TÜV & Rost sind keine gute Kombination...

  • Hallo Leute,


    ich hab hier immer gerne mitgelesen, aber ich glaube ich werde mich von meinem geliebten 210er trennen müssen.


    Letzte Woche war ich beim TÜV. Und da das Auto immer tadellos fuhr (und auch noch ganz gut dasteht), hatte ich nix Schlimmes befürchtet. Wurde dann aber ziemlich hart, ziemlich schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt...



    Erhebliche Mängel:
    - Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig
    - Niveaugeber Gestänge gebrochen
    - Schräglenker 2. Achse links & rechts Gummilagerung beschädigt
    - Feder links vorne Flansch korrosionsgeschwächt
    - Trägerendspitzen hinten links durchrostet
    - Schalldämpfer motte Ummantelung beschädigt mit der Gefahr des Ablösens
    - Kraftstoffleitung hinten korrosionsgeschwächt
    Hydraulische Federung Leitungen mitte & hinten korrosionsgeschwächt


    Der erste KVA beläuft sich auf 3.000€. Leider hab ich weder die Zeit noch das Wissen sowas selbst fachgerecht zu reparieren. Wenn die zweite Werkstatt einen ähnlichen Preis haben möchte, werde ich mich von dem Auto wohl trennen müssen. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    :(





  • Klingt erst viel auf den ersten Blick. Für dich ist orbahausen.de natürlich bissel weit weg. Aber dort ist Kompetenz und Wissen über diese typischen 210 Krankheiten. Bin sicher, da käme keine so teure Reparatur zustande. Ruf Orba doch mal an, er fummelt gerade am fast selben Auto wie deines herum, Besitzer Karsten hilft da enorm mit. Evtl biste trotz Fahrt besser bedient beim echten Fachmann, der keinem das Fell über die Ohren zieht. Für mich sind das alles keine schlimmen Fehler bei dir :winke:

  • Der sieht doch noch ganz hübsch aus......


    Ich bin mir sicher das lässt sich in einer einfach Hofwerkstatt bestimmt genaus so gut reparieren....... Ist ja kein Staatsakt.


    Ich denke das sollte man auch mit 1000 Euro hinbekommen. Soviel zu meiner Einschätzung. :frech: :frech:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Bremse hinten, die Schalldämpfermatte und Oberflächenrost auf den Kraftstoff- und Hydraulikleitungen sind eher Kleinigkeiten. Für den Federflansch gibt es ein preiswertes Reparaturblech. Ausgeschlagene Achsgelenke und die Niveaustange sind ebenfalls für jeden Schrauber Routine.
    Knackpunkte sind vermutlich die Trägerendspitzen. Beim Verwerter/Schlachter nach passendem Ersatz suchen und bei einer freien Werkstatt in Deiner Nähe einbauen lassen oder die Reise in die südlichen Kompetenszentren der Republik antreten. Es geht sicherlich deutlich günstiger als die 3k um Dein Schmuckstück vor der Wiedergeburt als Golf zu retten.

  • Jo, der darf noch nicht sterben....... nicht so...... :)

  • Also das ist alles machbar am besten in einer Taxi Werkstatt oder so :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    wie die Vorredner schon gesagt haben..... Alles halb so wild.


    Wenn du also an deinem Schätzchen hängst geht das für weit weniger als 3000,-€ durch den TÜV.



    Hab ein Herz 8)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!