Motor aus, Batteriesymbol

  • Moin alle zusammen,


    kurze Vorstellung: Also meine Name ist Thorsten. Ich selber habe keinen 210er sondern nur einen 560SE und einen SL500 (129er). Mein Vater fährt einen E420 Kombi mit 6 Liter Braus Motor. Macht echt Laune das Ding. Der Zustand ist auch für einen 210er wirklich gut. Rost gibt es nur ein ganz bisschen an den vordern Kotflügelkanten sonst nicht.


    Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem: Das Auto geht einfach unvermittelt aus und die Batt. Warnung im Kombi leuchtet. Man kann das Auto sofort wieder starten und auch fahren. Die Batterie und Lichtmaschine sind gut. Hat vielleicht jemand so etwas gehabt? Dann braucht man nicht lange suchen. Ach so das Auslesen mit Stardiagnose gibt nichts her. Ist ein Vormopf von 96. Und ich habe den Eindruck je wärmer es draußen ist desto häufiger trat der Fehler auf.


    Gruß Thorsten

  • BJ 96 also, da habe ich gestern doch gesehen wie bei "Achtung Konrolle" der G-Benz das selbe Problem mit dem alten Schlüssel bei Wärme-Einwirkung hatte :D


    LiMa in Ordnung, wie hast du das festgestellt?


    Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom Fahrzeug :)

  • Tach,


    habe ich nicht gesehen den Bericht. Gut Hitze könnte sein. Werde mal den anderen Schlüssel testen. Aber wenn das vom Schlüssel kommt müssten dann nicht die beiden LED´s im Spiegel blinken? Die Ladespannung der LIMA ist in Ordnung. Habe ein Messgerät abgeklemmt und bin eine weile mit rumgefahren da waren keine Aussetzer zu erkennen. Spannung liegt immer so um die 14 Volt.


    Gruß Thorsten

  • Ich nochmal,


    auch wenn die Lima nicht in Ordnung wäre und ab und zu nicht laden würde (Kohlen runter) wieso sollte dann der Motor einfach ausgehen? Oder ist das fest mit der Meldung verknüpft?


    Gruß Thorsten

  • Ich tippe auf ein Masseproblem



    Kontrollier mal die Massekabel vom Motor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Motor geht nicht aus wenn die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert und die Warnung ausgegeben wird.


    Er geht erst dann aus ,wenn die Spannung nicht mehr zur Versorgung des Motorsteuergerät reicht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    mal quergedacht:


    Du hast eine Motronik ME1.0. Wenn Du einen Kabelbruch in der Leitung des Kurbelwellensensors hättest, würde die Motronik bei fehlendem Signal sofort die Zündung sperren. Motor geht aus.
    Neustart, Kontakt da.
    Passiert das bei Unebenheiten?


    MfG :)

  • Per SD kommt man da bestimmt an brauchbare Informationen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. An den KW-Sensor habe ich auch schon gedacht aber kommt dann die Meldung "Batterie Ladung"? Ich glaube eher nicht. Gestern war es ganz extrem. Jedes mal wenn man gebremst hat ging er aus. Erst kommt zwei mal die ESP Warnung dann die Meldung mit der Batterieladung und dabei geht er dann aus. Solange man eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt passiert nichts. Ladespannung der Lichtmaschine zwischen 13,6 und 14,2 Volt. Wie gesagt man kann dann immer direkt wieder starten und er läuft sofort ohne Probleme.


    Gruß Thorsten

  • Hallo,
    nach deiner Beschreibung in post10 wird das Bild klarer. KWS ist es nicht.
    Masseproblem.
    Wenn der Motor beim Bremsen ESP ausgibt, dann hast Du eine Unterspannung (siehe Vorgängerpost). Denkbar wäre ein Massekontakt (durchgescheuerte Isolierung in der Motorstirnwand...usw. die aufgrund der Lage bei vor verlagertem Motor (Bremsen) Kontakt bekommt. Erst danach kommt die Meldung Batterie...
    Frage: Wenn Du die Bremse nur kurz betätigst, kommt die ESP-Meldung und verschwindet wieder?.(Bremsschalter?)


    MfG :)

  • Tach,


    also das trat gestern immer nur dann auf wenn ich fast bis zum Stillstand gebremst habe. Wenn ich gleichmäßig gefahren bin (waren auch noch auf der Autobahn) so 100 bis 130 und dann mal abbremsen musste passierte nix. Bin ich aber in der Stadt im Stop and Go unterwegs oder auch auf der Bahn im Stau (war gestern reichlich) dann trat das Problem auf. Ja die ESP Meldung kommt und geht wieder weg. Wenn Sie zweimal hintereinander gekommen ist kam dann die Batt-Warnung und er ging aus. Den Bremslichtschalter habe ich vor ca. 2 Jahren mal getauscht.


    Gruß Thorsten

  • Hab dir mal die Masse Punkte der jeweiligen Steuergeräte.


    ESP-System:


    Masse -Fahrer Fußraum bei der Festellbremse.
    Masse- Beifahrer Fußraum.
    Leitungsmasse- Radlauf links
    Leitungsmasse- Radlauf rechts


    Motorsteuergerät:


    Hauptmasse: Nach dem Schalter der Ölstandskontrolle.
    Masse: Im Fußraum rechts
    Masse: Im Fußraum links
    Masse: Im Motorraum am Querträger vorn links.
    Masse: IM Motorraum rechts.



    Man müsste vielleicht mal prüfen ob das MSG während dem ausgehen noch mit Spannung versorgt wird.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Moin,


    vielen Dank für die Angaben der Massepunkte. Die im Motorraum haben wir alle überprüft die sind in Ordnung. Aber du schreibst der Massepunkt für das MSG in der Nähe des Ölstandsschalter also unten am Motor ist ?


    Gruß Thorsten

  • habt ihr das Dicke Massekabel was vom Getriebe zur Karosserie führt überprüft?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    habe ich auch sofort dran gedacht der ist aber in Ordnung. Ich hatte ja schon geschrieben das das mit dem Bremsen wohl Zufall ist. Es tritt immer dann auf wenn der Motor in den Leerlauf über geht. Deshalb der Zusammenhang mit dem bremsen. Die Motordrehzahl sinkt ab von z.b. 1500 U/min in den Leerlauf. Kurz vor dem Leer lauf gibt es dann so eine Art Überschwinger so das der Drehzahlmesser fast auf Null geht dann fängt er sich und dann kommt evtl. der Fehler oder auch nicht. Beim langsamen gaswegnehmen. z.b. auf der AB passiert nix.


    Gruß Thorsten

  • Masspunkt unter dem Wagen jap!

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!