Geräusch bei Schlagloch, Höhenunterschied Abstand Radlauf zu Boden

  • Dann hat sich das mit dem kleinen Spiegel wohl erledigt :traurig-big:
    und zwei neue Dämpfer sind fällig :btraurig:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Mein beileid... Jedoch hast du das dann auch weg.
    Man muss ja versuchen das positiv zu sehen.


    Bei jedem nochmaligen Stoßdampfer tauscht man immer Achsweise. Klar
    Aber reicht es in dem Fall nicht nur den defekten zu tauschen?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Können tut man viel, ich hatte das mal bei dem BMW gemacht, habe dann flugs doch noch den Zweiten nachgerüstet, war nicht wirklich angenehm zu fahren.
    Ich werde wahrscheinlich die Bulleneier auch gleich mit machen, mal hören, was die Finanzministerin dazu sagt.
    Und hier im Ösiland sind die Preise gleich noch mal höher als in der alten Heimat (KVA von einem Reparaturdienst: 600€ pro Stück Dämpfer)


    Schönen Abend noch,


    Gruß

  • Taxiteile Berlin wurde ich vorschlagen... die Dämpfer sind recht teuer die gibt's nur von Sachs.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Wenn du schon dabei bist: schau (bei entlastetem Rad), ob der Dämpfer oben überhaupt noch fest. Bei mir war das 2cm lange Stück einfach abgegammelt, was nicht soooo selten vorkommen soll. Wenn es das ist, gibt es aber keinen "Klong", sondern einen Schlag auf die ganze Karosse und man kommt sich vor wie in einer Trommel, auf die geschlagen wurde.


    Wo kann man sich als Kandidat für die Goldene Glaskugel 2016 einschreiben? :undweg:


    Edit: bestell die Hydrospeicher mit. Im Laufe der Zeit geben sie immer mehr nach, funktionieren aber halbwegs. Wenn du dann aber beim "Stoßdämpfer"-Wechsel das System entleerst und danach wieder befüllst, merkst du wie hinüber die Hydrospeicher wirklich waren.
    Und: alleine die Teile + Öl kosten dich so um die 750 Euro. Überleg es dir gut, ob es sich lohnt und dein Auto wirklich so außergewöhnlich und erhaltungswert ist (ich weiß, ich weiß, für solche Ratschläge gibt es in diesem Forum :AuAu ) Aber ich würde es heute nicht mehr machen und nach einem neuen 210er suchen.
    Auch: ich hatte den selben Defekt, wusste aber nicht, wo der Fehler zu suchen war. Bin ca. 9 Monate so rumgefahren bis der nette Mann vom TÜV nicht schlecht gestaunt hat. Nicht dass ich es empfehlen würde, aber es ist ja nicht so, dass es heute noch unbedingt behoben werden muss.

  • Den Rep-Satz Bulleneier gibt es bei TE-Taxiteile in Berlin für 100 Euro und die Dämpfer bei EBay für unter 200 Euro das Stück....wären also nur 500 statt der hier genannten 700...

  • Moin sonniger,


    ich habe mir die Teile gerade bestellt, alles zusammen bommelige 620€.
    Die Investitionsrechnung ist immer so ne Sache. Wir können auf das Auto nicht wirklich verzichten, da es die Familienkutsche ist. Da wir gerade mit dem Hausbau anfangen, muß ich am Günstigsten über die Runden kommen.
    Die dicke Berta hat noch ein paar andere Baustellen (Rost, etc.). Sie wird die nächsten 2-3 Jahre noch durchhalten müssen, danach wird es wohl einen Ersatz dafür geben (7 Sitzer).
    Und da wir hier im Ösiland einen jährliches Pickerl (TÜV) haben, der im September fällig ist, komme ich leider nicht drum herum.
    Andererseits ist der Wagen ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb finde ich es immer sehr schade ihn in die Presse zu stecken.


    Die hier in Österreich auf dem Markt befindlichen Wagen sind preislich recht hoch angesiedelt, der Zustand, na ja.


    Mal sehen, wie wir da weiter vorgehen wollen...

  • Moin,


    noch kurz eine abschließende Frage.
    Kann bei der Niveauhydraulik der Druck abgelassen werden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür ein Ventil geben soll oder trübt mich da der Kollege Alzheimer?
    Ich möchte nicht das ganze Hydrauliköl überall verteilen.


    Danke für die Rückmeldungen...

  • Ich habe einfach gaaanz vorsichtig eine der dicken Leitungen hinten am Dämpfer aufgedreht. Beim aufdrehen einen Lappen drumwickeln dann spritzt es nicht so rum und wirklich gannz langsam aufdrehen. Wenn es anfängt ganz wenig zu laufen erstmal aufhören zu öffnen.

  • Habe doch noch was dazu gefunden:


    Hallo,




    wenn Du die Hydraulikleitung von den Stoßdämpfern mal verfolgst, kommst
    Du an das Niveauregelventil. Sitzt nähe Hinterachse, mittig.


    Dort ist auch eine Ablaßschraube, ähnlich wie zum Bremsenentlüften. Hier kannst Du den Druck ablassen.


    Entlüftet wird die Anlage durch fahren. Den Flüssigkeitsbehälter im Auge behalten.




    Gruß Horny1


    Das hilft zumindest einen Teil des Öles sauber heraus zu bekommen, muß jetzt nur noch das Ventil am WoEnde finden.. wb)

  • Brauchste nicht, dat Dingen reisst dir ab und schon haste den Salat....das gleiche Öl welches da rausläuft, läuft auch an der Leitung raus.




  • Mach das mal...



    Aber denk dran dir vorher ein neues Ventil zu kaufen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sach ich doch......

  • ich hab den Dämpfer- und Bulleneierwechsel im Mai hinter mich gebracht.
    Hatte das Glück dass das Niveauregelentil wieder sauber schliesst.
    Wo ich aber das Problem hatte das mich einen ganzen Abend gekostet hat war das Verbindungsstück vom Bullenei zum Stossdämpfer.
    Erst habe ich die Schraube rund gedreht, danach haben wir ne halbe Stunde mit verbracht das Verbindungsstück zu lösen - war am Gewinde festgerostet.


    Wenn ich sowas nochmal machen muss dann hol ich mir gleich die Leitungen links/rechts (Verbindungsstück vom Bullenei zum Stossdämpfer) ebenfalls neu, dann muss ich nicht aufpassen.
    Hat mich ca 35 sfr (schweizer Preis!) pro Stück gekostet. Hatte keine Zeit in Deutschland danach zu suchen, brauchte es sofort...


    Öl hab ich ca. 1l verbraucht - ich hab neues genommen.
    Wenn du bei TE-Taxiteile die Bulleneier bestellen solltest gibts ein Set, da ist dann das Öl mit dabei.


    Montage war dann kinderleicht - und ich hatte ein Erfolgserlebnis


    Anleitung zum Aus-/Einbau hab ich irgendwo im Netz gefunden, die ganze Aktion war relativ einfach.

    Frage: Kann ich einen 210er kaufen?
    Antwort: Nur wenn du schneller schweissen kannst als er rostet

    Einmal editiert, zuletzt von SirFrancis ()

  • @ sonniger:
    So, die hab ich nu mal nich in meinem Sortiment. Hab zwar noch irgendwo nen Bremsleitungsschlüssel, aber die anderen nicht im Hause.
    Mal sehen, was sich da noch auftreiben lässt....


    Danke für die Tips..

  • Also einen Bremsleitungsschlüssel, Grösse war glaub ich 11mm....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!