Getriebeproblem nach Kühlerwechsel


  • dauert alles viel zu lange!


    Hätte schon längst 20 Liter gekauf und immer wieder abgelassen und nachgefüllt...........Der Reiniger muss raus wenn da Reste drin sind !
    Wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast !



    Könnte ich ja selber machen... Also Ölablassschraube auf... 5L auslaufen lassen, Schraube wieder rein und 5 L auffüllen ... Motor laufen lassen ... Gänge durchschalten und wieder von vorne?

  • Genau!



    So lange bis mindestens 20 Liter durchgelaufen sind.


    Wenn du mir ne Probe von dem Öl schickst kann ich nen Test machen ob Kühlerfrostschutz drin ist

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • für mich Gemurkse... Sönmez in Oberhausen. --- dem man grosse Ahnung vom Benz nachsagt. Mach das doch einmal ordentlich. Neuen Ölfilter, Dichtungen, wenn nicht vorhanden: Magnet rein. Kein Hinterhofgewurschtel, wir haben ja keinen Opel

  • dauert alles viel zu lange!


    Hätte schon längst 20 Liter gekauf und immer wieder abgelassen und nachgefüllt...........Der Reiniger muss raus wenn da Reste drin sind !
    Wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast !


    dauert alles viel zu lange!


    Hätte schon längst 20 Liter gekauf und immer wieder abgelassen und nachgefüllt...........Der Reiniger muss raus wenn da Reste drin sind !
    Wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast !



    Ja Prima... Dann werde ich schnell mal Getriebeöl kaufen... Habe noch 3L Dexron 6 ... Taugt das was ? (MB 236.14)

  • für mich Gemurkse... In Dortmund ist doch irgendso ein Ömez ---oder ähnlich--- dem man grosse Ahnung vom Benz nachsagt. Mach das doch einmal ordentlich. Neuen Ölfilter, Dichtungen, wenn nicht vorhanden: Magnet rein. Kein Hinterhofgewurschtel, wir haben ja keinen Opel


    Deswegen will ich es ja selber machen... Dachte ja damals auch beim Spülen ldas die Jungs Ahnung haben... Scheint ja dann doch nicht so gewesen zu sein....

  • Der Fehler von Reinigung wird oft gemacht, und immer wieder. Ich hab so mal mein Öl kanalen im motor gereinigt gehabt, war auch nen dolle Aktion. Mit nen pumpe Reinigungsmittel rum gepumpt, und nachher nog mal 10 liter reines Öl, trotzdem war nach 15 tkm der motor am arsch da dass Reinigungsmittel nicht genug weg war und alle Funktionen des Öls vernichtet hat. Resultat war nen Öl Säufer die ich noch 20 tkm gefahren hab. Öl wechsel war nicht mehr nötig wegen sein Öl verbrauch (1 liter auf 1000 km) :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Tom Tremheg hat auch selber gespült, in Dieselhausen habe ich auch mal zugesehen, wie es mit einfachen Mitteln geht. Frage mal bitte den Tom, wie er vorging. Du bist bissel weit weg vom Scheibenrand --- leider. Obwohl ein Urlaub am Schluchsee hat natürlich was, während Dein Auto von Orba fachmännisch in Ordnung gebracht würde. Dazu gibts Wunschmusik im Forumsradio. Was will man mehr ?



    Spülen heisst ja unter Druck neues rein und zeitgleich altes raus. Spülen heisst nicht, dass man eine schleichende Verdünnung vornimmt. Für mich ist und bleibt das Murks. Mein Getriebe ist mir soviel wert, dass ich auch lieber durch die halbe Republik zu Orba fahre, damit es gut gemacht wird :winke:

  • Das Beste Öl für diese Getriebe kommt von Fuchs...aber welches das ist keine Ahnung.

  • Ich verwende zwar Fuchs Öl für die Spülungen, aber ob es wirklich das beste ist möchte ich nicht sagen.


    jedes 236.14 und besser ist geeignet - aber wenn wirklich Reiniger im Getriebe sein sollte spielt es keine Rolle welcher Hersteller das Öl gemischt hat - es muss nur möglichst viel Öl durch das Getriebe gespült werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tom Hast du die Rückleitung von Kühler Richtung Getriebe gelöst oder einen T-Stück reingeschraubt? War mir nicht so klar aus deine 2. tread ab Beitrage #107, Ich denke das ich die Aktion dem nächst auch machen will, aber dann auf der Straße :frech:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich meine das hier:TITAN ATF 4134 Ultra High Performance ATF, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Automatikgetrieben. Produkteinfärbung: rot. MB-FREIGABE 236.14 SSANG YONG (MB-automatic transmissions)

  • Du kannst auch die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Getriebe verschliessen, oder aber hier eine handgetriebene Pumpe anschliessen und direkt aus dem Kanister in das Getriebe pumpen. Hinlauf zum Ölkühler in einen Eimer leiten, zweite Person die in das Messtabrohr immer neues Öl nachfüllt.


