km/h Menu im KI fehlt..

  • Hallo in die Runde..


    ich grabe mal ein altes Problem von mir wieder aus, zu dem ich bisher keinerlei Lösungen bekommen konnte:
    Bei meinem S210, E430T, 12/01 "fehlt" im KI das Untermenu "digitale Geschwindigkeitsanzeige"!
    Egal wie herum man das Menu durchblättert, der Punkt wird nicht angezeigt..


    Bei insgesamt drei "Freundlichen" habe ich bei der Schilderung des Problems nur Schulterzucken geerntet. "Kann nicht sein!", "da brauchen sie eine neue Steuereinheit", "Nein, das kann man über SD nicht freischalten", "Wenn ein COMAND verbaut ist, gibt es das nicht" usw usw usw...


    Vielleicht hat ja hier ein Experte ne bessere Idee.. Es kann ja nicht sein, dass ich den einzigen 210er Kopf habe, bei dem dieses Menu nicht existiert..


    Vielleicht hat ja jemand auch ne Anleitung oder zumindest ne Argumentation, wie man das bei Mercedes wieder hinbekommt..


    Vielen Dank vorab....

  • du brauchst ein neueres KI.



    Dein KI kann das einfach nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • dann stellt sich doch die Frage:
    Warum ist es in der Bedienungsanleitung aufgeführt und warum hat es ein Freund von mir (W210, E320cdi, 10/99)

  • da hat dein Freund Glück gehabt.


    Es gab halt verschiedene Versionen. Einigen haben die km/h Anzeige und andere eben nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das heisst also, die Dinger werden nach dem Zufallsprinzip verbaut???? ich kenne keinen einzigen MOPF Fahrer der das Menu nicht hat???
    SA war das auf jeden Fall nicht!

  • Meiner ist 11/01 und hat es auch......

  • ich kenne keinen einzigen MOPF Fahrer der das Menu nicht hat???


    nö, hab' ich auch nicht..........so what ? :yP ............ich kann auch gut mein Rundinstrument ablesen........mir fehlt da nix. :D


  • nö, hab' ich auch nicht..........so what ? :yP ............ich kann auch gut mein Rundinstrument ablesen........mir fehlt da nix. :D


    Meiner ist 07/00 und hat es auch nicht :kopfklopf: kann die Analoge Anzeige aber auch gut ablesen :undweg:

  • Meiner hat Lieferdatum 11/00 und hat das.


    Und ein 12/01 soll das nicht können?


    Kann es vielleicht sein das das KI irgendwann ausgetauscht wurde?

  • Ich glaube auch nicht an ein Zufallsprinzip..


    Also konkret:
    Kann man das mittels SD ändern, oder gibt es sonst nen Trick?
    Wenn es über SD änderbar ist, dann wäre es echt klasse wenn man mir auch sagen könnte wo das dort gemacht wird (Für den fall dass irgendein Freundlicher sich blöd stellt..

  • Wenn dein Ki das nicht kann, kann auch die sd nichts daran ändern.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    dein Fahrzeug ist Erstzulassung 12-2001, aber wann wurde es denn gebaut? Vielleicht ist es ja ein Haldenfahrzeug, welches lange in irgendeinem Verkaufsraum stand.

  • Meiner ist EZ 7/2000. Habe die digitale Geschwindigkeitsanzeige auch nicht. Hatten das hier im Forum aber schon mal thematisiert. Die Anzeige war erst bei einem bestimmten Herstellungsdatum vorhanden.
    Freischalten kann man nichts, wie Orba schon sagte. Entweder ist deiner deutlich "verzögert" Zugelassen, oder hat aus irgendeinem Grund im Werk ein älteres KI verbaut bekommen. Möglicherweise hat der Zulieferer noch ein paar im Regal liegen gehabt.

  • also,
    laut VIN wurde er am 31.10,2001 in Sindelfingen produziert und am 8.11.2001 ausgeliefert. Meines Wissens hat Mercedes keine Autos auf Halde produziert, sondern nur nach Bestellung..
    Aber egal..


    Was ich nicht verstehe ist, dass es der original Tacho ist u n d in der BA die Funktion beschrieben ist. Mercedes hat doch keine BA gedruckt nach dem Motto " bei einigen wird's passen, die anderen interessiert uns nicht"..
    Das ist alles sehr sehr merkwürdig!!


    Mal ne Frage an alle die einen MOPF n a c h 2000 fahren: Steht die Funktion bei euch in der BA beschrieben oder nicht und habt ihr diese Funktion verbaut?

  • Wer kennt jemanden, der Zugang zu einer "Entwickler oder Developer SD" hat??


    Dort kann man die Einstellungen über "Display-Tachometer aktiv" in der "Variantencodierung Werkseinstellungen" abrufen und bearbeiten

  • ich habe ne SD mit Entwickler Modus und sage dir das es nicht geht!


    Entweder dein KI kann es oder eben nicht - aber mal ernsthaft wozu soll das gut sein?
    kannst du das große runde ding nicht ablesen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielleicht will er immer genau 20 schneller fahren als erlaubt weil ab 21 gibt es einen Punkt. Dafür ist die digitale Anzeige besser geeignet. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!