EPC bei Kickdown - ich habe das Pipi in den Augen

  • Wenn man Kick-Down macht geht der Motor nach einen kräftigen Ruck aus und es gibt des EPC Fehler.


    Ansonsten läuft das Auto gut - Leistung ist voll da - d.h. er fährt auch 200 - Nur Kick Down sollte man sich verkneifen - ist auf der AB echt unangenehm, wenn man erst komplett stoppen muss um neu zu starten.

  • Irgewndwann war das schon mal im forum beschrieben - wenn ich mich richtig entsinne war das Gaspoti der schuldige.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da besorgt man sich hier im Forum bei zB Mumphi was Gebrauchtes zum testen... das ist selbst mit Trinkgeld an den Inhaber vom Ersatzteillager Nord wesentlich preiswerter, als neu was bei MB zu kaufen :winke:

  • EPC ist der Teilekatalog


    Auch, da gibbet aber keine Meldung...


    Epc ist doch richtig? Electronic Power Control

    Korrekt.



    Bei mir kam die Meldung als die Batterie platt war. Wenn es aber nur mit Kick-Down auftaucht, passt etwas nicht mit dem Gaspedalpoti oder dem Kick-Down-Schalter. :hm:

  • Ja ok, aber wieso kann ich dann 5 mal pro Tag minutenlang orgeln um den Satz Dieselleitungen oder das Xte Dieselfiltergehäuse zu fluten.
    Ich hatten nen Trichter gesucht für den Diesel um vorher aufzufüllen - hab ihn aber nicht gefunden - also todesorgeln...


    Noch eine kleine Anekdote weil wir gerade so schön am Raten sind:


    Das Ganze passierte kurz nachdem mir ein kleines Malheur passiert war - wir waren gerade so mit dem letzten Schluck Sprit im Sauerland angekommen. Dann kamen Freunde auf den Camping Platz und dann wollten wir noch wohin. Also ließ ich mich breitschlagen, dem noch nüchternen Fahrer ein paar Liter aus dem Reservekanister einzufüllen. Das ging eher schlecht als recht - aber nachdem ich mit einem Schraubenzieher das Dreckfangsieb durchstoßen hatte lief es gleich viel besser :-).


    Der Kanister war ein Familenerbstück - also schon in seit den 80er Jahren im damals aktuellen W124 im Einsatz...der Sprit war schon neu (nur der Behälter eben nicht) und ich bin seitdem auch schon einige Tankfüllungen gefahren...war in Nürnberg, München...


    Trotzdem jetzt frage ich mich was da im Tank passiert sein könnte? Bisher habe ich mich noch nicht getraut mal in Zu/Rücklauf gepflegt mit dem Druckluftpistole reinzuhalten...

  • Die HDP und die Injektoren sind wie schon erwähnt sehr empfindlich. Und genau diesbezüglich meinte Ich es. Kleinster Dreck und verunreinigungen reichen leider schon um die Kack Dinger lahm zulegen. Wie sah dein Filter aus als du den Diesel ausgeschüttelt hattest? War die Kartusche sauber?

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Da habe ich keinen geheimen Tip wie es am besten zu reinigen ist, aber der Dreck muss raus. Hab bei mir seinerzeit am Golf II mal zusätzlich einen durchsichtigen Kraftstofffilter noch vor den Dieselfilter gesetzt. Da kann man ohne großen Aufwand sehen ob sich da etwas ansammelt. Ob das auch beim CDI klappt weis ich nicht.

  • Und Kickdown bedeutet dann Sollwert 100% Einspritzmenge bitte. Und da bricht scheinbar der Einspritzdruck zusammen. Die Injektoren sind zeitgesteuert oder mengen gesteuert ??? Klärt mich nicht Heizöler bitte mal auf !!! :D
    Fakt ist, die Kiste kriegt wohl kein Most, weilde Dir scheene Dreck reingeschüttet hast. Entweder aus dem Sieb + dem ollen Kanister.
    Nur wären es die Injektoren würde er dann nicht im Teillastbereich auch zicken ?


    8)

  • Ok - also was nun?


    Kennt irgend jemand einen Spezi im Rhein Main Gebiet, der mal Hand auflegen könnte?


    Leckölmenge prüfen um Zustand der Injektoren zu testen?
    HD Pumpe tauschen?
    Vor/Rücklauf durchblasen?


    Was habe ich vergessen?


    Danke!

  • Du hast dir also Dreck in den Tank gekippt...nur sollte der im Dieselfilter hängen bleiben wozu wäre der sonst da. Bis zur Pumpe darf der Dreck eigentlich nicht kommen.

  • Ja das hoffe ich ja auch aber ich hab ein Problem weil ich irgendwie sehr bald die große Sperrholzkiste ans Meer ziehen muss und keine Ahnung hab was ich tun muss damit die Kiste wieder richtig läuft.


    Ich denke - wenn jetzt nicht bald ein Wunder passiert muss ich wohl das tun was ich niemals tun wollte - ich muss tatsächlich zu Mercedes in die Werkstatt.


    Nehme die eigentlich Blut und Organe als Bezahlung? Ich erinnere mich noch als ich mir ganz am Anfang mal einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion machen ließ 1300euro hmmmuuuhhhaaaaa......

  • 1300 Euro für einen Assyst? Wassen das fürn Quatsch..A kostet vielleicht 300 und B ca.600 schätze ich mal so.

  • Ja ok ich höre euch ja und ich verstehe ja auch wie ich für euch rüberkomme.


    Die Kiste hat mich weich werden lassen! Ich hatte fünf Jahre keinen echten Ärger gehabt. Seitdem ich es habe die Motortechnik noch nie richtig studiert.


    Wo wohnen denn eure CDI Großmeister? Ich würde auch ein Stück fahren dafür! Ich bin aus Offenbach!

  • Ruf doch mal nach Dieselhausen.de der ist DER Guru für Selbstzünder hier im Forum

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!