    Motor starten, nachfüllen, Gänge durchschalten, nachfüllen Gänge durchschalten bis kein verschmutztes Öl mehr herauskommt. Der Druck der Ölpumpe, welche durch den laufenden Motor angetrieben wird reicht im allgemeinen zum Spülen. All zu grossen Druck baut die Ölpumpe nicht auf. Allerdings wäre anzuraten, den Ölfilter zu tauschen.


    Tom hat den einfachen, aber sicheren Weg das Getriebe mit wenig Aufwand zu spülen beschrieben.


    Ich habe nach meinem externen Ölkühler Gau, Liquid Molly Automatikgetriebe Öl, mit MB Freigabe genommen, habe ca 5 L erneuert. Spülung bei Orba lag ca. 40 Tkm vor dem Gau. Gibt es relativ günstig als 5, 10 L Gebinde bei Ebay. Im Zubehör kostet der L ca. 13-15 Euronen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich bin dafür, regelmässige Treffs in Orbahausen zu machen. So bleibt es gemütlich, wir feuern alle den umtriebigen Mechaniker am Scheibenrand an, machen die nötigen Kommentare, wer spülen will, kann Orbi spülen lassen, mittags hauen wir uns die Wampe voll in der örtlichen Gastronomie, machen ein Bäuerchen und gehen weiter Chefmechaniker Orba bissel auffn Sack. So haben wir Mini Forumstreffen, was die Stimmung noch mehr verbessert und sind technisch gut versorgt. Idee ?

  • Gute Idee, jedoch ist es für die Preissen, also alles nördlich vom Main her gesehen, ein langer Weg, den leider all zu viele scheuen. :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • will einer Saupreissn in der Nähe haben ? hähä. Das fragt ein echter Bayer. Oachkatzlschwoaf. Nee, Spass. Klar ist der Weg weit. Für mich doch auch. In den meisten Fällen lohnt es sich ja. Nur um gemeinsam zu futtern wäre es bissel dick aufgetragen. Aber ehe jemand ein Getriebehinterhofgemurkse mit unklarem Ausgang veranstaltet, kann er doch über ein entspanntes Wochenende am Scheibenrand nachdenken. Wenn man nah am Rand steht, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Galaxy, die meisten Leute dort gehen schon aufrecht und die örtliche Gastronomie ist gut, Futter schmeckt bestens. War nur sonne Idee, wir hatten das mal in Larshausen und es waren ausnahmslos feine Treffen




  • Was war denn bei dir mit den Ölkühler?

  • Tom Hast du die Rückleitung von Kühler Richtung Getriebe gelöst oder einen T-Stück reingeschraubt?


    Beim 210er habe ich die Rücklaufleitung vom Getriebe zum Kühler getrennt und einen Schlauch drüber gestülpt. Beim 211er ist die Leitung vom Getriebe zum Kühler in einem Stück, da habe ich einen Ringschlauchanschluss ( mit entsprechend langem Schlauch ) mit einer Hohlschraube direkt am Getriebe angeschraubt. Ein T-Stück kam nicht zum Einsatz und ist meiner Meinung nach auch völlig fehl am Platz, da das Öl ja raus soll.

  • Was war denn bei dir mit den Ölkühler?


    Inkontinenz bedingt durch Alter, es handelte sich aber um einen externen Ölkühler, da ich Anhängerkupplung von Werk aus habe, wurde bei meiner Baureihe ein externe Ölkühler vor dem rechten Kotflügel verbaut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • Inkontinenz bedingt durch Alter, es handelte sich aber um einen externen Ölkühler, da ich Anhängerkupplung von Werk aus habe, wurde bei meiner Baureihe ein externe Ölkühler vor dem rechten Kotflügel verbaut.

    Ist das nur ab Werk so getan, oder war dass allgemein bei die Einbau einen Anhängerkupplung? Müsste mich mal schlau machen, aber nen Ölkühler die Extern ist? Wo ist der genau hingestellt, bei meine W123 hätte ich damals nen Ölkühler beigebaut aber der war am Kühler Selbst verschraubt. Der War Optional für wann mann Anhängerkupplung eingebaut haben wollte. Könnte mann dann sowohl ab werk als nachträglich einbauen lassen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!