• Guten Morgen,
    Die Klimaanlage von meinem W210 320 cdi zickt rum. Sie läuft kurze Zeit und schaltet wieder ab.Nun wollte ich einen Thermostat wechseln. Man sagte mir am Verdampfer. Ich finde da nun keinen, Weiß jemand mehr?
    gruß und Dank

  • Von einem Thermostat an der Klimaanlage habe ich noch nie gehört?


    Was soll das sein. :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Temperaturfühler sowie Drucksensor gibt es.


    Aber du solltest mir schon genau sagen, was du tauschen willst.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Man empfahl mir den Temperatursensor. Auto an - Klima läuft ein paar Minuten und geht dann aus. Auto aus - einen Moment warten - Klima läuft wieder ein paar Minuten. Könnte auch der Drucksensor sein? Aber wo sitzen die beim 320 cdi mit Klimaautomatik?

  • Das ist alles Glaskugellesen das Auto muss mit einer Star Diagnose ausgelesen, um zu sehen was die Klima hat, es kann auch die Magnetkupplung sein. Das heißt der Kompressor läuft erst gar nicht an.


    Temperatursensoren gibt es viele. Im Verdampfer gibt es einen, für den Innenraum, fürs Kühlmittel, für die Außentemperatur, im Wärmetauscher??


    Alles viel zu ungenau, um Helfen zu können :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Solltest Du den Geber/Sensor am Trockner tauschen, ist deine Füllung weg, sprich Kältemittel verflüchtigt sich in die Atmosphäre. Vorher muss die Anlage evakuiert werden, dann kannst Du den Sensor tauschen. Ich gehe eher davon aus, dass sich zu wenig Kältemittel, gerade an der Grenze zum noch Einschalten, im System befindet. Wenn Du eine Klimaautomatik besitzt kannst Du ein Teil der relevanten Betriebsdaten auslesen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nochmal kurz was technisches dazu. Falls der Kondensator nicht genug Kühlluft bekommt, steigt der Systemdruck solange an bis der Überdruck Pressostat (so werden die Druckschalter in der Kältetechnik gern genannt) abschaltet. Klimaanlagen regeln so auch gern via Druckschalter den Lüfter (Druck X erreicht, Lüfter an, Überdruck ereicht: Notabschaltung). Moderne Anlagen via Absolutdruckgeber und geregelten Lüfter. Bitte übernehmt das jetzt nicht 100% auf eure Autos, da dort fast immer mit zuschalten des Kompressor ein grundbelüftung startet.

  • Ein defekter Genrator kann übrigens viele Probleme verursachen. Bei einem 2.6er Omega A Automat schaltete das Getriebe wild rum - Generator machte zuviel Volt. Bei Opel wollten sie der Besitzerin übrigens 6000DM für nen neues Getriebe abknöpfen.....Anfrage bei 4 Opelhändlern

  • Hallo zusammen 8) ,


    da hier ja gerade von dem Drucksensor gesprochen wird habe ich da mal eine Frage . ?(


    Wo genau finde ich denn diesen? :hm:


    Bitte genau den Ort beschreiben, eventuell auch mit Foto. z)


    Wenn ich an meiner Klimaautomatik alle Daten am Display auslese, steht bei Druck nur 0 obwohl die Anlage erst frisch befüllt ist und natürlich auch keine Leckage hat.
    Wollte gern nachschauen ob da vielleicht nur ein Kontaktproblem vorliegt, oder ob ich den Sensor wirklich wechseln (wechseln lassen) muss.


    Fahrzeug: E240 T Avantgarde BJ 1998 mit Klimaautomatik


    Für eure Hilfe danke ich jetzt schon mal.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Hallo Nachbar,
    Ich weiß es auch nicht aber werde es möglicherweise in Erfahrung bringen
    Gruß

  • Das wäre super


    Vielen Dank schon mal.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Unter dem Punkt 7 in der Klimaautomatik wird der Druck angezeigt. Unter Punkt 8 die Temperatur. Wenn Druck 0 ist und kein Anstieg der Temp, ist die Anlage leer oder Kompressor läuft nicht. Also: kommt denn kalte Luft aus den Düsen ? Das wäre die wichtigste Frage, logo, oder ? Läuft der Kompressor optisch ? Ein Blick unter die Haube reicht. Eine Neubefüllung ist kein Garant für Funktion. Und woher weisste, dass heute kein Leck ist ? Ich würde mal beim Fachmann vorbei, nichts anderes mache ich hier, wenn was unklar ist, oder ich mit den Werten nicht zufrieden bin. Fachwerkstatt von Linde NUR für Klimaanlagen, der Mensch hat Ahnung. Manche Werkstatt ist gut ausgerüstet ( siehe Orbahausen ) die können Lecks aufspüren, egal wo die sind. Manche Werkstatt ist rettungslos überfordert damit

  • Der Drucksensor ist an der Trocknerpatrone, die ist in Fahrtrichtung gesehen direkt halb unter dem Waschwasserbehälter eingebaut, es schaut nur ein Drittel der Patrone heraus. Bevor Du den Druckschalter entnimmst, lass das System evakuieren, ansonsten verflüchtigt sich restliches Kältemittel in die Atmosphäre. Denke aber eher das System hat ein Leck, auch wenn eine Druckprüfung gemacht wurde, 20Min oder weniger reichen nicht aus um eine kleine, winzige Leckage aufzuspüren. Micro-Risse täuschen oft eine dichte Anlage vor, nach 24-48 St. ist das System jedoch trotzdem leer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Hinweis wo der Drucksensor ist.
    Der Stecker ist ja so gut drauf, der konnte sich gar nicht gelöst haben.


    Nun habe ich nochmals an einem der Ventile kurz mit dem Kugelschreiber gedrückt; und siehe da onkelaki hatte den richtigen Riecher.


    Die Anlage ist doch irgendwo undicht.


    Nun muss ich mir eine günstige Klimaanlagenwerkstatt suchen, um das Leck zu finden.


    Falls irgendwer in der Bielefelder Gegend eine solche Werkstatt kennt, bitte kurz Bescheid geben.


    Vielen lieben Dank vorweg.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!