Spenderfahrzeug kaufen ja oder nein?

  • Hallo miteinander!


    Ich habe einen S210 220 CDI - Classic, nackte Mutti mit rostigen Türen und Heckklappe


    Ich habe gefunden einen S210 430 - Avantgarde mit Leder, E-Sitze mit Heizung/Kühlung, E-Lenkrad (Holz/Leder), Klimaautomatik, Navi, PDC,..


    Nun die Frage:
    Macht es Sinn sich einen solchen Teilespender zuzulegen und alles umzubauen?
    Es müssten alle Sitze raus, Türen, Heckklappe, Armaturenbrett, Innenverkleidungen, Teppiche...
    Das klingt nach gigantisch viel Action.
    Geht es überhaupt, von wegen Can-Bus und so oder kriegt man das ohnehin nie zum laufen?


    Warum ich keinen 220CDI mit voller Hütte genommen habe? - Weil es schlichtweg keine gibt. Die kleinen Diesel sind alle nackt und große Diesel kosten in Österreich von der Steuer her eine Lawine.


    Bin unschlüssig.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Naja, wenn du Zeit und Bock auf die Arbeit hast, dann warum nicht so ein Teil kaufen und alles umbauen. Besser geht es ja qausi nicht, dann weisste auch gleich wie was wo hinkommt. Auf die Arbeit an sich hätte ich allerdings kein Bock :D

  • Geht wunderbar, kostet nur Zeit, un dass musst du investieren wollen. Aber ich verstehe dich wurde das gleiche tun. Besser 2 Schrotties umbauen nach ein Hottie

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Wenn Du genug Platz und Zeit hast ist das ein gute Sache. Wen Du die Teile nicht sortieren/lagern kannst da nicht genug Platz, dann wird es schwierig. Das musste ich selbst mal in meiner damaligen Schrauberhalle erleben. Dort haben wir aus einem Benziner, einen Diesel gebaut. Somit mussten auch den ganze Innnenraum usw raus. Es gibt einen Zeitpunkt da ist das Empfänger- sowie das Spenderfahrzeug zerlegt! Das Thema Platz hatte ich in dem Zusamenhang stark unterschätzt.
    Aber wenn Du die richtigen Vorrausetzungen hast.. dann sollte das gelingen. Durchhaltevermögen und "know how" bei so einem Projekt natürlich vorausgesetzt.

  • Wie ist denn der 430er von der Substanz?


    Wäre es nicht einfacher den Motor mit allem was dazu gehört (KI , Schlösser, Zündschloss, Lenkradsperre etc.) in den 430er zu pflanzen als alle Annehmlichkeiten aus dem 430er in den 220 CDI ? :hm:


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • wenn Du den Wagen danach nicht mehr legal in DE zulassen möchtest, möglicherweise. Andernfalls dürfte da einiges auf Dich zukommen...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Insgeheim hatte ich gehofft, ihr würdet mir die Sache ausreden.


    Zmann:
    Platz und Zeit wären eigentlich vorhanden, die Frage ist nur ab wann mir meine bessere Hälfte auf die Barrikaden steigt.


    Ich dachte, ich könnte das Etappenweise machen, sprich. Aus dem Spender eine Tür zerlegen, ausbauen, dann erst am Wochenende die Tür im CDI ausbauen und dann die andere gleich einbauen und schon mit den neuen Türpappen versehen, und erst wenn das fertig ist, das nächste Anbauteil angehen. Und auf diese Weise alle Anbauteile Stück für Stück abarbeiten. Und erst wenn alle Anbauteile fertig sind, in einer freien Woche, die Innenräume zerlegen und transplantieren und in einer anderen freien Woche das Armaturenbrett.


    Der Krux ist, dass ich den CDI in dieser Zeit weiterhin fahren möchte.


    Ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?


    Heitech
    Der eine ist ein Schalter CDI, der andere ein V8 Benziner mit Automatik und Sportfahrwerk. Das heißt, Motor, Getriebe, Differential, Kardanwelle, Vorderachse, Hinterachse, Bremsanlage, Kraftstoffanlage... Und in der Zeit stünden 2 Autos auf Hebebühnen (die ich nicht einmal habe)...
    Selbst wenn es legal wäre, wäre das für mich keine Option.


    Noch eine Frage:
    Der CDI ist blau und der 430-er schwarz. Sofern die Anbauteile des 430-ers so rostarm sind, wäre es eventuell sinnvoller Dach und Heckbleche des CDI zu lackieren als all die Anbauteile vom 430-er. (Die hinteren Radläufe des CDI sind ohnehin fertig und würden beim Profi neu eingeschweißt werden. Blau bliebe dann der Motorraum und die Einstiege, wobei letzteres könnte ich sogar selber aus der Dose lackieren. Oder hab ich etwas übersehen?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Na das mit der besseren Hälfte ist bei diesem Thema wohl das gefährlichste, oder ? :undweg:
    Also wenn Du Dir das zutraust das umzubauen UND ein Fahrzeug dabei noch zu fahren...Hut ab! Das mit dem nach und nach umbauen hört sich ganz gut an, aber entweder arbeitest Du an vielen Stellen doppelt oder es wird der pure Stress bei größeren Umbauarbeiten. Wie z.B. Umbau der Innenraumkabelbäume. Ist alles machbar, wenn es sauber durchgeplant ist.


    Ich bin jedenfalls geheilt von solchen Aktionen... :AuAu

  • Oder der nimmt Urlaub und Fahrt nirgendswo hin da beide Fahrzeugen aus ein ander liegen ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • @cola


    Einen 430er in Österreich zu fahren ist unleistbar. Allein Steuer und Versicherung für ein Jahr übersteigen den Kaufpreis. Der Wagen hat nicht zufällig deutsche Papiere.


    Zmann
    Da du scheinbar schon Erfahrung hast. Kannst du mir den einen oder anderen Tipp geben?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Was kostet denn so n 430er in Österreich..................Also bitte so grob ne Hausnummer :winke:

  • s270cdi
    Mit verbeultem Kotflügel, zerdepperten Stoßstangen (näheres kann ich erst nach Besichtigung sagen) und ca. 250 auf der Uhr fast schon dreistellig.


    Aber, wie gesagt, ich hab ihn noch nicht gesehen. Vielleicht besteht er auch mehr aus Polyesterspachtel als Blech. Dann ist die Frage ohnehin hinfällig. Ich wollte mich nur vorab informieren, damit ich weiß was auf mich zukommt bevor ich zu schlage.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XeRocks ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!