EPC bei Kickdown - ich habe das Pipi in den Augen

  • Von Null - zum CDI Schrauber in einer Woche - das ist das Ziel dieses Workshops.


    Teile die heute besorgt werden:
    Überholsatz Druckregelventil
    Kunststoffevntil und Dichtringe unterhalb der HD Pumpe


    Damit kann Luft entgültig ausgeschlossen werden. Mit dem Kunstofffilter mache ich nichts mehr, weil icjh den ja schon komplett ausgeschlossen hatte


    Des weiteren:


    Leckölmenge messen - dazu Schläuche und Spritzen besorgen


    Außerdem: Vorförderpumpe und HD Pumpe besorgen


    Bei der Pumpe kann mir noch jemand einen Tip geben wie ich da die richtige erwische? Die Teilenummer steht außen ja nicht drauf....

  • wenn ich das hier immer wieder mitbekomme, bin ich sehr froh keinen Diesel zu fahren. Ist ja extrem, was da so los sein kann

    UNd laufen tun sie auch wie ne Ruebenmuehle :D jedenfalls verglichen mit nem Pfau 8 8)

  • hähä, Rübenmühle. Muss ich heute abend mal in meinem Club loslassen :) Hier heisst das oft "Sack Muscheln"... aber jeder Selbstzünderfahrer hier wird aus Prinzip widersprechen. Alle laufen natürlich seidenweich, stinken nicht, schmeissen kein Russ hinten raus, sind immer die Anderen, hähä :D

  • Das einzige was mit den 8 Zylindern mithalten kann, ist ein 6 Zylinder Boxer vorzugsweise lustgekuehlt 8)

  • jau, hatte ich in der 3 Liter Version. Sehr hurtiges Gerät. Aber Langstrecke ist am schönsten im Opa V8

    Langstrecke ist V8 Domaene, aber vom Sound gefaellt mir der 6er Boxer noch etwas besser - Gaensehautfaktor wenn die 6 bei so ueber 5000 losbruellen, wenn die Resonanzklappe schaltet. Hab da nen 100 Zeller und ein Cup Roehrli dran, einfach endgeil der Sound. 8) :D

  • so ueber 5000 losbruellen,


    bei 4500 sind wir schon am Tachoanschlag.... ist halt Diesel, der verschwendet nix, pure Kraft.... ab 1600 U/min liegen 350 Nm an.... hochgezüchtete Benzinas, die mit einem Abfallprodukt der Öldestillation betrieben werden.... :D :frech: :undweg: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Meiner Rußt nicht zur Zeit - der hat das neue Euro6 Softwareupdate :)


    Ein arbeitsreicher Tag neigt sich dem Ende zu:


    1. Ich habe die letzten beiden O-Ringe zwischen HD Pumpe und Abstellventil getauscht
    2. Ich habe einen weiteren neuen Dieselfilter verbaut (Mahle)
    3. Ich habe den Druckregler überholt und grübelte auch über die mystheriöse 4. Dichtung
    4. Ich habe die Leckölmenge gemessen und ein Traumergebnis erzielt (zumindest bilde ich mir das ein)
    5. Ich habe einen relativ durchsichtigen Zusatzdieselfilter montiert (aber nur weil ihr mir das geraten hattet sehen kann man da nix)


    Übigens hab ich mir nochmal das Sieb vom Reservekanister angesehen und kann das auch als einfach verharzt interepretieren


    Gefühlt sehe ich bei 4000rpm kurzzeitig wieder ein bißchen mehr Luft - aber die Unterschiede sind da alle so maginal...


    Gebracht hat es alles nichts - allerdings springt er ein bißchen besser an. Aber noch vor kurzen sprang er immer sofort an.


    Jetzt die ultimative Preisfage: Worin als nächstes Investieren?????


    In die Hochdruckpumpe von ebay (Teilenummer habe ich mittlerweile)


    Oder in eine ordentliche Full-Blown-Diagnose bei Mercedes


    Beides wird sich preislich nicht viel nehmen denken ich...


    Nebenkriegsschauplätze: Wie Prüft man den Turbo? Den hatte ich heute teilweise in der Hand. Auf der Ladeluftseite sah alles recht frisch aus. War Außen etwas dreckig aber innen alles sauber. Die Welle konnte ich nicht bewegen. Eine lockere Krümmerschraube konnte ich nicht finden - naja vielleicht in der unteren Reihe. Die Ladeluftschäuche waren echt alle recht locker. Bleibt die Frage wo das Gekreische herkommt.


    Unerfreulich ist auch, dass der KAT am Getriebe anliegt. Ich denke das ist passiert, als ich eine Weile mit hängendem Endtopf gefahren bin. Einfach mit dem Hebel wieder zurückbiegen?

  • Hast Du mal getestet ob das VTG noch funktioniert ? VTG, das sind die variablen Turbo Lamellen im Abgaskanal, das siehst Du auch von Aussen, Unterdruckdose einen längeren Schlauch anschliessen, und saugen, saugen, beobachten ob sich am VTG etwas ändert. Funzt das nicht, klemmt, oder die U-Dose ist defekt, hast Du auch keine Leistung mehr, der Turbo Diesel wird zum Saugdiesel.


    Wo kommst her aus OF... neugierisch frach... :D in deinem Video hat man Fliescher gehört, bei Westwind fliegen die über die Rosenhöhe..... Bei Ost... mehr über die Stadtmitte, Bürgel, Rumpenheim.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Aus Mühlheim :winke: ja ein "Hoch auf unsere Fraport" :cool:


    Kann schon sein, dass da irgendwas klemmt. Ich hab gar nicht gewusst dass ich schon variable Schaufeln haben soll?


