320 M112 startet nicht - Tipps bzgl. Fehlersuche

  • Hallo,


    mein Vater besitzt einen SL R129 320 Mopf 2. Der Wagen sprang heute plötzlich nicht mehr an. Er dreht, aber startet nicht. Es klingt nach fehlendem Kraftstoff.


    Habe mit SD alles ausgelesen, im Motorsteuergerät ist kein einziger Fehler hinterlegt. Fahrberechtigungen bestehen, sprich die Wegfahrsperre ist nicht die Ursache. Das Relais der Kraftstoffpumpe ist intakt.
    Die Pumpe läuft beim Starten allerdings nicht an.
    Mit einem Multimeter gemessen lag auch beim Starten kein Strom an der Pumpe an.
    Wir haben dann die Pumpe mal gebrückt, sprich Strom von der Batterie direkt an die Pumpe und da lief sie einwandfrei, der Motor startete allerdings nicht.
    Eine Ansteuerung per SD an die Kraftstoffpumpe war erfolgreich, die Pumpe lief sofort an, der Motor ließ sich auch dann nicht starten.


    Nun stellt sich mir die Frage, was hindert den Motor am starten. Ich habe die Zündung noch nicht überprüft und den Kraftstoffdruck vorne noch nicht getestet. Aber ich habe den Verdacht etwas hindert Zündanlage und Kraftstoffförderung zu arbeiten. Ein defekter Kurbelwellensensor würde ja Ähnliches bewirken, oder? Nur müsste dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein?



    Zündung und Kraftstoffdruck wollte ich morgen testen. Wo kann ich noch schauen?



    Sicherungen sind in Ordnung, Tank ist halbvoll.



    Ich habe es mal hier in das Forum geschrieben, weil der Motor ja im 210er sehr weit verbreitet ist und ich hier immer die besten Hilfen erhalten habe!





    Danke schonmal für die Tipps.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • habt ihr mal überprüft ob der KWS und NWS syncron sind?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ein Defekter KW steht nicht immer in der SD.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich versuche das mal auszulesen.
    Ist es nicht eher häufig so, dass sich ein Sensor defekt abzeichnet? Der SL sprang von heute auf morgen nicht mehr an.


    NWS und KWS können das Starten verhindern. Was noch? Gibt es noch weitere Relais, außer Kraftstoffpumpe?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Startet er mit Starthilfe spray?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, ich konnte leider erst jetzt berichten.



    Habe am Sonntag nochmal SD angeschlossen alles ausgelesen und es war keine Fehler gespeichert. Dann einfach mal den Schlüssel umgedreht und siehe da, der SL sprang sofort an. Über die Ansteuerung wurde nochmal die Pumpe etc getestet - lief alles einwandfrei. Springt seitdem auch an.



    Ich werde wohl den Tipp mit dem KWS verfolgen und diesen tauschen.


    Im WIS steht hier etwas von einer neuen Intialisierung. Mercedes tauscht die aber auch einfach nur aus, oder sollte noch was zurückgesetzt werden?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Hallo,


    nach dem Tausch des KWS brauchst du nichts unternehmen, es sei denn, die MKL ist angegangen und geht nicht selber wieder aus. Bisher war das bei meinem M112 nie der Fall.


  • Hallo.
    Ich gehe von einen defekten KWS bzw NWS aus.
    Dieser wird nicht im Steuergerät als Fehler angezeigt.
    Hatte das gleiche Problem und nach wechsel beider Sensoren , sprang der Wagen ohne Probleme wieder an.
    Die Sensoren bekommst du zusammen unter 75 Euro und der Umbau ist ganz einfach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!