem.
    Hat mich reichlich im Netz belesen


    - Ruhestrom soll (W210 220cdi): 0,0036 A / 36 mah
    - Ladestrom (ab ca. 1300 U/min): 13,7 (max. 14,4)


    Mögliche bekannte Ursachen:


    - Vorheizer nur MOPF mit elektrischem Vorheitzer
    - Kühlerlüfter (Steuerrlais, meist wenn nass geworden)
    - Heizungsgebläse - Steuereinheit
    - Innenbeleuchtung - Kurzschluß (gerne am T-Modell, Kofferraumklappe)
    - PSE
    - SAM


    ....und in meinem Fall das "Komfortschließsystem" alias ZV-Pumpe von Hella ....????


    Analyse:
    Alle Verbraucher aus, auch Innenbeleuchtung (ggf. wenn Tür offen bleiben soll Sicherung Nr. 3 bei der Batterie ziehen) -
    Minuskabel der Batterie abschrauben, Multimeter auf 10A stellen (!), mit Klemmen zwischen Minuspol der Batterie und Kabel ....Ruhestrom sollte ned über 0,0036 Ampere liegen.
    Sicherung für Sicherung so lange einzeln ziehen und wieder reinstecken bis was sichtbar wird....


    BEI MIR LAG ER BEI 0,178 A (178 mah) - nicht gut! ...irgendwann Sicherung Nr. 4 gezogen - und zack Strom bei genau 0,0036 A.
    Sicherung 4 bedient ggf. auch andere Bauteile - also hab ich mal spassenshalber Stecker von der ZV-Pimpe abgemacht - GLEICHER EFFEKT - 0,0036 A -


    Ergo ist das Ding im A.... ???


    Jemand den Fall schon mal gehabt?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • leider keine Erfahrung mit der Pumpe. Gebe nur zu bedenken, dass der interne Bus etwas länger braucht, bis er in den sleep Modus geht. Das kann durchaus auch mal 20 Minuten dauern, braucht bissel Geduld. Dies hat mit der Innenbeleuchtung nix zu tun. Zwar geht diese ohnehin aus nach längerer Zeit --auch bei Türen auf--, somit wäre es besser, statt Sicherung zu entfernen, einfach ein Stück Gaffa tape über den Taster am Rahmen zu tun. So machte ich das, als ich HiFi Gefummel hatte und die Türpappen fehlten --- die für das reindrücken des Tasters ( manche sagen auch Schalter ) zwingend nötig sind. Erst wenn der Canbus schläft, ist eine korrekte Fehlerstrom Messung möglich.



    Kleine Korrektur noch: Es ist die LadeSPANNUNG, die zwischen den von Dir genannten Werten liegen sollte. Und die 14.4 Volt für eine normale Säure/ Bleibatterie sind nicht nur das eigentliche max, sondern bei 6 Zellen a 2 Volt das Optimum :) Geht nur bei gesunder, voller Batterie, LiMa, bzw Regler tip top und keine grossen Verbraucher an.


    Hoffe, dass bei Dir die Unterdruckpumpe keinen --wenn auch kleinen-- Kriechstrom "schluckt", ich schiebe das noch auf den Bus, der auf Telegramme wartet um zu reagieren. Und damit die Pumpe abgefragt wird 8)


    Aber gute und penible Vorgehensweise von Dir, Respekt. So kommt man jedem Fehler auf die Schliche ! :winke:

  • Es kann auch nicht an 178mA liegen, in zehn Stunden würden gerade einmal 1780mA aus der Batterie gezogen, 1,78 A Stromentnahme machen einer gesunden Batterie nix aus. Irgendetwas muss einen höheren Strom ziehen der Dir die Batterie leer nuckelt. In welch Zeitrahmen geschieht dies ? Übernacht, zwei Tage ? oder ein paar Stunden ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke für die Ideee mit Gaffatape ...oh man, auf sowas sollt man selbst kommen....
    Bevor ich hier ins Blaue reinrate - werd ich noch bisserl beobachten und dann berichten - allerdings habe ich sowohl eine nigelnagelneue 105Ah "Langzeit" (Ösi-fabrikat) und ne AT-Lima neu drin.
    So - und nu kommts: LADESPANNUNG im Leerlauf, (gemessen mit Multimeter, am Zigarettenanzünder) ist nur 11,8V, bei ca. 1200 U/min werdens dannso ca. 12,0 V.
    Mach ich mit der Karre was Strecke hat die Batterie (gemessen an der Batterie nie über 12,3 V ....ich raffs ned! Is dat so korrekt?


