Karl Benz im Wintersportgebiet

  • Nach langem rumgeeier haben wir uns also wieder dafür entschieden wieder ein S210 zu holen.
    Vor letzte Woche Donnerstag beim Frühstück würde dies Spontan beschlossen und auch zügig gehandelt.
    Abends würde der gute Afn Sharan abgeholt und bis in die Nacht Telefoniert um ein ordentliches Objekt zu finden.
    Gesagt getan Freitag früh um 5 ging es mit Bus und Bahn durch Deutschland.


    Anforderungen waren Natürlich ein Cdi (kein320er)und bestmöglich ein 7 Sitzer im möglichst gutem Zustand.
    Fündig wurde ich letztlich Abends bei Solingen.
    Mängel gibt's natürlich um sonst :
    Thermostat
    natürlich Koppelstangen
    Klimaanlage lief nicht
    Radlager vorne L+R
    Service fällig
    Kindersitzerkennung(beifahrer)
    Heckklappe ohne Beleuchtung
    Und natürlich etwas rost aber noch im Rahmen.
    Standheizung macht kein zuck


    Die letzten vier Punkte sind noch übrig oder angefangen den Rest hab ich letzte Woche abgearbeitet.


    Mein letzter 270 war recht gammelig und großartig Lackieren wollte könnte ich nicht. Das wollte ich diesmal sehr sportlich sehen und ihn eiskalt Rollen bzw. mach ich das auch.
    Wenn im Winter erst wieder 1,5m Schnee liegt brauch ich das nicht weshalb ich Freitag eine Woche nach dem kauf angefangen habe ihn auseinander zu nehmen und zu entrosten. Bilder dazu Versuche ich gleich mal reinzuschieben.


    Noch kurz zu ein Paar Daten zum Benz:
    Name : Karl
    Bj11/99
    TÜV 1Jahr
    250tkm
    Scheckheftgepflegt bis 2014
    Neue Kupplung bei 230Tkm von Mercedes
    Also ja nur ein Schalter
    Avantgarde
    Xeon
    Standheizung
    8) :undweg:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Wie ich schon weiß seit ihr scharf auf Bilder dementsprechend....hier.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Hi gratuliere zum Auto. Ich weiss ja nicht was du jetzt vorhast....Lacktechnisch...aber wenn du etwas Ruhe vorm Rost haben willst solltest du die Kotis abbauen und von hinten auch den Rost beseitigen sonst wirst du nicht lange was von deiner Arbeit haben.

  • Danke...
    Lackieren lassen ist mir zu unwirtschaftlich
    Spraydosen lackierung sieht bescheiden (bei mir) aus und rostet nach meiner Erfahrung fix wieder
    Weshalb ich ihn mit Rostschutzfarbe Rollen will. Nein kein shitstorm diesbezüglich jedoch ist das wirtschaftliche meines erachtens die sinnvollste Lösung um ihn dauerhaft günstig zu unterhalten.


    Kodis :undweg:naja ich wachse ja mit den Aufgaben bin da noch in der Amateur Liga und ja ich will es ja möglichst ordentlich machen... aber diese letzte schraube vorne am Licht war mir dann doch zufiel. Wenn ich das Recht beobachtet habe Mus dafür noch die schnauze runter...grundsätzlich habe ich ihn auch von innen geschliffen jedoch hm....hab jetzt Rostumwandler drauf Morgen früh darf ich weiter machen.


    Er sah fast rostfrei aus aber wenn man einmal am kratzen ist hm es ist echt viel geworden....
    Grüße aus Oberhof


    Ps 12kg hohlraumwachs mit Sonde liegt auch schon da.... es gibt hier nur Herbst Winter u. Schweren Winter z)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohlroulade ()

  • Na dann mal noch viel Spass mit deinem Teee :winke:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Danke Sven... den machen wir uns.



    Wo ich schon dabei bin den dicken vorzustellen, kann ich euch auch gleich noch die fette Elke zeigen.
    Unser Vorgänger Sharan wollte den nicht wirklich gerne ziehen, Eher widerwillig...


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlroulade ()

  • Habe viel Spass mit dem Wagen... Rollen ist ein gute Idee... wenn ich keine günstige und gute Lackierung im Ausland finde werde ich mei Diva auch rollen. :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kindersitzerkennung(beifahrer)
    Heckklappe ohne Beleuchtung
    Und natürlich etwas rost aber noch im Rahmen.
    Standheizung macht kein zuck


    Falls noch nicht ganz klar ist, wodurch die Probleme entstehen:
    Kindersitzerkennung (Beifahrer) kann die Sitzbelegungsmatte sein, bei der ein Draht gebrochen ist.


