Tuning

  • hi ich habe von nem kumpel gehört das man bei meinem Benz e200 k vor mopf sehr einfach die leistung erhöhen könnte . indem man ein kleineres kompressorrad drauf macht und ggf. nen kürzeren riemen . hat da jemand erfahrung mit . was kostet sowas und was bringt sowas. und wie kriege ich raus was da fürn kompressor verbaut ist eaton 45 62 65 ? steht sowas im epc

  • Guck bei Kleemann, da bekommst du das Kit für ca. 6-700€. ABER! Nach dem Umbau betreibst du den Lader Drehzahlmäßig an der absoluten Kotzgrenze. Ich meine sogar dass er über 5500 1/min etwas über der spezifizierten Maximaldrehzahl läuft.
    Zusätzlich soll der Motor ohne Softwareanpassung nicht mehr 100%ig Volllastfest sein, weil die Serien-Software nicht mehr genug Einspritzmenge liefern kann. Dadurch droht bei länger Vollast Magerlauf mit entsprechenden Schäden die meistens im Motorschaden enden.


    Und ein etwas genauerer Threadtitel wäre beim nächsten Mal fein ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • klar kannst du auch für weniger Geld deinen 211 er kaputt machen.


    dreh dir doch einfach selber ein Rad für den Kompressor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klar, billiger geht bestimmt. Nur musst du dazu erstmal die Riemenscheibe vom Kompressor bekommen. Die ist auf geschrumpft und wohl ziemlich wehrhaft wenn man sie demontieren will. Wenn du nur die kleine Scheibe noch kleiner machst als Serie wird die Umschlingung des Riemens noch geringer, was dann bei gleichzeitig erhöhter Leistungsanforderung am Verdichter gerne zu Schlupf führt. Dann gewinnst du genau gar nichts. Kleemann macht das halt schon ein wenig länger.
    Den passenden Riemen musst du natürlich auch noch auftreiben.
    Weißt ja, wer billig kauft kauft oft zweimal. Und beim Motortuning wird dann, wenn es dumm läuft, auch gerne mal der zweite Motor fällig...

    Wie sieht denn deine Peripherie aus? Ist der HFM fit? Zündspulen noch 100% auf der Höhe? Lambdasonden noch takko? Kat in Ordnung? Wenn da was nicht mehr ganz passt ist der Erfolg der Operation eh nicht annähernd optimal.
    Was sagt deine Bremse? Hat der 211er schon ne 300er Scheibe vorne?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Also Jungs, da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
    Ich hab beim M271 schon öfters eine für diesen Motor recht beachtliche Leistungssteigerung erzielen können. Dabei hab ich grundsätzlich auf ein Kit zurückgegriffen, dass die KW-scheibe vergrößert und zusätzlich eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe enthält. Obwohl dadurch der gesamte Riementrieb "beschleunigt" wird umgeht man das Problem des erhöhten Riemenschlupfs durch eine kleinere Kompressorscheibe. Zusätzlich zu diesem Kit wird noch ein Sportluftfilter verbaut und die Ladeluft- und Ansaugleitungen werden bereinigt.
    Zuletzt sorgt eine geänderte Software für die neue Adaption des Kits. Ohne Softwareeingriff würde die Drosselklappe den höheren Ladedruck einfach wegregeln.
    Die Fahreuge haben je nach Ausführung eine realistische Mehrleistung von ca 40-50 PS.
    Zudem laufen sie nach dem Umbau bei Vollladt eher fetter als vorher was die These eines Motorschadens aufgrund von zu magerem Gemisch bei meinen Umbauten nicht bestätigen sollte.
    Was ich meinen Kunden empfehle ist ein regelmäßiger Ölwechsel im Kompressor alle 50tkm, da dieser in der Tat an seine Drehzahlbelastungsgrenze kommt. Ich hatte aber bis dato noch keine Komoressorschäden bei den getunten Kundenfahrzeugen zu verzeichnen.

  • Hier ein Link auf meine HP wenn ihr Bilder sehen wollt:
    http://www.dieselhausen.de/ind…hanische-motoroptimierung

  • Joa, das hat ja auch Hand und Fuß was du da gemacht hast, aber für 200€ machst du das vermutlich auch nicht. ;)
    Die Anfrage vom TE klingt nach "ich mach eine andere Riemenscheibe für 150€ dran und hab dann 200PS", und das dürfte im Zweifel nicht unbedingt gut gehen.


    Ich ging übrigens eher vom M111Evo aus, den gabs ja anscheinend nie im 211. Hab auf die Schnelle irgendwie das W211 überlesen...


    Hast du mal mit und ohne K&N gemessen? In vielen Fällen bringt der ja nicht unbedingt viel. Abgasstrang Serie?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Nein leider nicht ohne K&N gemessen.
    Abgasstrang Serie bis auf Eisenmann ESD
    Ja neeee, für 200,- geht da nix, bei Weitem nicht ;)
    Allein Teile kosten schon deutlich mehr, dafür ist ee halt Qualität

  • Jau. Ich hab da noch einen beknackten Plan im Hinterkopf, der aber aktuell aufgrund mangelnder Möglichkeiten nicht realisierbar ist. Sollte ich das doch noch machen weiß ich jetzt ja wenn ich dann ggf. belästigen kann :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!