Lenkradschloss entriegelte nicht

  • Hallo levve Lütt,


    heute morgen hatte mich mein Wagen im Stich gelassen.
    Ich war jetzt rd 2 Wochen nicht gefahren und die Batterie ewentuell was schwach auf der Brust (Obwohl die Scheinwerfer leuchteten). Den Wagen hatte ich den ganzen Tag am Ladegerät.


    Ich wollte abends testen und der Zündschlüssel liess sich nicht im Zündschloss drehen und die Lenkradveriegelung blieb mausetot.


    Im Hintergrund konnte ich einige Relais klicken hören (beim Einstecken ins Zündschloss) und irgendein Stellmotor (Tankverriegelung) lief beim ersten Versuch ( und dann nur wenn ich die ZV vorher auf und wieder zu gemacht habe)
    Gleiches Problem mit dem zweiten und dem dritten Schlüssel...


    Elektrisch ist m.E. alles in Ordnung - mit abgeklebter Infrarotdiode im Schlüssel blieben die Relais stumm.
    D.H. der Schlüssel wurde vom Schloss erkannt und einige Relais angesteuert


    Ich wollte dann den Stellmotor vom Lenkradschloss demontieren- geht aber nicht wenn er verriegelt ist. Hierzu hatte ich schon den Stecker vom Stellmotor abgezogen und nochmal den Schlüssel eingesteckt- es klickerten wieder Relais- keine Ahnung wo...


    Schlüssel raus und Stecker auf den Schlossmotor drauf-neu getestet.
    Und siehe da, alles funktioniert wieder wie gehabt.


    Was kann das gewesen sein?



    Ich habe eine wage Vermutung (weiss aber nicht ob es so stattgefunden hat)


    Als ich heute morgen Starten wollte und es nicht konnte ist event. der Stellmotor Lenkradschloss aus seiner Ruheposition gefahren und bleib "auf halber Höhe" stehen und lief beim Abbruch des Startversuches nicht mehr vollständig zurück in die Endlage. (Wie gesagt, ich habe keine Erinnerung ob ich heute früh schon den Schlüssel drehen konnte oder nicht (war 4:15 Uhr...))
    Und durch mein Gerüttel am Motörchen wurde ggf der eingebaute Endschalter betätigt



    Mich würde mal der Plan der EZS interessieren...
    Hat irgendwer Zugriff auf Schaltpläne?



    Grüsse


    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Kann Zufall sein das es nach Stecker ab/drauf wieder ging.
    Evtl. hast du dadurch nen Steuergeräte Reset initialisiert. Aber das jetzt mal sehr wage von mir.
    Aber zuerst muss ja nach stecken des Schlüssels das Zündschloss entriegeln um sich überhaupt drehn zu lassen. Da beginnt ja eigentlich das Problem bei dir.
    Kann aber nicht sagen ob in diesem Moment auch die Lenksäule entriegelt wird oder erst beim weiterdrehen.

  • Ich konnte zumindest feststellen das beim/bzw Während dem Einstecken des Schlüssels leise verschiedene Relais tickern.
    Welche Funktion die haben weiss ich nicht
    und sonst hört man sie nicht das dies in dem Surren der Lenkradverriegelung unter geht


    Hier ist die grosse Frage:


    Was entriegelt zuerst?


    Ich tippe darauf, dass das Zündschloss nach erfolgreicher Lenkradentriegelung freigegeben wird- andersrum macht es m.E. nach keinen Sinn ( man könnte Starten obwohl die LV noch zu ist)
    Umgekehrt wird der Schlüssel ja auch erst freigegeben wenn der Hebel auf P steht &(?) ggf das Lenkradschloss zu ist


    Hier ein Bild des "Schlüsselkästchens" ( weiter unten)
    http://www.mercedes-forum.com/…instandsetzbarkeit.84094/


    Ich tippe darauf, dass das "Relaisgebilde" die Drehsperre entriegelt....


    Mit der Initialisierung könntest du recht haben

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Das Schloss hat 2 Veriegelungen !!! Einmal das du überhaupt aus 0 heraus drehen kannst und dann die Starterposition !!!
    Wenn du den falschen Schlüssel steckst, dreht der sich nämlich keinen mm.

  • Danke für den Hinweis


    Hat jemand eine Idee wie ich an Schaltpläne kommen kann ?


    Auf meiner CD ist leider nüschts drauf...

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!