Motor aus, Batteriesymbol

  • aso, hatte es so verstanden, dass irgendein Umbau/Ausbau war. Dann passt meine Antwort. Von alleine werden nicht Stecker marode. Da hast Du Recht ! Verzeih, ich gehe hier im Forum immer von Fummeln aus :winke:


    Gruss von einem Hammenser an den Anderen

  • Moin nochmal,


    es waren tatsächlich die Stecker!! Vielen Dank!! Obwohl da die letzten 10 Jahre keiner dran war. Alles schön mit K60 und Videospray sauber gemacht und alles geht wieder!! Mal sehen ob jetzt auch der Fehler mit der Batterieladung und der ESP-Meldung weg ist.


    Gruß an Alle


    Thorsten

  • Moin,


    alle Jahre wieder! Jetzt wird es draußen wieder warm und er fängt wieder mit dem Blödsinn an. Stehe an einer Kreuzung und warte das ich fahren und dann plötzlich ESP/BAS und Motor aus. Mann kann dann wieder ganz normal starten und weiter fahren. Hat noch einer eine Idee? Batt ist neu und Lima-Regler ist neu.


    Gruß Thorsten

  • Überspannungsschutzrelais wäre ne Möglichkeit, falls noch nicht aufgelistet. Bremslichtschalter? So die Klassiker. Aber man steckt ja nie wirklich drin.
    Ich hatte den Fehler 1x im Winter (da war der Wagen verliehen an einen Kollegen), kam seither nie wieder was, hatte auch nichts weiter beeinträchtigt...

  • Nabend,


    schönen Dank für die Antwort aber ein ÜSR hat der 210er nicht mehr und der Bremslichtschalter ist neu. Und wenn der kaputt wäre würde er zwar diesen Fehler auslösen aber der Motor würde nicht ausgehen.


    Gruß Thorsten

  • Dein alter vormops hat natürlich noch sowas wie das ÜSR!


    Das K40.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tach,


    ja klar das K40. Aber das ist auch schonmal ausgetauscht worden zwar wohl noch beim Vorgänger aber das habe ich auseinander gehabt. Die Relais und die Lötstellen sind alle gut.


    Gruß Thorsten

  • Weiß nicht ob das im Bereich des möglichen liegt, aber wäre der Lenkwinkelsensor evtl. der Verursacher?



    Komme nur deswegen drauf, als ich mein E42 vor 4 Jahren gekauft habe, kam auch immer diese Meldung im KI bei der Probefahrt, allerdings ohne das Motor aus ging,
    der Kollege hat dann eben diesen "Lenkwinkelsensor" noch tauschen lassen bevor ich den Wagen gekauft habe, dann war alles wieder gut.
    Meine aber das Ding war ziemlich teuer, Rechnung hab ich jedenfalls noch falls es Interessiert schaue ich nach


    ....keine Ahnung evtl. hilft das weiter 8)

  • Mahlzeit,


    der Lenkwinkelsensor bringt zwar die Meldung ESP aber der kann den Motor nicht ausmachen. Gestern hatte ich den Fehler wieder mehrfach. Immer beim langsamen rangieren. Erst kommt ESP und dann Batterieladung und der Motor ist aus. Dann kam zwischen durch auch nur ESP (gibt auch einen kleinen Ruck so als würde sich der Motor verschlucken) aber der Motor bleibt an. Den ganzen Winter über war der Fehler weg kaum ist es draußen über 20 Grad geht das Problem wieder los.


    Gruß Thorsten

  • Ebenblöd gedacht, aber hast du Elektronisch Gas system? dan kann der Schmetterling das Problem auch verursachen, verstehe nur nicht was das ESP damit zu tun hat.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Moin,


    was meinst du mit "eletronisch Gassystem" und was ist der "Schmetterling"? Man gibt bei dem Auto nur elektrisch Gas. Oben links sitzt ein Poti wo der "Gaszug" ankommt. Der gibt das weiter an ein Poti was die Werte dann an die elektrische Drosselklappe weitergibt. Habe gestern nochmal das K40 auseinander gehabt und alles nochmal kontrolliert und nachgelötet. Sah aber alles gut aus (K40 ist von 2010). Werde es am Wochenende wieder testen da soll es heiss werden.


    Gruß Thorsten

  • Elektrische Drosselklappe, ich weiß das die beim Elch viel Störung verursacht die relativ gleich aussieht, ich hab mein Elch darum weg getan.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Mahlzeit,


    ja das ist eine Idee. Werde ich die Tage mal tauschen. Ich habe mir schon eine andere zum testen besorgt.


