220 cdi beschleunigt ungleichmäßig

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 24, Komme aus Bayern und fahre einen S210 220 cdi von 2003.


    Mein Problem ist folgendes: Der Wagen beschleunigt ungleichmäßig. Es ist kein Ruckeln als wenn der LMM defekt wäre, sondern eher ein ungleichmäßiges Beschleunigen. Die Drehzahl schwankt laut Drehzahlmesser um etwa 30 UPM bei vollast Beschleunigung hoch und Runter, was auch deutlich zu spüren ist. Ab etwa 3000 Umdrehungen beschleunigt das Auto gleichmäßig. Injektoren sind neu, AGR gereinigt, Dieselleitungen an der Hochdruckpumpe neu abgedichtet, Fehlerspeicher leer. Wo fängt man an zu suchen? EKAS?


    MfG

  • Ich glaube dein Getriebe ist erledigt und kann die volle Leistung nicht mehr übertragen:
    Leistung wird nicht übertragen => Drehzahl geht hoch => Getriebe "greift" => Drehtzahl geht runter. Ähnlich wie beim Stick-Slip-Effekt. Wenn du beschleunigst, wenn die Drehazhl runtergeht, und nicht mehr beschlunigst, wenn die Drehzahl hochspringt, habe ich Recht.
    Aber glauben heißt nicht wissen. Warte lieber ab, was die Anderen schreiben.

  • Hallo,


    das hat er auch, vom 3ten auf dem vierten Gang rutscht das Getriebe durch. Ich habe diese Drehzahlschwankungen aber während das Getriebe Kraftschlüssig ist, nicht während eines Schaltvorganges.


    MfG

  • Anfangen mit einen Getriebe Öl wechsel, Filter wechsel, und am besten spülen sodas alle alte Öl rausch is. Meist sind dann diese Problemen schon weg.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo,


    Getriebeöl samt Filter wurden vor knapp 3000 gewechselt. Es wurde mit 12 Liter mehrmals aufgefüllt, laufen gelassen und wieder abgelassen um möglichst viel vom alten Öl rauszukriegen. Würde heißen dass ich mich langsam nach einem guten gebrauchten Getriebe umschauen sollte.


    MfG

  • oder du lässt das Getriebe anständig von jemandem spülen der sich damit auskennt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hat sich denn nach deinem "Spülen" irgend eine Verbesserung eingestellt? Wirklich gespült wurde da nämlich nicht, normalerweise funktioniert das anders :)

  • Bei alllem nötigen Respekt für die Wichtigkeit der Spülung und das Fachwissen und Können der Spüler: gibt es denn überhaupt eine Chance auf Besserung, wenn das Getriebe schon durchrutsch und bei Vollgas total spinnt? Klar, schaden wird es wohl nicht, aber ob's was bringt?


    Für mich sieht es so aus als ob da jemand gerade einen Schlaganfall hat und ihm geraten wird, sich gesund zu ernähren, ausreichend zu bewegen und Stress zu vermeinden.

  • gibt es denn überhaupt eine Chance auf Besserung, wenn das Getriebe schon durchrutsch und bei Vollgas total spinnt? Klar, schaden wird es wohl nicht, aber ob's was bringt?


    Da kannste spülen was das Zeug hält, besser wirds dann bestimmt nicht. Da muss dann mechanisch schon was gemacht werden ..

  • gibt es denn überhaupt eine Chance auf Besserung, wenn das Getriebe schon durchrutsch und bei Vollgas total spinnt?



    Es kommt darauf an was im Fehlerspeicher steht.


    Wenn das Getriebe rutscht kann es eigentlich nur im Hydraulikblock oder an der WÜK passieren. ergo ist der Fehler eingegrenzt.
    Wenn im Fehlerspeicher ungleiche drehzahlen stehen kann durch den Tausch der entsprechenden Hydraulikzylinder oder der Platine das Problem behoben werden.
    Am besten ist es aber die komplette Hydraulik zu tauschen - nach dem Auslesen und verstehen was im Speicher steht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    den Ölwechsel habe ich nicht wegen dieser Probleme gemacht, mir war klar, dass das Getriebe nicht zu retten ist. Ich selbst hätte die Symptomatik auch nicht auf das Getriebe zurückgeführt. Eine Spülung nach TEM habe ich nicht gemacht, ich bevorzuge aus verschiedenen Gründen Ölwechsel mit verkürztem Intervall.


    Ist das dann tatsächlich ein Getriebe Problem? Das Auto ist abgesehen vom Durchrutschen beim Schalten beim Beschleunigen 100% Kraftschlüssig. Mein Problem ist nicht das Durchrutschen beim Schalten, mir ist bekannt dass das vom Getriebe kommt. Das Phänomen tritt bei eingelegtem Gang auf. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Kann man die Hydraulik, vorrausgesetzt das wäre das Problem, separat tauschen und gibt es bezahlbare Bezugsquellen?

  • Kann man die Hydraulik, vorrausgesetzt das wäre das Problem, separat tauschen und gibt es bezahlbare Bezugsquellen?

    Ja, kostet auch nicht die Welt und wie es geht, ist hier sehr gut beschrieben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    sind insgesamt 6 Videos.

  • Rutschen 3 - 4 liegt evtl an der EHS Bezugsquelle : goherrmanns.de


    Das ruckeln könnte auch von einem defekten Wük Ventil kommen. Am besten lässt du es mal ein Profi anschauen.

  • Wenn nur das Ventil defekt ist, reicht es, das Ventil auf dem Hydraulikblock zu tauschen.


    Wenn das Getriebe von Gang 3 in 4 rutscht, muss der ganze Block überholt- bzw. erneuert werden werden.


    Ich würde aber erstmal das Ventil tauschen. :hm:

  • Hallo,


    ich bin mir noch unsicher was ich machen will. Ich habe Angst davor für einen doch nicht unerheblichen Betrag eine revidierte EHS zu kaufen, und dannach ist das Problem noch da. Die Meinungen gehen stark auseinander ob das mt EHS Tausch behoben ist oder nicht. Derzeit tendiere ich eher zu einem Getriebetausch auf ein gut - Gebrauchtes Getriebe.

  • Hallo,


    Auflösung: Der Wechsel der EHS hat Abhilfe geschafft. Kein ganz billiger Spass, aber das Getriebe schaltet nun einwandfrei auch mit warmen Öl. Das ungleichmäßige Beschleunigen ist allerdings noch da, auch nach Reinigung des Ansaugtraktes. Dem muss ich nochmal nachgehen. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!