Mal wieder: Problem mit dem LMM

  • Ich habe mir einen neuen LMM bestellt, bei ATP...(nicht meckern, im Moment ist die Kohle knapp.) Also eingebaut und folgendes festgestellt: springt sofort an, runder und gesunder Leerlauf, aaaaber: will ich Gas geben, verschluckt er sich, und zwar richtig. Kein Anfahren möglich. Ca. 2 min. Leerlauf, dann kann ich fahren, er nimmt gut Gas an, fährt prima, schaltet perfekt.
    Was´n das? Hat jemand ne Idee? Habe schon nachgefragt wg. Umtausch, mal die Antwort abwarten, aber knapp 200€ für ein Originalteil hab ich gerade nicht. Aber ohne LMM zieht er keine Wurst vom Teller, fährt zwar, aber das ist auch alles. Hoffe, dass die Kenner hier eine (kluge...) Antwort für mich haben. Danke schon mal und einen schönen Tag noch!

  • Sali Peter


    Wenn er mit dem neuen Teil schlechter läuft als mit dem alten LMM hast du den Fehler schon eingegrenzt. Ich hatte vor dem Bestellen etwas über die jeweiligen Anbieter recherchiert, offenbar gibt es massive qualitative Streuungen weshalb ich mir den LMM von Bosch (bei MAF, 130,-) bestellt habe...
    Wie gestern Abend erwähnt hatte ich dieselben Symptome mit dem alten LMM. Meinen alten hatte Orba zum Testen gereinigt mit dem Hinweis, dass die (Rwinigungs-) Wirkung bald nachlassen werde. Der hat bis zum Austausch aber immer noch sehr gut funktioniert, sprich die Gasannahme war gut. Du bist doch am Samstag auch bei Orba, wenn du magst bringe ich dir den alten zum Testen mit.


    Viele Grüsse, Sebastian

  • Also das würde ich doch gerne wissen wollen: wieso muss er erst zwei Minuten im Leerlauf dödeln, bis er nun Gas annimmt? Soweit ich das verstanden habe, wird eine Wendel oder so geheizt, der Lufstrom kühlt, also wird nachgeheizt und daraus die nötige Kraftstoffmenge errechnet. Heißt das in meinem Falle, dass die "Heizung" nicht funktioniert? Aber wieso fährt er dann nach kurzer Zeit ganz ausgezeichnet....? Fragen über Fragen....

  • Weil der Lmm einen Schuss hat...

  • Weil der Lmm einen Schuss hat...


    nee , wird nicht der LMM sein ...


    die erwähnten knapp zwei minuten implizieren ja ne störung in der kaltlaufphase , also im bereich der zeit der drehzahlanhebung.


    das signal zur drehzahlanhebung kommt von der lamdasondenheizung ; wenn diese abschaltet ( wenn kat temp. hat) , schaltet auch die anhebung ab .


    hier wird die lambdasonde nen schuss haben ; ne recht häufige symptomatik beim M111

  • Andy, könnte das auch für einen 5 Zylinder Audi 2,3 l NG Motor zutreffen, das Teil macht mich noch Wahnsinnig. Benzinpumpe, Filter getauscht, marginal besser geworden, da Filter fast zu war. Aber wirklich besser, nein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Er hatte geschrieben das es ohne Lmm besser ist als mit deshalb meine Antwort Lmm nicht i.O.

  • und was war?


    Dein toller LMM von ATP war wie ich dir schon sagte Schrott!


    Aber Orba hat ja einen neuen auf Lager gehabt den du jetzt genau wie eine neue Lambdasonde im Auto hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • is ja gut.....ich schicke ihn zurück und kriege mein Geld wieder. Ist doch auch was. Hättest aber auch was sagen können, dass du so ein Dingens zu liegen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!