E220cdi Mopf Drehzahl fällt verzögert

  • Hallo,
    habe an meinem Schalter von 2001 wiedermal ein neues Problem zu dem ich bei meiner Suche nichts finden kann... .


    Die Drehzahl fällt bei kurzen Gasstößen verzögert, steigt sogar erst kurz noch höher an.
    Wenn der Wagen kalt gestartet wird und ein kurzer Gasstoß gegeben wird steigt die Drehzahl bis 1,5- 2t Undrehungen laut Drehzahlmesser an und fällt dann normal.
    Nach kurzer fahrt, wenn der Wagen warm wird/ ist und gleiches getan wird, steigt die Drehzahl sogar nach dem Stoß bis 2,5- knapp 3000 an und fällt dann wieder ab.
    Hoffe meine Beschreibung ist verständlich.... .
    Weiterhin hoffe ich das jemand einen Rat hat.


    Gruss und vorab Danke

  • Ist das nicht normal das die Drehzahl ansteigt wenn man Gas gibt?

  • Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben:
    Die Drehzahl steigt wenn der Motor warm ist im Gegensatz zum kalten Motor zu weitan, ca. 1000Umdrehungen, der Fehler besteht seid 2 Tagen und ist demnach nicht normal!

  • Ich verstehe es noch immer nicht, du gibst gas und der Drehzahl erhöht sich,


    Welche Fehler willst jetzt mit uns teilen? Hast du einen Erhöhtes Leerlauf beim warme Motor? Oder...... oder........ oder.......

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Mich würde mal interessieren wie man so was feststellt....den Fuss ein ganz klein wenig weiter nach unten gedrückt und schon dreht er höher...... :hm:

  • Mich würde mal interessieren wie man so was feststellt....den Fuss ein ganz klein wenig weiter nach unten gedrückt und schon dreht er höher...... :hm:

    Und etwas tiefer, und der Drehzahl steigt noch höher........ :radab:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dann kommt es auch noch auf die Zeit drauf an die man dafür braucht.....alles sehr ungenau...m.M. ist das immer subjektiv...

  • Er hat keinen erhöhten Leerlauf!


    Die Drehzahl steigt bei gefüllsmässig gleichem Gasstoß im warmen Zustand höher wie im kalten.


    Ich habe heute meinem Beifahrer um ihn den Fehler zu zeigen es so demonstriert das ich den Fuß nach dem Gasstoß schnell weggezogen und angewinkelt habe. Die Drehzahl ist nach wegziehen langsam weiter gestiegen bis 2500Umdrehungen und erst dann gefallen.
    Als er kalt war zuvor, fiel er nach weg ziehen direkt wieder ab und stieg demnach nur rund 2000.
    Es geht nicht um Vollgas, es geht im Stand um kurzes Gas geben oder beim fahren mit getretener Kupplung.

  • In die Niederlande nennt mann so etwas, Nageln bei ebbe suchen :)


    Ein Warme Motor reagiert anders dann eine die noch Kalt ist. Dass kommt durch die Thermodynamik. Und da alles Elektronisch ist haste hier auch kleine Verzögerungen. Dass eine kann ja leiden zum andere, aber Ich finde es gut das du die Verzögerungen auch noch merkst, das sind verdammt wenige.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo,



    hatte was länger gedauert da mein Rechner nicht mehr wollte.... .


    Der Fehler war heute verschwunden, ich habe aber gestern 2 Videos gemacht,
    1tes im Zustand als der Wagen über Nacht gestanden hat und
    2tes nach 10km fahrt... .


    Hier die kleinen Videos ( man sieht auf den Videos wie kurz ich aufs Pedal trete, und das nicht durch ) und wie schnell ich den Fuß davon weg ziehe.




    http://www.file-upload.net/dow…-20160812-WA0009.mp4.html



    http://www.file-upload.net/dow…-20160812-WA0010.mp4.html



    Gruß

  • habe die Videos/ Link gerade auf Funktion überprüft und musste feststellen das man es im Video leider doch nicht so deutlich sieht, wie ich es beim filmen verspürt habe... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!