    PS. Seit dem ich gestern den Stecker der ZV-Pumpe (Hella) gezogen habe, bleiben wenigstens die 12,3V in der Bakterie.....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • (Axel) Forumsuche hätte geholfen…. intakte, volle, normale Batterie hat im Leerlauf ca 12.65 Volt. (Ruhespannung ohne den kleinsten Verbraucher) 12.3 ist viel zu wenig. Ladespannung sollte ab ca 13.8 anfangen und Ladeschlussspannung ist bei normalen Akkus 14.4 V. Alles andere ist nicht okay und bedarf einer Prüfung, so einfach ist das…. Aber mal nebenbei: Batteriethemen gibt's hier im Forum mehr als genug, auch Google schmeisst dazu ne Menge brauchbare Infos. Ich persönlich habe keine Lust, das immer und immer wieder neu zu schreiben, zu oft schon gemacht

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orbaspain: Grundsätzlich hast Du vollkommen Recht bez. Batt.-Themen etc. Denke aber das bei mir die AUSGANGSLAGE eine andere ist - und zwar kamen mehrere Sachen zusammen - was Ursachenerkennung natürlich schwieriger macht:


    1. Probleme mit Batterieentladung gehabt - mal gemessen mit dem Ergebnis das bei der alten LIMA die Kohlen fertig waren, ergo tauschen.
    2. Beim Ausbau festgestellt das auch die Lager nicht mehr optimal waren - ergo LIMA gegen AT (ebay) getauscht.
    3. Neue Batterie eingebaut weil die alte durch die mangelnde Kapazität der Lima wohl übern Deister gegangen war.
    4. Festgestellt das über Nacht die Batterie entlert wird - Fehler gesucht und gefunden -> ZV-Pumpe, abgeklemmt - und siehe da, schon mal keine Entladung mehr.
    5. Rumgegurkt, angehalten, wieder gestartet - Lima-Warnanzeige. Gemessen - festgestellt das was nicht stimmt....


    6. Gestern 200 km Autobahn, angehalten, Ruhespannung an der Batterie 12,3 V (wohlgemerkt NEUE Batterie) - ergo MIST.
    7. Heute 200 km zurück, beim anlassen wieder LIMA-Warnanzeige im KI. - Spannung an Plus-/ Minuspol vorne beim Haupsicherungskasten gemessen: 11,6V
    8. Spaßeshalber die Stellschraube am Gaswertgeber so lang rausgedreht bis bei ca. 950 U/min anfing sich die Spannung zu stabiliesieren (damit sich der Müll nicht ständig entleert, provisorisch) - dann mal bei 2500 Umin udn darüber gemessen : mehr als 13,3 V bringt die Urne nicht....


    ....ERGO - vermute - ich das die AT Lima bzw, deren Regler nicht passt - oder defekt ist.
    GROSSER MIST!


    So, noch zwei fragen an die Päpstliche Audienz:
    a) Leerlaufdrehzahl m. E. 760 +/- 80 1/min (W210 220cdi 143PS) - richtig?
    b) WARUM geht die Leerlaufdrehzal runter (obwohl ich sie ja per Schraube am Gaswertgeber -provisorisch- auf 950 Umin gestellt habe) wenn ich das Brempedal trete ....dann geht se nähmlich wieder auf ca 760 - und natürlich die Ladespanung dito auf diese ominösen 11,6V.... *grummel*


    Stimmt mir jemand zu - das ggf. der Regler Müll sein könnte (....an der neuen AT-LIMA...*grummel) - oder hab ich was übersehen? :h040:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ich habe unter meinem Alter Ego geschrieben, quasi mein Deckname, mein Pscheudohnühm...okay ?
    Hier jetzt umfassend zu antworten ist mir zuviel Arbeit. Sonntag ist, ich faulenze also. ( mache ich auch
    Montags usw )



    zu Punkt 1: wie willste schwächelnde Kohlen messen ? na ? no way. Entweder die laufen oder eben nicht mehr.
    Zwischenschritte sind dort selten bis nie..