    Hat aber nix mit dem schlechten Anspringen und der Tatsache, dass er über Teillast immer ausgeht zu tun denke ich oder :cursing:

  • Jup... anspringen, hast recht. Der 270er cdi müsste VTG haben.... Ich hatte letztes Jahr die gleiche Problematik im 300er Vorkammer, ich habe alle Schläuche gewäxelt, vor allem die, die vom Tank her und zu zurück kommen. nehme Dir mal eine Schraubzwinge, klein, klemme den Hin und Rücklauf kurz nach dem stoppen des Motors ab, wenn dann der Motor am nächsten Tag sofort startet, kannst Du besser den Fehler eingrenzen....


    Bin Bürgler un Rumpeheimer.... aber als Entwicklungshelfer noch Franken geschickt worden.... Du siehst ja meine Profession am Avatar, da die Franken immer drei Stockwerke in de Keller musste um überhaupt zu lachen wurde ich ihnen anbefohlen... es zeigt Wirkung.... wenn isch hessich babbel... lache se sisch all kaputt ... un isch babbel jede Tach Hessisch... :D
    :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und vielleicht sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben - aber ich glaube ganz fest daran, dass es bald weiter geht.


    Kleine Anekdote aus meinem Leben wie ich überhaupt zu meinem Benz damals kam (um die Stimmung bis zur Lösung des Problems zu heben)


    Wir hatten einen Zafira A 1.6 und ob ihr es mir glaub oder nicht - dieses Auto war wirklich unglaublich. Das Auto war damals recht teuer (7600 euro) aber da es ja aus erster Hand war und von einem ganz ganz tollen VW Händler konnte ja nichts schief gehen. Das erste Jahr lief auch noch ganz ok - doch kaum waren die 12 Monate abgelaufen nahm das Drama seinen Lauf


    Das Auto blieb auf der Autobahn stehen - und jetzt kommts: der Grund waren leere Hydros weil die Ventilschaftdichtungen undicht waren (so wie bei allen Opel 1.6er dieser Zeit) und so musste man immer schön lustig einen Liter Öl nachkippen. Toll! Und wenn man bei Tanken das Öl vergaß - so blieb man garantiert stehen. Natürlich hatte das den Vorteil, dass ich nie einen Ölwechsel machen musste!
    Bald meldete sich das AGR Ventil und nachdem ich zwei ersetzt hatte und die dann schon wieder platt waren hab ich mir so eine Blende gebaut. ASU hat er mit Auszeichnung bestanden, trotz blindem AGR UND einem Liter Öl auf 600km. Was zum Teufel messen die da eigentlich??
    Ein weiteres Highlight waren die geschmolzenen Zündkerzen die auf der Autobahn viel Spaß ergaben - zweimal neues Zündmodul war die Folge.
    Absolutes Spitze war aber die kaputte Kupplung bei 120tkm (!!). Hierzu musste der Achsträger abgelassen werden. Das bei einem Auto ohne Motorleistung und ohne Hängerbetrieb. Mir ist bis heute schleierhaft wie man so etwas bauen kann. Was mir jedoch klar war, dass ich nie wieder ein Auto ohne Wandlerautomat haben wollte.


    Noch ein kleiner Tip an alle Schrauber hier: Wenn ihr mal über die Karre flucht macht folgendes: Sucht euch einen Zafira A und versucht den Anlasser zu wechseln. Da dieser gerne schon bei niedrigen Laufleistungen verreckt nicht unwahrscheinlich. Danach werdet ihr euren Benz (also ein richtiger Benz, keine A Klasse oder Vito oder so ein Bockmist) lieben!


    Auf jedenfall rollten wir mit dem im Leerlauf absterbenden, alle zwei Wochen batterieleeren Zafira vor einem Privathändler aus, der zufällig einen Benz mit einer Top Historie stehen hatte. Das Auto war damals (vor fünf Jahren) schon für den Export gedacht aber wir erlebten mit ihm das unglaubliche: Er kostete einen Bruchteil von dem Opel den wir davor hatten und er hat uns fünf Jahren immer sehr gut und souverän von A nach B gebracht.


    Auf der Autobahn Täter statt Opfer (wie davor) - an den Kassler Bergen mit schwerem Hänger Tempomat auf 110 eingestellt und ab geht die Post. Und das alles ohne einen Walk-Home-Failure.


    Und auch wenn ich weiter vorne rumgeheult habe - Ich habe mich damals für das Auto entschieden, weil man es gut reparieren kann und das kann ich meinen Erfahrungen heute wirklich bestätigen. Der Wahnsinn: Meine Anfängliche Schwäche ist darauf zurückzuführen, dass ich seit fünf Jahren nicht wirklich ernsthaft Schrauben musste und jetzt erst wieder zurückgefunden habe. Aber der Körper erinnert sich :)

  • Beim 320er.meines bruders war ein riss im schaft zweier injektoren ursächlich


    (Gleiche Symptomatik)

  • Über zwei ineinander geschobene Schläuche konnte ich fünf Spritzenzylinder auf den Injektoren anbringen. In das Ende der Rücklaufleitung habe ich eine Schraube eingedreht. Als der Motor jetzt lief stieg in allen Zylindern der Sprit recht gleichmäßig an (wenn ich mir die Youtube Videos anschaue sind geringe Abweichungen wohl zulässig). Daher gehe ich davon aus, dass die Injektoren auszuschließen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!