Geräusch bei Schlagloch, Höhenunterschied Abstand Radlauf zu Boden

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Posts bezüglich der Hydrospeicher/Bulleneier und Stoßdämpfer mit Niveauregulierung gelesen.
    Bei mir tritt auch ein Schlaggeräusch beim Ausfedern des hinteren rechten Rades bei Gullideckeln und Schlaglöchern auf, beim Einfedern ist alles wie immer. Im leeren Zustand tritt dies stärker in Erscheinung als mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern beladen.
    Desweiteren konnte ich feststellen, dass der Hochpunkt des hinteren rechten Radlaufes zum Boden ca. 2 cm höher liegt, als auf der linken Seite (waagrechte Standfläche), das Heck sieht damit ziemlich schief aus.
    Zu welchem Bauteil passt die Fehlerbeschriebung eher, zum Hydrospeicher oder zu den Stoßdämpfern?


    Ich meine, dass im Vergleich, die Federung auf der rechten Seite sich etwas härter herunterdrücken lasst, als auf der linken Seite.
    Wie kann ich die defekte Baugruppe noch weiter einschränken?


    Vielen Dank für die Unterstützung,


    Gruß Martin

  • Moin... für mich klingt es erstmal nach beiden Sachen. Rechts Bullenei defekt...
    Dämpfer da hatte ich wie ein leichtes klong eher beim ausfedern...Und ja das war das Lager.
    Um so mehr Gewicht im Heck um so geringer der klong. 8|
    Dementsprechend...
    Es gibt Umbau Möglichkeiten zum normalen Dämpfer federn. :hm:
    Grüße

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlroulade ()

  • Das "Klong" wird vom unteren Lager des Dämpfers verursacht....nur das Tauschen desselbigen bringt Abhilfe. Die Höhe könnte vom Bullenei beeinflusst werden.....

  • Wenn das bei mir igendwan soweit ist klemme ich den kram ab und hänge nochmales Zeugs rein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohlroulade ()

  • Für mich klingt das nach gebrochener Feder - auch wegen des Höhenunterschieds . Das schließt die Dämpfer nicht aus.
    Bulleneier eher nicht, sonst wäre Karl hinten bretthart ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Moin... der Karl ist noch kerngesunde :] :D . Bis auf ein zwei drei Pickel.
    mysth66 seiner ist Krank. 8)


    Grüße :winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Wenn das bei mir igendwan soweit ist klemme ich den kram ab und hänge nochmales Zeugs rein.



    und fährst ohne Betriebserlaubnis ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin... der Karl ist noch kerngesunde :] :D . Bis auf ein zwei drei Pickel.
    mysth66 seiner ist Krank. 8)


    Tschuldige Marcel, da hab ich wohl was durcheinander gebracht - ich meinte mysth66 seinen 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Da die Höhe hinten durch die Niveauregulierung geregelt wird dürfte eine gebrochene Feder keine Rolle spielen.

  • @orba hoch interessant nach dem ich das schon öfters gelesen habe war ich der Meinung das so was anstandslos abgenommen wird.
    Naja gut zu wissen danke...



    Ps:
    @xray alles ist gut das passiert den besten. :winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlroulade ()

  • das so was anstandslos abgenommen wird.




    Du kannst das Niveau Fahrwerk austragen lassen, da es den 210er Kombi aber nur mit Niveau gab ist es ermessenssache was der TÜV Prüfer dazu sagt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da die Höhe hinten durch die Niveauregulierung geregelt wird dürfte eine gebrochene Feder keine Rolle spielen.


    Bei meinem Tee war's genauso - rechts Feder gebrochen und rechts knapp 2 cm tiefer ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Moin moin zusammen,


    Danke erst mal an alle für die Info's.
    Bei einer gebrochenen Feder müßte die dicke Berta auf der Seite tiefer liegen, wo die Feder gebrochen ist. Das bedeutet allerdings in meinem Fall dann links. Rechts habe ich die Geräusche.
    Ich werde mich Heute am Abend mal drunter legen, mal sehen, ob ich irgendwas ungewöhnliches erkennen kann.
    @xray57: bretthart ist er nicht, ich meine, dass er sich rechts etwas schwerer herunterdrücken lässt, als links. Aber der Eindruck kann auch trügen.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin wenn drunterliegen willst, nimm ihn mit dem Heber erstmal hoch (aber bitte abstützen!!!) und schau
    mit einem kleinen Spiegel unten an der Feder (da, wo sie in einer Art Töpfchen aufliegt). Ohne in das "Töpfchen"
    reinzuspiegeln siehste nichts.
    Viel Erfolg 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Genau das meinte ich... :winke: 8)


    Bei uns heißt sie dicke Berta, da wir noch nen Punto und einen BMW 2000 (Bj. 69) haben.
    Und die Berta hat nun den dicksten Hintern..... :P

  • Wenn du schon dabei bist: schau (bei entlastetem Rad), ob der Dämpfer oben überhaupt noch fest. Bei mir war das 2cm lange Stück einfach abgegammelt, was nicht soooo selten vorkommen soll. Wenn es das ist, gibt es aber keinen "Klong", sondern einen Schlag auf die ganze Karosse und man kommt sich vor wie in einer Trommel, auf die geschlagen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!