    Bei der Standheizung würde ich vor dem Tausch irgendwelcher Bauteile schauen ob diese Sperrverriegelt ist. Nur um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
    Störentriegelung für Webasto Thermo Top
    Im Heizgerätekabelbaum befindet sich eine rechteckige Anschlussbox mit drei Sicherungen (25 A, 20 A und 1 A).
    1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und ca. 3 Sekunden warten
    2. Wiedereinsetzen der Sicherung
    3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten
    4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten
    5. Wiedereinsetzen der Sicherung. Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!


    Da der 270 CDI zumindest den fossilen Zuheizer von Werk aus verbaut haben sollte, müsste sich die Sicherung im normalen Sicherungskasten befinden.



    Gruß und viel Spaß mit dem Diesellaster :pu:

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Neuerwerb und gute Fahrt mit dem Teewagen. :winke:


    Ein Freund von mir hat seinen Wagen vor Jahren mal in Polen Lackieren lassen, das war wesentlich Preiswerter als hier in Deutschland.

  • Glückwunsch zum Neuerwerb ! Auch wenn du dir hier noch viel anhören musst was die Rostbekämpfung angeht ( Is ja nur gut gemeint ) Is das wichtigste dass du überhaupt was dagegen unternimmst ! Alles Is besser als nichts ! Viel Spaß mit dem meiner Meinung nach besten CDi ;)

  • Danke für die Glückwünsche, ich bin auch froh das ich etwas vernünftiges gefunden habe.


    Die Sitzbelegungsmatte habe ich auf dem Schirm...bin diesbezüglich noch unentschlossen,
    ob ich ein Dammy oder eine Neu Matte einsetzte hm.


    Die Standheizung ist mir auf Grund der harten Winterbedingungen recht wichtig.
    Ich werde die Sicherungsgeschichte mal probieren.
    Der Vorbesitzer meinte auf einmal lief sie nicht mehr darauf ist er zu MB die meinten 1200$.
    Ich denke die Glühkerze ist rum+ mal sauber machen. Schauen wir mal.


    Erstmal entrosten Rollen und dann der restlichen kleinkram.
    Nach dem ich lange abgeklebt geschliffen und entfettet habe, ist eben die erste Schicht drauf gekommen. Für die erste Schicht und eine Garagenlackierung bin ich bisher zufrieden.Gleichmässig wird's erst bei der 2.Schicht.



    Grüße aus Oberhof
    M

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Mit Mut zum Wahnsinn... ;)
    Ecken bzw. Kanten Vorsichtig verstreichen und dann weiter mit der Schaumstoffrolle.
    Das Lacken geht fix jedoch die vorarbeiten ziehen sich ewig... man will es ja ordentlich machen.
    8)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Moin ich hatte mal nen Ford Transit, den habe ich auch gerollt, war viel Arbeit, weil viel Quadratmeter.


    Hat aber recht lang gehalten und sah ganz brauchbar aus obwohl es Baumarkt Lack war, etwas 30 DM für 2,5 Liter. :]


    Gruß nach Oberhof



    P.S Mit dem Bildern, versuch doch mal Picr.de da klappt das mit der Größe von alleine.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Naja ich bin da auch sehr gespannt wie lange es hält.
    1Jahr Oberhof sind Vergleichbar mit 5Jahre Ruhrpott .
    Die Problematik war mir aber vorm Kauf bewusst. Dafür gibt's recht robuste Technik usw.
    Ich kann hier nur hoffen das Karl in der Winterperiode(5Monate) keine Wehwechin hat. Ich hasse es in eine normale Werkstatt zu müssen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Wenn des bei euch so die Salzseuche ist dann konservier die üblichen Stellen nochmal ordentlich vor m Winter!
    Federaufnahmen, Achsen, Querträger vorne, Bremsleitungen BESONDERS über der Hinterachse usw........Dann hast
    da schon mal keinen Ärger! Flute ihn so gut wie s dir möglich ist ;)

  • genauso ist es. Ich musste in Orbahausen die Leitungen über der Hinteraxe wegen TÜV Mangel ersetzen. Ich hatte zwar ordentlich Seilfett unter dem Auto ( nicht immer zur Freude vom armen Orbi ) aber an diese Stelle habe ich nie gedacht... War gammelig, also neu. Befolge die Tips vom Stefan, es ist wirklich so

  • Mach ich... ich hab schon vorgesorgt und hab jetzt 12 kg Sprühwachs mit Sonde in der Garage ich wollte auf Nummer sicher gehen.
    Bisher sieht er von unten jedenfalls ab der Mitte nach hinten fast perfekt aus u. So soll's auch bleiben.


    Nebenbei ich bin für Tipps und Hilfestellungen immer ernsthaft dankbar.
    Kfz'i oder der gleichen hab ich natürlich leider nicht gelernt dementsprechend belese ich mich jedes mal bei etweiligen Problemen. Eine Werkstatt sieht mich nur noch zum Wuchten Klima oder der gleichen.
    Ein paar Probleme hatte ich schon dementsprechend. Man wächst mit seinen Aufgaben.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Ja... ein Hoch auf Schwarminterligenz :cool:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!