Fragen zum 55ger W210

  • Moin meine lieben,


    Nachdem ich nun ein paar Wochen meine Diva gefahren bin, ich aber tatsächlich sehr meinen 430ger Vermisse - Spiele ich mit dem Gedanken mir einen 55ger aus Anfang 2000 zuzulegen. :thumbup:


    Eckdaten Wunschfahrzeug: E55 Limo, Ez: 01.2000 - 150.000km (Belegbar) - 3. Hand - letzten 6 Jahre selber Besitzer - einen Ordner voll Rechnungen und belegen. - Prins Gasanlage seit 2010


    Meine Fragen wären jetzt vermutlich die üblichen..
    Ist der Motor Gasfest? (normale Fahrweise)
    Wie sind die Preise der Verschleißteile, Sprich zu Bremsscheiben & Backen?
    Sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten? Also etwas was nicht für andere 210er auch gilt. So typische AMG wehwehchen!?


    Freue mich über Antworten. :love:



    Gruß Sven

  • Geniale Wahl, der E55 ist vom Unterhalt eigentlich genauso wie ein 430, einziger zaehlbarer Unterschied sind die Bremsscheiben vorn, hinten die sind gerinfuegig teurer, die vorne aber satt. Da neue Scheiben nicht alle 14 Tage faellig sind eigentlich wurscht, schmerzt halt wenn du sie wechseln musst. Sonst sind alle wesentlichen Verschleissteile die gleichen wie beim 430. Die AMG Teile befinden sich im wesentlichen im Motor und wenn da etwas die Graetsche macht ist das eh ein wirtschaftlicher Totalschaden 8|

  • Geniale Wahl, der E55 ist vom Unterhalt eigentlich genauso wie ein 430, einziger zaehlbarer Unterschied sind die Bremsscheiben vorn, hinten die sind gerinfuegig teurer, die vorne aber satt. Da neue Scheiben nicht alle 14 Tage faellig sind eigentlich wurscht, schmerzt halt wenn du sie wechseln musst. Sonst sind alle wesentlichen Verschleissteile die gleichen wie beim 430. Die AMG Teile befinden sich im wesentlichen im Motor und wenn da etwas die Graetsche macht ist das eh ein wirtschaftlicher Totalschaden 8|


    Moin Getwig,


    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Das hätte ich jetzt so nicht gedacht. - ich meine ich bin ja Preise von Mercedes gewohnt, alleine schon durch die Diva (SL350) und meinen anderen Böcken, aber das dass Objekt der Begierde 'so' vergleichsweise günstig ist, hätte ich nicht gedacht.


    Bei was liegen Bremsen denn an HA und VA komplett?
    Bei meinem Freund seinem C55 AMG waren es direkt bei Benz komplett vorne 480€ - das sollte hier wohl in etwa auch hinkommen oder?


    Fährst du denn selbst einen? Mich würden noch ggf. Kinderkrankheiten interessieren, die vielleicht nur der 55ger hat.



    Ein AMG Motor auf Gas fahren :AuAu


    Da steh ich drüber. Haben ja schon alle beim 430ger gemeckert. Aber das ist mir - wie sagt die Jugend von heute 'wayne' :kopfklopf:
    Ich bin damit sehr sehr gut unterwegs gewesen, von daher würde ich es immer wieder tun. 8)





    Gruß Sven

  • Zitat

    C55 AMG waren es direkt bei Benz komplett vorne 480€

    Pro Seite, dann kommts ungefaehr hin :]. Ich brauche bei der naechsten Inspektion neue und hier rufen die 450Euro pro Seite auf, mag sein, dass man die in Deutschland noch etwas guenstiger bekommt, aber ich denke nicht viel. Sind halt rechts und links unterschiedlich und vom Topf entkoppelt, von daher aufwaendiger als normale Scheiben.


    Ich selber fahre jetzt seit etwas ueber einem Jahr und 30000km nen S210 E55 und finde den einfach nur genial. Die meisten Verschleissteile sind recht guenstig, Inspektionen genauso teuer wie beim 430 oder 420. Die Leistung ist aber ne ganze Ecke hoeher 8) . Kinderkrankheiten hab ich noch nicht erlebt, der erste wurde leider durch einen gerissenen Flachriemen dahingerafft, hatte aber nix mit der Maschine zu tun. Der S210 E55 hat halt auch noch den Reiz relativ selten zu sein, ich glaube da sind nur so 1750 gebaut worden. Also wenn du einen bekommst der preislich nicht zu weit ueber dem 430 liegt, dann wuerd ich den in jedem Fall vorziehen. Viel mehr Fahrspass bei nur unwesentlich hoeheren Kosten. Bremsscheiben sind ja nicht alle 10000 km faellig :winke:

  • Gas ist für mich auch immer uninteressant, ich habe da persönlich überhaupt keine Erfahrungen, aber lese hier auch nur darüber wenn's mal wieder nicht klappt :D Wenn du dir den gönnst müssen wir uns aber mal am Baumwall nach Feierabend treffen :P

  • VA Bremse auf C32 4 Kolben Bremssättel umbauen. Kostet dich der Satz gelochte ATE Scheiben und Ceramic Beläge 200€


    LPG ist für den m113 kein Problem. Mein 55er Daily hat inzwischen 345tkm auf der Uhr. Mit einer Prins LPG Anlage.


    Wen der Preis stimmt kauf ihn.

  • Das hört sich gut an.
    Habe gerade weitere Bilder bekommen.
    Leider ist eine Rost Behandlung nötig. Kofferraumdeckel, Kotflügel links, Seitenwand links und rechts. jeweils an allen stellen nur an den Kanten, max. 3-4cm lang - ca. 1-2cm hoch.


