Fensterheber hinten links, Austausch Motor

  • Moin Mädels,


    wenn es die Zeit morgen zulässt, möchte ich gerne meinen Fensterheber hinten links tauschen,
    welcher bereits seit MONATEN ohne Funktion ist.


    Die Nummer mit dem Holzkeil nervt mich, gerne rutscht das Fenster immer wieder 1,5cm ab :( (besser gings nicht!).


    Ersatz ist bereits vorhanden (gebraucht, aber orig.).


    Meine Frage: eigentlich ist bis auf Motor + Seil noch alles orig. vorhanden bei mir,
    ist es möglich ohne große Probleme nur Motor+Seil zu erneuern?


    Dann würde ich mir die Arbeit mit den "Nieten" sparen...? :hm:

  • Mit den richtigen Nieten hält das auch.....

  • Genau, sieht man ja bei den originalen .. :rolleyes:


    Selten eine so sinnfreie Aussage gelesen!



    Der Fensterheber wird ab Werk genietet weil es besser hält als zu schrauben das die Seilführungen (die aus Plaste sind) nach 15 Jahren kaputt gehen hängt aber sicher mit den Nieten zusammen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab ich bei meiner alten E-Klasse gesehen, 2 waren schon ziemlich locker, der Heber an sich noch top.


    Und dass nieten verwendet wurden, liegt sicher nicht daran, dass die besser halten. 8)

  • ist klar...



    Wenn die Nieten ab Werk drin waren waren sie sicher nicht locker - wenn du aber mit ner billigen Nietzange aus dem Baumarkt arbeitest kann das halt passieren,



    Weil nieten ja nicht halten schreibt Mercedes sie für die Reparatur von Federaufnahmen vor...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sagt mir doch mal, wie man die Niete oben (ich meine es sind 4?) befestigt, da wirst du mit ner Nietenzange doch gar nicht rankommen, oder wie macht man das? :hm:
    Was mich ebenfalls schon zur Überlegung 'Schrauben' geführt hat :(

  • ich hab für sowas ne große Nietzange mit der komm ich wunderbar ran - und da löst sich sicher nichts!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab das mit dem Fensterheber hinten rechts schon hinter mir. Nach 17 Jahren darf so ein Ding auch mal kaputt gehen.


    Mit ner normalen Popp-Nietenzange hast du nicht mal ausreichend Kraft die Niete zu quetschen.
    Musste inne Werkstatt fahren wo sie eine Hebel-Nietenzange hatten, da wars ne Sache von Minuten... wenn ich nicht vergessen hätte das Fenster in die Führung zu schieben...also das ganze Spiel nochmal :)


    Hatte mir zuerst auch gedacht das es schlauer wäre anstatt zu nieten Schrauben zu verwenden, doch da hätte ich das Problem mit der Kontermutter, man kommt nicht ran. Blechschrauben gehn gar nicht.


    Bin zwar kein Freund vom Nieten, doch das ist die einfachste Lösung.
    Hab mich zwar geärgert das Daimler-Chrysler auch hier den Rotstift angesetzt hat, aber es ist ja kein Strich 8er

    Frage: Kann ich einen 210er kaufen?
    Antwort: Nur wenn du schneller schweissen kannst als er rostet

  • ich hab für sowas ne große Nietzange mit der komm ich wunderbar ran - und da löst sich sicher nichts!


    Ist das nicht das "Innenblech" vor, an der obersten Niete?


    Übrigens: SEIT HEUTE MORGEN GEHT DER FH FAHRERSEITE AUCH NICHT MEHR! (Und ich habe bisher nichts unternommen, der Stecker hinten ist isoliert, wollte heute morgen Fenster öffnen, 0 Reaktion, Beifahrerseite beide intakt)-
    kann sich das jemand erklären? Bis auf ein wenig knartschen ab und an lief der ohne Probleme :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • ich hatte das auch....das dicke Massekabel war am Stecker zum Motor gebrochen

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Also an meinem 320er waren hinten beide Motoren defekt.
    Hab mir 2 komplette gebrauchte besorgt und diese aus reiner Faulheit mit Schrauben befestigt und mit selbstsichernden
    Muttern so wie Loctite Hochfest hält bombig :)



    ABER Nieten wär die deutlich bessere Lösung.........da wird 100% nichts locker .........Nieten dürfen Spiel haben und sollen es
    auch. Die werden benutzt das dass Material arbeiten kann und nichts reisst oder bricht !!!


    :winke:

  • Wenn es halt nicht anders geht, schraube ich die - nutze die Fenster hinten eher selten.
    Problem ist ja nun das der vorne Fahrerseite nicht mehr geht, also so wirklich nichts mehr.


    Bitte kein Kabelbruch. Gibt es dafür noch eine Sicherung? Türkontaktschalter o.ä. schließe ich erst mal aus.
    Auch ist der abklemmte Stecker für hinten isoliert (damit es da keine Feuchtigkeit etc. gibt...)


    Wo würde ich denn das ggf. gebrochene Kabel finden?


    :hm:

  • meist im Kabelstecker vom Motor, oder dem Gegenpart der da hinein kommt. Das kann man löten, oder neu Grimpen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!