    zu 6: du kannst keine Leerlaufspannung eines Akku messen, wenn er eingebaut ist. Irgendwas saugt immer ein
    bissel ( Innen beleuchtung, Canbus, Alarmanlage , Marderschutz, falsch angeschlossene aktive Antennen, Telefone,
    Radarwarner usw usw usw) Und da es um Zehntel Volt geht für eine sichere Diagnose musste minnigens einen
    Pol der Batterie abklemmen zur Messung.


    zu 7: wenn unsichere Zustände im Auto herrschen, immer sichere Messung an der Batterie selber machen, notfalls
    am Fremdstartterminal im Motorraum. Alle anderen Messungen sind M I R persönlich zu unsicher, selbst wenn man meint,
    dass in einem Bordnetz an jeder Stelle die Spannung gleich wäre ( ist sie aber nicht)


    Orba ist kein Papst. Und er gibt nur bedingt Audienzen... nice try :)



    zu b) kann niemand sagen was bei dir schiefläuft, Falschluft hier und da, Undicht hier oder da, ist auch egal. Eine gesunde
    LiMa liefert ihre brauchbaren Messwerte durchaus im Standgas. Wir wollen ja keine max Stromstärke erzeugen beim messen,
    wozu auch. Das Gefummel mim Standgas kannste sein lassen, Defekte offenbaren sich auch ohne das :)


    Uff, genug getippt für heute, Finger lahm


    Ende

  • Oh....
    ich hatte doch nur ZWEI konkrete Fragen gestellt. ....alles andere inkl. Messen am "Fremdstartterminal" hatte ich doch beschrieben ....dazu hatte ich weder Antworten noch Langtext angefragt ode erwartet.... sorry für deine Mühen, glaub Du hast da etwas völlig falsch verstanden. :streichel:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Steht das FZ in der nähe eines mit Funk zu bedienden Tiefgaragentores?


    Falls ja, kann es sein, das dein FZ dadurch nie zur Ruhe kommt, und somit die Batterie leersaugt. War bei meinem damals so.


    Platz in der Einstellhalle gewechselt und Ruhe war.

  • A.) ...nein, steht nicht in der Nähe von Funk etc... das "Selbst-Entladeproblem" ist gelöst -> ZV-Servopumpe (...hab ich inzwischen auch als Ursache in einem anderen Forum gefunden, ergo tatsächlich möglich).


    B) im dortigen Forum habe ich gelernt das die Lima bei meinem FZ wohl auch Can-BUS-gesteuert ist - ergo ist meine Frage 2 beantwortet (...beim treten des Premspedals geht U/min auf 760 U/min Leerlauf runter - damit auch die Ladespannung, logisch.


    C) vermute das mir ne Lima mit falschem Regler verkauft wurde, da dieser erst ab 950 U/min eine (m. e. auch nicht ausreichende) Sollspannung von 13,8 V (gemessen am Ladeterminal) bringt (bei 760 U/min sinds blos 11,6 V - ...).


    ERGO dürfte bei der "neuen" AT-Lima ein falscher / defekter Regler verbaut worden sein ....was mich beim Einbau der Lima stutzig gemacht hatte - war das der Steckereinsatz vom kleinen Kabel nicht in die neue Lima passte, habe Ihne entfernt und erstmal ohne aufgestekt (...natürlich auf richtige Polung geachtet).

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Ohne klare Quellenangabe übernehmen wir keine Postings aus anderen Foren. Andersrum fänden wir das ja auch nicht so toll, obwohls leider passiert...Am schönsten ist ein Einverständnis vom Autor zur Veröffentlichung hier, das ist der schönste Weg



    Leerlaufspannung ( Ruhespannung ) hat mit dem Regler nur bedingt zu tun. Es sagt in erster Linie über den Zustand der Batterie aus. Die Ladespannung ist da eher eine Reglersache. Auch diese ist abhängig von dem Zustand der Batterie. ( Voll / leer / In Ordnung oder beschädigt, Verbraucher an / aus usw )


    Alle Angaben stehen zudem auch hier im Forum, das auch mehrfach. Und man hilft ja auch, auch wenn man alles zigmal notieren muss. Aber was solls, nu biste schlau und alles ist gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!