    Das mit der C32 Bremse hört sich gut an!

  • Gas ist für mich auch immer uninteressant, ich habe da persönlich überhaupt keine Erfahrungen, aber lese hier auch nur darüber wenn's mal wieder nicht klappt :D Wenn du dir den gönnst müssen wir uns aber mal am Baumwall nach Feierabend treffen :P


    Da hast du meinen 430ger tröht aber nicht gut verfolgt. Ich war (bin) begeistert!


    Das bekommen wir dann sicher hin :)

  • VA Bremse auf C32 4 Kolben Bremssättel umbauen. Kostet dich der Satz gelochte ATE Scheiben und Ceramic Beläge 200€


    LPG ist für den m113 kein Problem. Mein 55er Daily hat inzwischen 345tkm auf der Uhr. Mit einer Prins LPG Anlage.


    Wen der Preis stimmt kauf ihn.


    Was wäre denn ein guter Preis?
    Bin bei den 55gern total raus.
    Wenn du ein bisschen weiter oben guckst, habe ich da ein paar Roststellen beschrieben.


    Gruß

  • E55er Bremse vorne biste mit 600€ dabei. Nur Scheiben.
    Wechselst du auf C-Klasse Bremse dann musst du die Sättel seitenverkehrt verbauen. Bedeutet, dass der größere Kolben vor dem kleinen schließt... geht ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Willst Sie richtig rum verbauen musst du die Entlüftungsnippel tauschen. Stell dich darauf ein, auch den BKV sowie den HBZ zu tauschen sonst fühlt sich die Bremse nicht ganz so "knackig" an wie die Serienbremse. Gibts aber für schmalen Taler bei Ebay.
    Die Sättel sind ziemlich begehrt und immer entsprechend schnell weg.
    Diese Teilenummern haben die Bremssättel:
    A0024201983 und A0024202083


    Wieviel Rost du hast, weißt du erst wenn du alle Stoßstangen, die Kots und die Schwelle abgenommen hast. Und dann weißt du immer noch nicht wie es unter dem Teppich aussieht. Einstiegsleisten runter und Gummies an der Tür sowie an der Tür-Karossenseitig weg dann kannst du grob einschätzen wieviel Rost die Kiste tatsächlich hat. Schiebedach checken ist natürlich auch klar.


    Aber wenn du schon 210er gefahren bist und dann Bilder von nem 210er bekommst wo "nur" 3-4cm lang Rost zu sehen ist und nur ca 1-2cm hoch... dann müssten doch alle Alarmglocken angehen. unter dem Lack hast du dann deutlich mehr Rost, als der, der jetzt aufploppt.
    Sollte doch nichts neues sein, oder? 8|


    Guter Preis? Meistens bekommt man was man bezahlt... schmaler Taler, schmales Auto. Investierst 10k für nen AMG bekommst du mit Glück auch nen brauchbaren.


  • Moin,


    Naja 600€ für Scheiben ist ja SL niveau - das okay für mich. Da bräuchte ich auch nichts umbauen.


    Na der Verkäufer möchte 8.500€ haben. Er hat halt an den Typischen stellen Rost, und wurde vor ein paar Jahren schonmal komplett neu in Wagenfarbe lackiert.


    Natürlich ist Rost für mich an bekannt Stellen bekannt.
    Aber vermutlich wird da noch mehr schlummern.


    Ich lade mal Bilder hoch von Rost.

  • ;( Wofür? Für den 16 Jahre alten Rost?


    geht ja garnicht,8.500€ für nee rostlaube,wenn der bei den sichtbaren stellen so aussieht,dann kann ich schon ahnen,wie die versteckten blühen.


    er ist ja auch lackiert worden und hat trotzdem ,die blasenkrankheit.


    ich würde mir das sehr gut überlegen,eine ordentliche lackierung,kostet richtig geld.

  • also wenn der erst vor ein paar jahren lackiert wurde und schon jetzt so assieht, man wie muss der vorher ausgesehen haben. :kopfklopf: z) :frech:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • 8500 Euronen 8| :frech: und dann noch alle diese offensichtlichen Roststellen... Die spinnen die Germanen :D
    Im Ernst, ich hab fuer meinen S210 E55 7000 Euronen bezahlt und der hat keinen offensichtlichen Rost (ich weiss, Stosstangen ab... und das hab ich noch nicht gemacht) unter den Tuergummis nix, Reserveradmulde und die andere Seite nix, Batteriefach wie neu, Bordwerkzeug noch orginal verpackt, Laufleistung 98 000km. Historie in Japan nachvollziehbar, mit ca 90000km nach Dubai gekommen und hier alle Arbeiten belegbar.


    Wenn ich mir die Preise in Dschoermanieh so ansehe, dann lohnt sich das fast einen japanischen E55 hier zu kaufen und nach Deutschland zu bringen. Eine Firma bringt wohl in 2-3 Wochen einen schwarzen S210 E55 hier rueber, die Bilder sehen gut aus und er hat erst 76000km gelaufen. Die Mercedes Historie koennte man checken... Preis ist leider noch nicht klar, duerfte aber nicht mehr als 7-8 kEuro sein.


    Der hier ist auch nicht ganz uninteressant, soll 4500 Euronen kosten. Ich kann auf den Bildern im Motorraum etwas Rost erkennen, jedenfalls bilde ich mir das ein. Koennte mir das DIng ja mal anschauen :D


    https://dubai.dubizzle.com/mot…CZib2R5X3R5cGU9MzUw&pos=3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!