Hilfe! Hab gestern glaub ich den SUPERGAU erlebt ... Automatik plötzlich keinen Kraftschluss mehr ... was nun?

  • Hallo Freunde!


    Gestern auf der Heimfahrt ... an der letzten Kreuzung wo ich anhalte um Vorfahrt beachtend nach rechts und links zu schauen, will ich dann losfahren ... ich trete also aufs Gas ... es gibt einen Knall/Ruck und nichts geht mehr ... keinerlei Kraftschluss mehr ... selbst auf P rollt der Wagen weg ... man hört zwar, dass sich im Getriebe irgendwas bewegt aber es passiert nichts.


    ADAC hat mich dann in meine Werkstatt geschleppt ... die kann aber frühestens Montag nach dem Rechten sehen. Bin jetzt erst mal Depri ... dachte immer die Getriebe bei MB sind recht haltbar.


    Hat sich der Wandler oder das Getriebe selbst zerstört? Oder gibt's noch andere Fehlerquellen? Differential, Kardan? Müsste nicht das Assyst wenigstens was anmeckern a la Notprogramm oder so?


    Lohnt sich noch ein Tausch / Reparatur, falls ja, hat jemand einen Tipp woher man Ersatz bekommt?


    Hatte so was schon mal jemand?


    Sorry, bin grad mächtig durch den Wind!


    Kurz zur Wartungshistorie:


    Hab jetzt nachweisbare 198000 km (Rechnungen und TÜV Berichte der letzten zwei Besitzer hab ich da) runter, ATF ist mindestens schon 2 mal getauscht worden, zuletzt vor ca. 25000 km bei Orba mit Spülung (das alte sah eigentlich damals noch recht gut aus). Fuhr sich die ganze zeit eigentlich völlig unauffällig, keine Schaltrucke oder ähnliches, eher ganz sanfte Übergänge.


    Bin für Rat und Tat sehr dankbar, wollte meinen Dicken eigentlich noch ein paar Jahre fahren (Bis das der Rost/TÜV uns scheidet und nicht eine sterbende Automatik) ...


    War wohl ein schwarzer Freitag ...



    Werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wäre aber schön wenn ich schon mal Tipps bekomme was nun zu tun ist.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ahoi Marco,



    klar ist man sauer und enttäuscht. Sei aber so egoistisch, denke zuerst an Dein Wohlergehen und blende das Auto aus, bis eine klare Diagnose vorliegt. Dann können wir hier mit Dir beraten, was am schlauesten ist.... Alles andere macht nur negative Gedanken und Sorgen, wäre Glaskugellesen und ist nicht zielführend. Also easy up, auch wenns schwerfällt. Wir warten hier also geduldig, bis Ergebnisse vorliegen 8)

  • onkelaki ... ja da hast Du wohl recht ... naja ich musste euch halt erst mal "vorwarnen" und mir den Frust von der Seele schreiben ... und weil es 3km vor der Haustür passiert ist, bekommt man natürlich nicht mal einen Ersatzwagen vom ADAC ... aber gut, mir ist erst mal nichts passiert und der Abschlepper war auch ein freundlicher und man kam schnell ins Gespräch ... fährt selbst auch altes Blech, wenn auch mit 4 Ringen ... mein Werkstattmeister tippt an Hand der Symptome eher auf Differential ... naja aber wie gesagt, alles erst mal Glaskugel ... Montag Abend oder ggf. erst Dienstag sind wir ggf. schlauer

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • Das klingt für mich nach Hardyscheiben oder Kardanwelle oder so.


    Das sich das Getriebe AUSGANGSSEITIG selbst zerstört halte ich für unmöglich.


    Wenn auch auf P der Wagen weg rollt sieht es so aus als wenn das Diff nicht mehr mit dem Getriebe verbunden ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das klingt für mich nach Hardyscheiben oder Kardanwelle oder so.


    Das sich das Getriebe AUSGANGSSEITIG selbst zerstört halte ich für unmöglich.


    Wenn auch auf P der Wagen weg rollt sieht es so aus als wenn das Diff nicht mehr mit dem Getriebe verbunden ist.


