AGR stilllegen es geht doch....

  • nix menü, da brauchse einen mit Ahnung an der star diagnose .....meine "normalen" ausleser leiten mich dann weiter


    AU u. Tüv is kein thema

  • Ich häng mich mir mal ganz unwissend ran.

    Als bekennender Rußpartikelschleuderablehner der jetz doch eine Rußpartikelschleuder besitzt hätte ich die Frage ob das hier beschriebene auch bei dem 4 Zülinder OM646 zutrifft und anwendbar ist? :yP


    P.S. Fahrzeug wird noch vorgestellt.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • AGR ausprogrammieren wird in Angriff genommen.

    Meine Schrauber haben selbst einen OM646 am Start. Bei dem wird erst mal rumprobiert, wenn die ausprogrammierung klappt ist meiner dran. 8o

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • wenn man es richtig macht dann ja, und weiß wie man danach mit dem Wagen umgeht...

    denn AGR und auch die berühmten Drallklappen haben ab Euro4 mit DPF großen Einfluss auf die Regeneration


    kenne auch OM646 der danach schrottreif war, weil der Besitzer AGR deaktiviert hat, die Drallklappen entfernt, so braucht der DPF länger zum regenerieren und macht es auch öfter, dazu kamen viele Kurzstrecken und sehr seltene Ölwechsel....als der Motor auf einmal fest war war im Öl viel Diesel

    man muss schon wissen was man macht, wenn man nur lange Strecken (dann ist keine zusätzliche Regeneration nötig) fährt und das Öl regelmäßig (nein nicht nach 30000km) wechselt, dann geht das schon


    man muss sich im klaren sein das AGR zwar das System versottet, dafür aber auch die Temperatur im Brennraum senkt, solange alles normal funktioniert passiert mit AGR off auch nichts, aber wehe da stimmt etwas nicht oder der Wagen hat beim Vorbesitzer eine Optimierung bekommen, viele Tuner schalten Schutzvorrichtungen beim Tuning ab, so gibt es keine Fehlermeldungen ist aber nicht korrekt, dann kann schnell mit AGR off etwas schneller durchbrennen


    dieser ganze Schmodder im Ansaugtrakt ist nicht nur von dem AGR Zeugs, denn das gab es schon früher und die Ansaugwege waren nicht so zugemüllt, die Pampe entsteht erst wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet, meist ist nur die Membrane defekt, dann geht der ganze Öldampf direkt in den Ansaug und zusammen mit den Abgasen entsteht diese eklige Teerschicht


    bevor man Experimente macht, lieber schauen das technisch alles richtig korrekt arbeitet, alle 100.000km den Ansaugkrümmer reinigen (also ausbauen und putzen) oder wenigstens kontrollieren und natürlich das richtige Fahrprofil bei einem Diesel, der ist einfach nicht gebaut für Kurzstrecken, auch Schleichfahrten auf der Autobahn lässt alles verkoken, am besten einfach ganz normal fahren, gerne auch zügig, denn ....es nutzt kein Zweitaktöl mehr wenn es schon zugemüllt ist, da geht kein Sprit durch, wird also auch nichts gereinigt, irgendwelche Zusätze auch nicht, ein Ansaugreiniger macht nur oberflächlich sauber....


    demzufolge: die linke Spur Motoren sind meistens am saubersten, bei viel "Gas" ist AGR sowieso off ;)

  • Hallo beste Leute,

    ich bin neu hier und meine Vorstellung folgt auf jeden Fall noch.

    Nur mal eine Frage geht die Abschaltung auch beim OM648 Euro4 mit DPF?


    Vielen Dank im voraus und Grüße.

  • Also nun meine Frage an Alex190blau


    Mein OM 642 (GLC 350d) hat nun 150‘000 km.

    Ich fahre unter der Woche 10 km hin und 10 km zurück Arbeitsweg. Öfters nehme ich die Autobahn dafür, dann sind es 18 km.

    Am Weekend fahre ich oft mal 200-300 km.

    Aber halt in der langsamen Schweiz mit 120-130 km/h.


