A190 Kurbelwellesensor

  • Kann mir jemand hier sagen wie ich beim A190 die Kabel der Kurbelwellensensor überprüfen kann?


    Bei meiner Frau´s A190 ist entweder der Kabel zum Kurbelwellensensor kaput oder der sensor. Ich will ja dann auch eben ein und ander durchmessen.


    Ich weiß, pin 1 is GND und Pin 2 is OUT. GND kann ich normal gesehen mit Hilfe Fahrzeug GND messen. Wie kann ich der OUT kontrollieren?


    Die Grund das ich die Kabel Kontrollieren will ist das die Störung nicht immer da ist, aber nur ab und zu. ein kaputte Sensor kommt mir dann auch ein bisschen komisch vor.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • ein Kabel misst du immer vom Steuergerät bis zum andern ende am Sensor.


    du musst nur suchen an welchem Pin der KWS am MSG ankommt und messen.



    Aber ein KWS fällt immer "langsam" aus

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab der Kabel schon getestet, Könnte von der Stecker ein Widerstand messen über dem Steuergerät. Diese Widerstand war Konstant und unabhängig von wie ich den Kabel gehabt hat, GND war 0 Ohm zum Fahrzeug, so hab vertrauen in meine Messung.


    Muss dann mal der KWS Austauschen. Ist ja einfach beim W168. Jemand Erfahrung bei Autoteile24.de mit Lieferung?


    Und dann noch einen technischen Frage: Wie wichtig ist der Widerstand von die Sensoren, in der E240 sollte die selbe Sensor sein, aber bei Autoteile24 geben die mir da variante in Widerstand, 680 Ohm und 800 Ohm.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Warum kaufst du das Teil auf dem Flohmarkt?


    Kauf dir den passenden Sensor von Bosch und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist dem teil von Febi/Bildstein, aber halt Onlineshop ;). Bosch oder Febi/Bildstein würde doch beide gut sein. Hab der Preis bei Freundlichen nur nen bisschen zu freundlich gefunden 127 € :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    3 Mal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • mach nen Original oder Bosch rein und dein Problem ist vom Tisch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab jetzt der KWS ausgetauscht durch einen von Febi. Nun habe ich vorher die widerstand des Sensors gemessen, die Alte hab ich gemessen auf 1100 Ohm, die neue ist 740 Ohm.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber kan jemand mir sagen was die Widerstand von einen Bosch Sensor ist? Daß steht leider nicht auf http://mercedes.7zap.com/en/eu…66990/66k/15/0/075/0/0/#5.


    Ich weiß auch nicht was passiert wann der Sensor Kaput geht, ob der widerstand dan höher wird. Ben dann auch ein bisschen gespannt.


    Der Motor läuft übrigens jetzt einwandfrei. Darum will ich ober genannte gerne wissen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo,


    ich habe hier noch einen alten Boch KWS liegen, den ich aus meinem M112 als Defekt ausgebaut habe. Nr 0 261 210 171 Gemessener Widerstand im Kalten zustand 1120 Ohm.

  • Die Wert kommt dann überein mit der durch mich als Defekt ausgebaute Sensor.


    Ich hätte gern die Wert wissen von eine neue ;) und dann am liebste einen von Bosch. Die Frage kommt um 2 Gründen.
    1. Weil ich die Widerstand von 1100 Ohm gemessen hab
    2. Weil in alle KFZ-Teilen Geschäften die Variante ~800 Ohm wird verkauft für Unsere W210 aber auch der A-Klasse.


    Da sind Sachen die man besser bei Mercedes kaufen kann da da ein Unterschied ist, wann jemand einen Originale hat die Neu ist, hätte ich dann auch gern die Widerstandswert.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo,


    der KWS wird doch in den meisten Fällen gewechselt, weil er im Warmen Betriebszustand versagt, daher wird der Wert eines defekten KWS im Kalten Zustand wohl dem eine Neuen KWS im Kalten Zustand entsprechen, denn gestartet ist der Motor mit dem Sensor immer, nur hat er 1 mal im Warmen Zustand versagt.


    Wichtig für die Funktion des KWS wird daher der Widerstand im Betriebswarmem Zustand sein.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Das Problem das ich hier habe is das ich da von ausgehe das die Wert in der Basis gar nicht ändern darf, aber kann ja recht hebben das das Problem daher komt. Wer die Sensor mal kochen und dann messe :)


    Aber damit verstehe ich noch immer nicht ganz warum de Motor dann mit einen Sensor aus kann welche einen ~800 Ohm Wert hat, wan Original einen 1100 Ohm Sensor genutzt wird.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich hab in kochend Wasser gemessen und komme dann mit einen Widerstand von über 2 Mega Ohm. Könnte dann etwas erklären, weiß dann jetzt nicht was eine neue in diese Situation für Wert hat.


    Diese Sensor ist als Defekt ausgebaut, die neue is ja eingebaut ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!