    Ja so die Worte gebrauchte mein Werkstattmeister, an Hand der geschilderten Symptome, auch ... warten wir also die Diagnose am Montag ab ... drückt bitte die Daumen ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Komische Werkstatt, das der das Auto nicht gleich auf die Bühne nimmt und nachschaut - das kostet 5 Minuten arbeit und der Kunde weiss Bescheid :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke mal das der Hof und Bühnen voll waren. Kiste abgeladen und kurz noch geschwatzt. Kenne die Werkstatt. War schon immer ein guter Schrauber und geniesst ansich einen guten Ruf. :winke:

  • Ich denke mal das der Hof und Bühnen voll waren. Kiste abgeladen und kurz noch geschwatzt. Kenne die Werkstatt. War schon immer ein guter Schrauber und geniesst ansich einen guten Ruf. :winke:


    genau so sieht's aus!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Hatte vor nem halben jahr das gleiche problem und sofort panik dass es das getriebe ist.


    Antriebswelle fahrerseite war abgerissen.
    Bei ebay ne gebraucht für 30 inkl.versand.


    Einbau hab ichn fuffi bezahlt


  • aha ! .......................du läßt also einbauen..... :hm: .............................aber mir vorwerfen : Weichei......Knieschoner. :a020:


    Hat mir auch gerade zu denken gegeben. Ja der will dann wohl nur von sich ablenken. Daher warte ich ja auch noch auf nen Kat von dem Wesertaucher. Liegt daheim auf der Couch und stichelt hier im Forum rum. :]

  • Mein erster Gedanke war eben, dass kann nicht das Getriebe sein wenn er auf P rollt. Nachdem ich weitergelesen habe, kamen schon die Antworten von den Profis und ich hätte eigentlich nichts mehr schreiben müssen, aber ich muss Onkelchen recht geben. erst mal abwarten und Kaffee trinken, bis du eine Diagnose hast. Alles andere kostet nur unnütze Energieverschwendung. Bei mir war laut MB mal die HDP kaputt^^...........gekostet hat es mich dann knappe 80 Öcken und habe es selber gemacht.


    Gruss Franky

  • Und sei froh das es nur 3km von deiner Haustür waren, pfeif auf den Leihwagen! Ich bin schon an Orten gestrandet mit meinen Autos, von denen die meisten gar nicht wissen das es sie gibt...(z.B. 2014, in Italien auf nem Sonntag mit dem 325iA) :D
    Zur Not (falls drauf angewiesen) fürn Fuffie nen Ford Fiesta mit 1 Monat TÜV zum überbrücken :P Drücke die Daumen und hoffe das es sich vor allem finanziell im Rahmen hält :)

  • Italien kenn ich mich auch aus. Wenn Dir dein Schwiegervater erstmal seinen ollen Vectra in den Kofferaum drückt und der ADAC Dir erzählt Sie wollen ihm 120km von mir Zuhause ein Hotelzimmer geben und erst wenn die Schadenshöhe schriftlich von der Werkstatt kommt können Sie einen Leihwagen geben. Könnte ja ein kleiner schnell zu behebender Schaden sein. Die Kiste war wirtschaftlich Schrott (Bj 96) da muss keiner mehr rechnen. Auch ewig diskutiert am Telefon weil ichs nicht einsah und die Werkstatt dem ADAC bestätigte das die Kiste Fratze ist....dann doch lieber vor der Haustür.

  • Joa war bei uns auch toll, keine Sau spricht Deutsch/Englisch, dann Sonntag - dann 80x telefoniert, da immer einer übersetzen musste. Sein Vorschlag: ich schlepp die Kiste in die Werkstatt, wie, was, wann, warum Sie dann machen? Überlasse ich ihnen.
    War keine Option, glaube für den Dicken (damals um die 210.000km) war das ganze ein wenig zu viel (das waren schon knapp 1000km am Stück.


    Drei Stunden später fuhr er dann von allein die restlichen 350-400km nach Südfrankreich. Meine Freundin hatte dann noch ihren Schlüssel in die 12v dose rutschen lassen, PUFF hat es gemacht.
    Seit dem weiß ich das Sicherung auf französisch "fusible" heißt haha :D - bei BMW in Cannes (Bayern-Avenue) dauert auslesen 1 Woche (..................), aber ne 'fusible' konnte er wechseln,
    mein Tom Tom hält Gott sei Dank auch ohne Saft geladen +1 Stunde z)

  • So kurzes Upgrade:


    wie schon einige hier vermutet: hinten rechts ist der Antrieb weggeflogen ... woher bekommt man am besten Ersatz, der auch hält? neue Originalteile? Oder gibt's gute Nachbauteile?


    Was kostet sowas neu?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • red mit dem allseits bekannten ( ausser bei dir ) Mephisto7, der nicht nur viele Ersatzteile hat, sondern fürs Forum auch faire Preise auf Lager.. Diese Halbwellen gehen normal nie kaputt, ist echtes Pech :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!