Getriebeproblem nach Kühlerwechsel

  • Der 300er Turbodiesel hat bei Ausstattung mit Anhängerkupplung jeweils einen externen Getriebeölkühler, sowie Motorölkühler, sind jeweils im vorderen Teil des Kotflügels, Links wie Rechts, Unten angebracht, mit Steuergerät sowie Lüfter.


    Das war Serie, keine Zusatzausstattung. Schau mal in meinen Reparaturfred ab Beitrag 307. Ich habe, da ein Originaler, neu, an die 400 oder mehr Euronen gekostet hätte, einen Ölkühler aus dem Zubehör genommen, Halter gebaut, bei Hansa Flex Adapter geholt und verbaut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, das die so bekloppt waren das wüste ich nicht :) bei der Alte W123/124 war es alles viel einfacher :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Das Problem bei 300er Vorkammer ist, dass er sehr heiss wird wenn er Leistung bringen muss, es ist ein 24V und nicht Dauerdrehzahlfest, anscheinend gab es mal Schäden mit Ölfilmriss und Getriebe, so meine Info aus dem Netz, daher verbaute man zusätzliche Kühler um die Systemtemperatur zu mindern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • du hast doch nen OM606 drin oder? der gleiche der im W124 verbaut war.


    Komisch das er bei W210 soviel Problemen geben soll, in der W124 ist er als Lauf sicher bekannt, Vielleicht kommt es ein und ander durch die doch noch große Motorraum in W124 gegenüber der von W210, wo alles doch was enger ist.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hi Alex,


    wenn ich mich nicht täusche; den OM 606 D30 LA, gab es aber nicht mit Abgasturbo im 124er, dort wurde er als reiner Saugmotor betrieben. Die 12V Variante, OM603 D30 A, gab es im 124er mit Abgasturbo.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hi Alex,


    wenn ich mich nicht täusche; den OM 606 D30 LA, gab es aber nicht mit Abgasturbo im 124er, dort wurde er als reiner Saugmotor betrieben. Die 12V Variante, OM603 D30 A, gab es im 124er mit Abgasturbo.


    Genau so !!!! Mit Turbo 12V ohne Turbo 24V ... War bissel durcheinander zum Teil beim 124er 8)

  • Hallo, da bin ich wieder. Nach langen hin und her, habe nun ein überholtes Austauschgetriebe mit Gewährleistung verbaut. Beim alten waren dann leider kleinste Metallspäne im abgelassenen Öl zu finden. :(


    Nun läuft er wieder wie ein echter Benz! :D



    Grüße nognog :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!