V8 - lieber 420 oder 430 nehmen?

  • Hallo!


    Mein Name ist Philip und ich bin W123 Fahrer (240D) aus Österreich. :winke:
    Nun möchte ich mir einen W210 als Kombi mit V8 zulegen. Es gibt ja den 420 und den 430 und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, denn:


    Es heißt immer der M119 wäre der motorentechnisch bessere V8, mit besserem Klang und maschinenbautechnisch besser.
    Auch soll der Hohlraumschutz der Karosserie bei VorMoPf besser sein. Weniger Elektronik hat er auch


    ABER
    der M119 hat diese Schwachstelle mit den Gleitschienen...
    Darüber hinaus hat das Getriebe 722.6 ja die Schwachstelle Nadellager...


    Es wurde mir ein VorMoPf E420T unter 200.000km angeboten.
    Würdet ihr bei so einem Modell zuschlagen, oder ist es auf Grund der beiden Schwachstellen empfehlenswerter einen 430 zu nehmen?


    Viele Grüße,
    Philip

  • Der E55 ist leider über der Schmerzgrenze was die monatliche Steuer in unserem schönen Alpenland angeht
    Wir zahlen ja hier deftig pro kW...
    :(


    Und bitte nicht mit - "wenn du auf Kosten achtest brauchst keinen V8 anschaffen" anfangen ;)
    Die Unterhaltskosten des 420/430 sind voll ok. Nur der E55 übersteigt die psychologische Schmerzgrenze von 200€/Monat

  • Ja dass der 420 rar ist habe ich schon gemerkt!


    Jetzt ist mir eben ein solcher 420 in schöner Farbe mit unter 200.000 angeboten worden und ich frage mich eben ob man so einen prinzipiel nehmen kann, oder die beiden Schwachstellen in Getriebe und Motor quasi jeden früher oder später treffen und ich daher in jedem Fall zu einem 430 greifen sollte...

  • ist schwer zu sagen... Schliesse mich der Meinuntg vom JN4711 an, der 430 ist moderner und hat die Fehler vom Vierventiler ( Kettentrieb ) nicht wiederholt. Mir ---persönlich-- wäre es zu heiss. Ausser ich habe die Piepen übrig und lasse vorsichtshalber mal Kette und Gleitschienen erneuern. Subjektiv gesprochen. Andere haben Glück und scheppern ne Million km mit dem Motörchen rum...

  • Das Getriebe ist beim 420er und 430er übrigens das gleiche Baumuster (722.6) ;)


    Interesant, da ich beide hatte, weiß ich das die Bedienung (z.B. Schalten per rechts links tippen) unterschiedlich ist.



    420er:



    430er:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Welche Getriebeversionen hattest du da Christoph?
    Das heißt also ein früher MoPf kann immernoch die Getriebeschwachstelle haben, richtig?


    Ich hoffe halt ein bisschen auf eure Erfahrungswerte was zutreffender ist - Kommen die Fehler "Steuerkette" und "Nadellager" eher sicher im Alter vor, oder nur in relativ seltenen Fällen wenn man einfach Pech hat?


    Weil wenn es ziemlich sicher ist dass einen diese Schwachstellen früher oder später lahm legen, würde ich lieber nach einem späteren Modell suchen.

  • putzig. Normal schreibt sich Charivari mit CH :)


    Tja die Franken scheinen halt nichts von den Bayern übernehmen zu wollen. :D
    Mittlerweile höre ich viel Energy - weil das meinem Sohn (10) gut gefällt.


    Wenn mal einer den 260er kaufen würde könnte ich mir so ein Kenwood mit CarPlay gönnen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Vormopf kaufen und die kritischen Teile wechseln... ob du nun nen Vormopf oder nen Mopf kauftst, alte Kisten sind das allemal. Aber kaufen und ohne Schraubenzieher in der Hand nochmal 100k drauf spulen wird nichts, Arbeit und Geld steckst du so oder so in die Kiste. Ich sag nur Fahrwerk, Rost, Elektrik... alte Autos eben.
    Wenn das Angebot passt und die Kiste nach deinem Gusto ist... dann passt das doch!

  • Philip, ich kann Dir da nicht viel sagen.


    Getriebe 420: 722625 00 138560
    Getriebe 430: 722632 02 981402


    Den 420er habe ich ganz spontan, fast neu mit 495 tkm gekauft, weil ich einen Kombi brauchte und im 124er Umfeld nix zu kriegen war.
    Da hatte der Vorbesitzer, MurxMax, die Kette getauscht und das Getriebe mal überholen lassen. Der fuhr bis zum Ende perfekt nur leider hatte er 2 Defekte die für mich nicht wirtschaftlich zu richten waren.


