S210 E430 4Matic Klima-Kompressor austauschen bzw. ausbauen

  • Hallo liebes Forum,


    nach langer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe.


    Ich muss bei meinem E430 4matic den Klimakompressor tauschen.


    Die Klimaanlage ist vorher selbstverständlich entleert worden und wird im Nachgang vom Fachmann wieder gefüllt, inkl. öl.


    Mein eigentliches Problem ist: Wie bekomme ich das verdammte Scheiß Teil da raus???


    Nach einer Ganzen Menge Fummelei habe ich die Schrauben los, und auch die Anschlüsse ab. Das WIS sagt schlicht Schrauben lösen und Kompressor nach unten herausnehmen, aber er passt weder nach unten vorne (Kühler und Kondensator im Weg) noch nach unten hinten (Ölleitungen Automatikgetriebe) durch.


    Stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch und sehe einfach nur die logische einfach Lösung nicht?


    Ich bitte um Hilfe.


    Gruß
    Ingo

  • Nach oben hin herausnehmen?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • der Kompressor geht ganz leicht nach unten raus.


    Ein bisschen nach vorne dann drehen und nach unten raus fädeln.



    wenns garnicht geht mach doch einfach das Kühlerpaket los und dann gehts noch einfacher.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • am einfachsten geht es HINTER dem Stabi nach unten raus

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • entweder du hast einen extra großen Kompressor oder dein Auto ist ein anderes als das meine - ich bekomme den immer sehr gut raus zwischen dem Innenkotflügel und dem Motor kannst du wunderbar den Kompressor raus drehen.



    wie gesagt, wenn du nicht in der Lage bist ihn nach unten raus zu drehen dann mach die fünf Schrauben los die den Kühler festhalten und hebe ihn nach oben / vorne raus

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zum innenkotfkügel ist der Weg leider von der vorderen Antriebswelle versperrt.


    Ich Versuchs mal mit kühlerpaket lösen.


    Ich danke schon mal tausendfach für die hilfe und gebe Bescheid ob es geklappt hat.


    Gruß Ingo

  • Zum innenkotfkügel ist der Weg leider von der vorderen Antriebswelle versperrt.




    ?????



    zwischen Antriebswelle und dem Stabimüll passt der Kompressor hochkannt wunderbar durch. Dann drehst du ihn mit dem Rad nach vorne, schraubst ihn fest - fertig


    aber am Kühler vorbei ist noch einfacher

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, wollte mich hier och mal abschließend für die Hilfe bedanken.


    Habe den Kompressor nach vorne oben am Kühler vorbei herausbekommen.


    Im Nachhinein hätte es vermutlich auch wie orba schrieb durch den innenkotflügel gepasst.


    Tausend Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!