    Wie würdest du vorgehen?

    Ich möchte AGR off plus Leistungssteigerung.

    :hm:

  • die 10km sind natürlich Gift für dein Motor, der wird weder warm, noch wird regeneriert, eigentlich hast du den falschen Motor, im Grunde genommen gibt es heute für die Strecke gar keine gute Motoren, ich würde bei der Strecke tatsächlich über ein E-Mobil nachdenken...


    ich würde gar nicht vorgehen, ich bin für original, die bei Daimler sind nicht ganz so so blöd wie manchmal behauptet wird :) , der Motor hat sowieso schon nicht nicht haltbarsten Lagerschalen, liegt natürlich nicht an den Lagerschalen, sondern eher an mangelnder Wartung und Verständnis für die Technik, da ist halt immense Kraft, und du wills noch mehr draufpacken ....


    wenn du unbedingt Tuning wills, dann geht zu einem der sein Werk versteht und nicht ein paar Parameter ändert, denn sonst ist es am Anfang alles gut, mit der Zeit häufen sich die Probleme, es kommt auch immer drauf an wie man das Fahrzeug dann nutzt. AGR off ist kein Allheilmittel, man muss es schon richtig machen und dazu das richte Programm für den DPF

    ich wäre da sehr sehr skeptisch, es ist nicht einfach ein Schalter den man in der Software umlegt, es sind viele Kennlinien

  • Auf den 10km wird das Öl 72-75 Grad warm laut Anzeige.


    Ja, eigentlich würde der kleinste E Flitzer reichen.


    Also lieber in eine Proffessionelle Software investieren als ins AGR Off. Dafür aber regelmässiger auf die Bahn.


    Der Service Intervall ist 25‘000 km.

    Ich wechsle aber auf halber Strecke Öl und Filter. Denke das tut dem Motörchen sicher gut.

  • selbstverständlich tut es, gerade bei dem Fahrprofil

    es geht ja nicht darum wie warm der Wagen wird, denn beim Diesel bleibt der Diesel im Öl wenn der drin ist (Stichwort Ölverdünnung), es sind einfach zu viele Kaltstarts, es macht z.B. auch keinen Unterschied wenn ich jeden Tag 70km hin und 70km zurückfahre, der Schaden durch Kaltstarts ist der selbe wie bei deinem, es ist nur so das ich mehr km draufbekomme und entsprechend das ÖL schneller wechsele und demzufolge weniger Kaltstarts mit schlechtem (verdünntem) Öl habe, d.h. deine Kurzstrecke ist eigentlich gar nicht so "böse" wenn du das Öl entsprechend wechselst


    du muss auch wissen das die Autobahnfahrten da nichts reinigen, ich will nicht zu weit ausholen.... auf der Bahn bekommt der Wagen zwar km also viel Laufleistung, die aber für den Motor nicht schädlich ist, bzw. da wird nichts zugemüllt, so ähnlich wie mit dem Öl ;)


    AGR off ist auch Software, man kann es zwar per Hardware zumachen, wird aber schnell vom Motorsteuergerät erkannt, es gibt nur weniger Tuner die überhaupt wissen was sie machen, die meisten kaufen Files und bügeln die drüber, nur die wenigsten passen da einzelne Parameter deinen Anforderungen an, wie gesagt am gefährlichsten sind abgeschaltete oder zumindest reduzierte Sicherheitsparameter


    ein richtiger Tuner wird dir als allererstes einen größeren Ladeluftkühler empfehlen ;) dann eine stärkere Ölpumpe....


    Um das ganze so richtig zu verstehen kann ich DITUPA (auf Jutube) empfehlen, bei den geht es zwar um BMW, aber die erzählen die Abläufe genau richtig, das spiegelt meine Erfahrung


    Und ....ja ich weiß, ich mache schon Schluss...das Getriebe mag Chiptunung gar nicht, ich musste mal einen Carlsson Kit bei einem nagelneuem OM642 verbauen, der Typ war so begeistert das das Getriebe paar Tage später hinüber war und Daimler zahlte keinen Cent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!