W211 Batterie abgeklemmt.....Was nun.....

  • Hallo ich habe ja schon vieles gehört was passiert wenn man beim W211 die Batterie abgeklemmt hat. Das anlernen von etlichen Helferlein etc..........Probleme und und und.....



    Aber was ist wirklich los nach dem man die Batterie abgeklemmt hat ? !





    Vielen Dank für eure Hilfe

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wenn du Glück hast passiert nix aber Glück haben ist nicht immer Allinklu.


    Du kannst mit einer ich klemm mal ab Aktion die Steuergeräte ruinieren! Sprich nix geht mehr dank der Elektronik...


    Um Es deutlich zu sagen die Steuergeräte können ohne die Lebensnotwendige Stromversorgung Verblöden... Sie sind dann zwar alle noch da aber wissen nicht mehr was zu tun ist... Und manchmal hilft auch kein Anlernen mehr... da ist dann neu angesagt...


    Aber wie gesagt wenn du Glück hast... Dann...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Aber was ist wirklich los nach dem man die Batterie abgeklemmt hat ? !


    Nix ! :c090:



    einfach die Fensterheber und ggf. das Schiebedach noch mal neu anlernen ( RTFM ! ) und beim VorMopf ggf. noch den Lenkwinkelsensor....

  • H4 sagt no problemo....
    Green dream sagt achtung........



    Hmmmmm.........



    Fensterheber etc anlernen kenne ich ja vom 210er auch schon.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • normal verliert kein Steuergerät seine Programmierung. Warum auch. Wurde seinerzeit durch Eproms erledigt, deren grösster Feind gebündeltes UV Licht war ( zum löschen ) Sollten dauerhafte Spannungsspitzen anliegen durch einen Defekt, oder der Blitz direkt ins Gerät einschlägt, kann mal was sein. Ist aber nicht die Norm, somit gebe ich Marko recht mit seinem "nix"

  • Das problem ist nicht das nicht vorhanden sein vom Strom sondern das anklemmen - dabei sterben die Steuergeräte gerne mal.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na dann halt so platt is aber in der Regel auch platt... Egal wie rum es stirbt
    ..

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Und wie klemmt man eurer Meinung nach ruchtig an ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ich sehe es anders als Orba... Der Hersteller baut schon so, dass du einfach 12 Volt anlegen kannst. Wäre schlimm, wenn nicht. Hasenfüsse können ja die Bordspannung senken, alle Verbraucher an, Sitzheizung, Licht, Heckscheibe, Lüfter auf volle Pulle, dann ist bei stehendem Motor schon mal deutlich weniger da.
    Orba hat Erfahrung an fahrenden Objekten, ich habe in meinem 12 Volt Bereich noch kein Gerät sterben sehen beim "anklemmen" Und die Technik in einem Ü Wagen ist bissel aufwendiger und teurer als bei unseren Schmirgeln :)

  • Der Hersteller sagt ganz klar das du beim anklemmen der Batterie das Licht einschalten sollst - das sagt er sicher nur aus Spaß...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das würde ich auch vorschreiben. Keiner kann wissen welche Induktionen losgehen im Auto beim schliessen eines Stromkreises. Und ein laufender Verbrauch glättet schon eine Menge. Ähnlich wie ein grosser Elko. Nur stirbt eben kein Steuergerät, was ohnehin meist für eine Spannung bis ca 18 Volt --oder höher-- ausgelegt ist, wenn saubere 12 Volt angelegt werden. Aber es kann eben keiner Wissen, was im Kundenfahrzeug abgeht, deswegen der Sicherheitshinweis. Völlig richtig so. Der Zusatz mit "Spass" war also nicht ganz so dringend nötig 8)

  • Was man immer wieder beim 211er Vormops liesst ist: Du sollst beim anklemmen den kleinen Stecker an der einen Polklemme vorher abziehen. Das ist die Messleitung des Lademanagements also ein Extra Laderegler (2 Batterien hat der ja).
    Der soll immer wieder mal gern kaputtgehen wenn er direkt angeschlossen wird.
    Und Verbraucher zuschalten ist auch rüüüüchtüch. Aber wieweit starten die eigentlich wenn der CAN Bus quasi offline und alles erstmal booten muss ist? Wird doch fast alles über Steuergeräte zugeschaltet ?
    Was beim 211er gern mal passiert beim stromlosmachen, ist das die elektrischen Sitze ihre angelernte Position verlieren und entweder garnicht oder nur paar cm fahren wollen. Das heisst dann mit SD neu anlernen (einmal vor und zurückfahren mit Laptop)
    Also bitte die Sitze nich gerade in dämlicher Position vorher haben. :]


    Das ist alles was passieren könnte.
    Als ich meinen damals übernomen hatte, hatte er das Sitzproblem auf der Beifahrerseite. (war öfter leer wegen lange rumstehen) Einmal geteached und gut.
    Und als mein Laderegler defekt war und ich öfter mal nachgeladen hatte hab ich sicher auch 15x - 20x die Batt abgeklemmt gehabt und nix ist passiert.
    Das alles beim 07er Mops


    :winke: :winke: :winke:

  • H4 sagt no problemo....
    Green dream sagt achtung........



    Hmmmmm.........


    :D
    ich würde mal sagen: wenn ein Steuergerät beim Anklemmen der Batterie verreckt hatte es schon einen Vorschaden und wäre früher oder später auf jeden Fall gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!