    Den 430er kaufte ich dann schon bewußt, weil der 420er mir gut gefallen hatte, später habe ich erfahren das es die auch in anderen Farben als 744 gab, :] . Das Getriebe schaltet seit einer Spülung recht gut, aber man merkt das runterschauten deutlicher als früher und manchmal wenn man es eilig hat wird der 5. Gang etwas deutlicher eingelegt als ich es gern hätte. Das liegt lt. Marco=Dieselhausen.de aber nicht die Schuld des Getriebes, sondern irgendwas mit Motorsteuerung.


    Ich persönlich finde den Mopf schon viel schicker als den VorMopf womit sich der 420er ja ausschließt. Vom Fahren her empfinde ich den Unterschied gering, wobei der 420er kein ADHS oder wie das heißt hatte.
    Beide habe die Avantgarde Ausstattung, aber in der Erinnerung kam mit der 420er komfortabler vor, der 430er meldet trotz neuer Bulleneier und Stoßdämpfer hinten die Schlaglöcher schon direkt. Wie gesagt nur aus der Erinnerung.
    Der Verbrauch ist bei beiden gleich gewesen, etwa 12 Liter bei meinem Alltagsprofil.


    Ich würde aus meiner Erfahrung den besseren, neueren, aber vor allem rostärmeren, Wagen vorziehen.


    Viel Erfolg. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Vormopf kaufen und die kritischen Teile wechseln... ob du nun nen Vormopf oder nen Mopf kauftst, alte Kisten sind das allemal. Aber kaufen und ohne Schraubenzieher in der Hand nochmal 100k drauf spulen wird nichts, Arbeit und Geld steckst du so oder so in die Kiste. Ich sag nur Fahrwerk, Rost, Elektrik... alte Autos eben.
    Wenn das Angebot passt und die Kiste nach deinem Gusto ist... dann passt das doch!

    Keine Sorge, das ist mir bewusst. Ich fahre einen W123, einen Golf II und einen T4, sowie eine Ducati. Zudem habe ich nch einen Käfer BJ 1971 stehen. Schrauben gehört zu meinem Leben ;)


    Zitat von CH560

    Ich würde aus meiner Erfahrung den besseren, neueren, aber vor allem rostärmeren, Wagen vorziehen.


    Das deckt sich mit der allgemeinen Youngtimer / Gebrauchtwagen Kauferfahrung bisher. Rostfreiheit sticht mechanische Defekte.


    Man hat halt durch diverse Berichte den Eindruck erhalten dass zB das Nadellager definitiv eingehen wird ab einer gewissen Laufleistung...

  • Ich möchte mal Anmerken ich habe meine 2002er 430ger mit 215.000km gekauft, einmal Wasser und Öl aufgefüllt - und habe ihn dann bei knapp 250.000km wieder Verkauft. Ohne jeglichen Handschlag an Motor oder Getriebe Technik.
    Letztendlich würde ich einen 430ger immer wieder kaufen. Für mich persönlich aber nur als Mopf.


    Gruß Sven


  • Das hat aber nix mit'm Motor zu tun, denn die Kulisse mit dem "Backpfeifenschlag" kam erst mit Code 800 und stellt auch keine Funktionsveränderung dar, sondern nur ne ergonomische.


    Die 430er bis Code 800 hatten die gleiche Wählhebelkulisse wie die UrVorMopf 420er, bis auf das sie ab Code 809 auch aus Holz war 8)

  • Mal allgemein gesprochen hört man von beiden Motoren kaum Gejammer was Probleme angeht. Alle Beide sind eigentlich solide Mercedes Qualität.
    Ich selber würde aber auch zum M119 tendieren. Mit seinen 24V ist er einfach der sportlichere Motor und wie Kirk schon sagte soundtechnisch auch besser.
    Auch finde ich den Vormopf schöner. Der Mopf ist alles ziemlich reingebastelt find ich (KI z.B.).
    Das mit dem Rost ist eben so eine Sache. Es stimmt schon das sehr viele Vormopf besser erhalten sind wie die Möpfe. Es scheint was dran zu sein das diese besser konserviert sind.


    Just my 5 cent ....



    8)

  • Vielen Dank für die Ratschläge soweit! Ich werde mir beide mal ansehen, mal sehen welcher es dann werden wird.
    Wahrscheinlich der mit der besseren Karosserie... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!