    Gruß Thorsten

  • Ich hatte mir damals mal ganz günstig ein E430 T 4Matic mit kompletter designo Ausstattung und lack geschossen gehabt der ganz genau den gleichen Fehler hatte.
    Der Besitzer war so verzweifelt da er mir den für 1500€ verkauft hatte da so viele Werkstäten denn Fehler nicht finden konnten und er schon so viel erneuert hatte.
    Ich wollte dann zu Beginn einfach mal bei meinen damaligen MB Werkstatt auslesen lassen um zu wissen was er sonst noch so für Baustellen hatte und hatte den dann für ein tag dagelassen und auch
    gesagt sie dürften bis 300€ nach den Fehler suchen . Damals hatte dort ein sehr erfahrener Elektrik Meister gearbeitet.
    Der Kamm dann am nächsten Tag zu mir und sagte sie haben denn Fehler gefunden und gleich behoben.
    Bei mir hatten 3 Kabel ein halben Kabelbruch gehabt 2 Waren zum ESP Steuergerät und glaub bin mir aber nicht mehr sicher war eins zum Motorsteuergerät.
    Vielleicht hilft es dir den Fehler weiter einzugrenzen. Habe aber irgendwo noch eine Rechnung rumfliegen welche Kabel genau es waren müsste ich mal suchen

  • Moin,


    ein ESP-Steuergerät habe ich mir auch schon besorgt. Die Kabel bis dahin sehen eigentlich alle gut aus. Vorgestern haben wir mal die Drosselklappe getauscht. Es war ja noch sehr warm aber bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mal abwarten.


    Gruß Thorsten

  • Moin,
    also zu früh gefreut die Drosselklappe war es auch nicht. am Mittwoch war der Fehler wieder da. So langsam gehen mir echt die Ideen aus.


    Gruß Thorsten

  • ich habe nochmal alles gelesen und grübel auch vor mich hin. Es deutet auf eine klassische Unterbrechung der Stromversorgung hin. Ob der Tip von Orba richtig ist, mit dem --manchmal nach Montage vergessenen-- Masseband, Batteriepolklemmen oder eben ein "Wurm" im Kabelbaum. Da musste messen bis zur Vergasung. Klar wäre ein Voltmeter mit Schleppzeiger, oder elektronisch mit History, sehr hilfreich. Tatsache aber ist, du musst die ganze Stromversorgung akribisch checken. Blöde Sache das, aber da musste durch. Und bitte nicht mit den Augen checken, nach dem Motto: "Sieht gut aus"... Nur messen. Es gibt Masseterminals im Motorraum, die sehen gigantisch geil aus, als wären sie gestern eingebaut. Aber sie funktionieren nicht mehr. Gammel, Korrosion etc, zuviel Wischwasser abgekriegt. Du MUSST messen, kucken reicht nicht, ehrlich. Fang an bei der Batterie und arbeite Dich nach vorne vor. Und am besten beim messen immer irgendwo am Kabel "wackeln" da ich auch davon ausgehe, dass der Fehler sporadisch ist. Ansonsten wäre er ja reproduzierbar. Natürlich ist das jetzt furchtbar lästig aber einer muss es machen. Oder Du legst einen komplett neuen Kabelbaum. ( Spass ) Check bei den Relais auch die Kontakte deren Aufnahme. Auch da wurden Blechkontakte verbaut, die sich einfach mal so abmelden können. Am besten mit 2 Leuten arbeiten. Einer beobachtet wie ein Adler das Voltmeter, der andere geht erstmal rund um das Auto und wackelt an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

  • Bei meinen Elch hätte ich einmal einen Fehler und der war Kurbelwelle Signal Falsch. Kurbelwelle Sensor getauscht, Problem nicht gelöscht und so weiter und so fort. Thorsten ich weiß wie du dich fühlst, aber blöd gesagt wäre es nicht wirklich eine blöde um doch die Kabelbäumen aus zu tauschen, kostet nur ordentlich Geld. Das messen ob da etwas drin kaputt ist kann sehr kompliziert sein.


    Massen können auch ganz böse sein.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Mahlzeit,


    es gibt neue Erkenntnisse. Wegen eines Fehlers in der Klimaanlage habe ich mal die Spannung in dem "Geheimmenü" des Klimabedienteil abgefragt. Und das ist sehr komisch. Die Spannung dort schwankt stark und geht auch bei laufendem Motor nicht über 12,8 Volt. Wenn ich direkt an der Batterie messe oder vorne am Pluspol hab ich volle Ladespannung wenn der Motor läuft (13,8-14,2 Volt) Heute hatte ich den Fehler wieder. Habe mal genau verfolgt was passiert. Erst fängt der Motor an zu sägen dann werden die Zahlen (Kilometerleistung) im Tacho dunkler dann kommt "ESP" und dann ging er aus. Das kann doch nur was mit der Spannungsversorgung für die Bordelektronik zu tun haben. Wie gesagt Ladespannung an der Batterie ist völlig in Ordnung. Soweit ich das verfolgen konnte kommen doch alle Spannungen für die Steuergeräte aus dem K40. Dies ist aber relativ neu und auch schon probeweise getauscht ohne Änderung. Könnte es mit der Kontaktplatte im Zündschloß etwas zutun haben?


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!