E200 Airmatic gegen Feder tauschen?

  • Hallo!


    Ist es möglich die Airmatic gegen normale Stahlfedern zu tauschen?
    Mir sackt der Wagen nach jeder Fahrt hinten ab und meldet dann beim neuen zünden:
    "Stopp, Wagen zu tief"... fährt dann nach kurzer Zeit hoch...


    Ich finde im Netz nur Ausbau/bzw Tauschanleitung, keine gescheiten Infos ob es auf normale Feder umzubauen geht!


    Danke im voraus :)

  • Nein, das ist nicht Zulässig!


    (Zumindest wenn es sich um nen S211 handelt)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • einfach nach Orbahausen kommen, der hat ein Rauchgassystem mit dem Undichtigkeiten aller Art aufgespürt werden können.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • folgende Teilenummern werden für den Umbau Airmatic zum Gewindefahrwerk nötig:


    2x A2113210084 - ca. 18,20€/Stk
    2x N910105010010 - ca. 3,50€
    2x A2113200026 - ca 47€/Stk
    2x A2113501806 - ca. 155€/Stk
    2x N913023010002 - ca. 0,95€/Stk
    4x A0039903412 - ca. 6,60€/Stk
    2x N913023012002 - ca. 1,58€/Stk
    2x N000000003276 - ca. 0,85€/Stk
    2x N000912014089 - ca. 6,60€/Stk
    2x N913023014003 - ca.1,61€/Stk
    1x A2114270541 - ca. 2,52€/Stk
    1x A2114270641 - ca. 2,52€/Stk
    8x A0029908497 - 1,24€/Stk


    Alles in allem ca. 510€ für Kleinteile + das Gewindefahrwerk welches mindestens 1225KG Achlasst aushält. Da gibt es einige anbieter!


    Die Teile werden für den Umbau eines RWD (Heckantieb) Fahrzeug benötigt, bei einem 4Matic ist das meines wissens nicht möglich. Wie bereis geschrieben Airmatic kann aus der Ausstattungliste rausprogramiert werden ganz egal ob die Airmatic Serienausstattung oder Sonderausstattung ist.


    Ein großes Problem bleibt. Der Umbau muss zwinged eingetragen werden und das ist nach langer disskusion mit dem TÜV Nord so gut wie unmöglich. Wem es egal ist kann natürlich den Umbau wagen, nur bei der nächsten TÜV Prüfung könnte es zu Problemen kommen sofern dem TÜV Prüfer auffällt, dass ein Gewindefahrwerk verbaut ist statt Airmatic.
    Das Risiko schätze ich für recht klein ein, aber bei einem Versicherungsfall könnte die Versicherung sich Querstellen da, das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis mehr hat...

  • Der Umbau muss zwinged eingetragen werden und das ist nach langer disskusion mit dem TÜV Nord so gut wie unmöglich.


    worin sieht er das Problem, hat er dazu Aussagen gemacht ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja, weil die Fahzeuge ESP haben und das durch die andere Federung auch ander eingestellt werden muss bzw. umprogramiert werden muss. Das wäre so teuer das man sich dafür 3 neue E-Klassen zulegen könnte meinte er.

  • Sounds like Totschlagargument. Das Fahrwerk hat ein Gutachten für das Basisfahrwerk ohne Airmatic? Wenn ja muss da ein Datensatz der zum Standardfahrwerk passt reichen, denn damit wurde es geprüft. Ggf funktioniert das sogar per Codierung, vermute ich aber eher nicht.
    Bleibt in erster Linie das Problem wo man den Datensatz findet und wer das flashen kann.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Weil:
    - mega teuer in Ersatzteilen
    - aufwändig in der Reparatur
    - nicht jede Werkstatt geht da bei
    - mega anfällig


    und wenn man sieht was ein Satz neue Federbeine kostet, und dann den Gegenwert vom Fahrzeug sieht der oftmals nicht viel höher ist, dann macht das aus rein wirtschaftlichen Aspekten keinen Sinn 5-6tsd € für Federbeine / Fahrwerk zu zahlen würde ich sagen.

  • Hast du den TÜV-Onkel mal gefragt was er zur Umrüstung auf Basisfahrwerk sagt? Wenn er das als Möglich erachtet hättest du ggf. Eine argumentative Absprungbasis für das Gewinde.
    Oder gab es den 500er nur mit Airmatic?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ah, dann verstehe ich die Bauchschmerzen des TÜVers ein wenig besser. Denn a) willst du Fahrwerkskomponenten eines schwächeren und ggf auch leichteren Modells verbauen was so nie von Mercedes getan wurde. Und b) existiert im Endeffekt auch keine ESP-Software die für die Kombination aus Motor und Basisfahrwerk frei gegeben wurde. Und da das Testen einer ESP-Software ziemlich aufwendig ist will er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und unterschreiben dass sie auch mit der von dir gewünschten Kombination funktioniert. Schließlich müsste er im Zweifel für die Unterschrift gerade stehen.


    Du könntest die einschlägigen Mercedes Tuner anfragen ob die sowas schonmal gemacht und durch bekommen haben.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jungs eure ganze Diskussion ist überflüssig !!! S211 hat hinten immer Luft. Da gibts nix anderes. Kein Stahl im 211er Kombi hinten !!!


    Grüße von der Cote Azur
    z)


    edit: steht ja nix von Kombi :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!