Sporadischer Ausfall diverser Funktionen

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe etwas Kummer mit meinem Dicken: :(
    S210, 240er, 98er


    Es begann damit das sich manchmal die hinteren Fenster nicht mehr hochfahren liessen. Erst nach mehrmaligen drücken geht es, hierbei ist es egal ob man hinten an der Tür oder in der Mittelkosole drückt. Es ist kein mechanisches Problem, Kontakte der Motoren habe ich überprüft. Desweiteren hat der Blinker Ausssetzer. Mittendrin fehlt ein blinken, dann geht´s selbstständig normal weiter. Auch der Wischer bleibt im Wischbetrieb, sowohl Intervall als auch Dauerbetrieb undefiniert für ca. 2 Sekunden stehen, dann wischt er weiter.
    Stehen diese Dinge im Zusammenhang?? Masseproblem?? Bus Problem welches durch auslesen erkannt werden könnte?? ?(
    Jemand ne Idee??


    Danke im voraus

  • auf jeden Fall das fette Masseband vom Antriebsstrang zur Karosserie checken.... Aussetzer verschiedener Komponenten lassen auf einen gemeinsamen Fehler schliessen. Und das ist nur die Stromversorgung. Also musste anfangen BEIDE Batteriepole auf festen Sitz zu prüfen. Mit bissel Glück kannste durch entsprechendes Wackeln an der Hauptversorgung Fehler reproduzieren. Aber das wäre Glück. Beim Auslesen wird sicher oft kommen: "Unterspannung" Und die entsteht auch, wenn die Masse schwächelt. Da musste ran mit Geduld und Umsicht. Nicht beneidenswert bei Fehlern die mal sproadisch kommen

  • Tja, gemeinsamer Fehler sehe ich genauso, solche Antworten hatte ich befürchtet. ;( Eben im dunkeln fiel den Kindern noch auf das die Hintergrundbeleuchtung der Fensterheberschalter in den Fondtüren an und aus geht, also Wackler.... :h040: prima... War doch richtig das hinten rechts in der Tür das Hauptsteuergerät ist, oder sind alle gleich?? :hm: werde morgen mal das Masseband checken, Batteriepole sind überprüft und gefettet. Da ich nicht genau weiss wie alt die Batterie ist habe ich einen Belastungstest gemacht, Batteriespannung sinkt unter Last auf 11,7 Volt, laut Tester ok. Werde berichten.
    Trotzdem danke 8)

  • ja, Wackler. Oweia, doofe Suche.... Ich hatte gehofft, ein Batteriepol wäre lose.... weiter: Es kommt auf die Last und auf die Dauer derselben an, um auf 11.7 V zu kommen. Ohne diese Daten ist --für mich-- der Test nichtssagend

  • Kann ich leider nur wenig zu sagen: 100 Ah Batterie CCA 760 am Messgerät auf 800 gestellt da nicht genauer einstellbar. Auszug Bedienungsanleitung: Test per Taster starten Batterie wird für ca.10 Sekunden mit ca. 100 A belastet. Ca, ca, genau ist anders.
    Morgen mal Masseband prüfen und schauen ob jemand ne Batterie zum probeweisen tauschen hat.

  • na, ist ne Hausnummer 100 A. ( ca 1200 Watt ) Habe ich bei mittlerer Lautstärke bei jedem anständigen Clapton - Gitarrensolo. Für einen Akku purer Stress, wenn nicht nachgeladen wird

  • So, da bin ich wieder....
    Massekabel ok, Massepunkte die ich so gefunden habe überprüft, nix auffällig. Batterie probehalber getauscht, Fehler noch da. :h040:
    Bei der Recherche hier im Forum taucht immer wieder das Komfort Steuergerät / SAM auf, über dies gehen doch zentrale Funktionen wie Blinker Fenster Wischer usw. via CAN Bus oder??
    Wenn ich das richtig sehe sitzt dies bei mir im Sicherungskasten der auf der Fahrerseite und bei den ersten 210ern ohne FBS 3 auf der Beifahrerseite beim Motor und ABS / ESP Steuergerät oder??
    Meinungen ??


    EZ 11.1998
    FIN: WDB 210 2611 A801 600



  • Das SAM steuert solche Sachen ja.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Massekabel ok, Massepunkte die ich so gefunden habe überprüft, nix auffällig.



    nebenbei: Masseterminals musste messen. Gegen eine sichere Masse, muss 0 Ohm betragen. Optisch machen diese hinterhältigen Sammelanschlüsse oftmals einen guten Eindruck. Am Besten macht man alle erreichbaren Massekontakte mal auf, alles sauber machen, Kontaktspray drauf, zusammenbauen und einen ordentlichen Klecks Fett drauf. Ohne präzise Messung poppt Dich so ein Terminal heftig, sieht aber unschuldig aus...

  • Soll heissen Masse der Batterie gegen den jeweiligen Massepunkt = 0 0hm, richtig??? Ich habe ehrlich gesagt nur gelockert, am Draht gezogen um den Sitz im Kabelschuh zu prüfen, dann Kontaktspray. Was nimmst Du für Fett? Polfett hätte ich da, geht ja in erster Linie um Oxid zu vermeiden , gelle??
    Bezüglich des SAM`s: Ich hätte die Möglichkeit eins probeweise aus einem Schlachter zu tauschen, BJ. müsste passen. Sind die Mopf Sams`gleich? Klappt hier Plug and Play, oder müssen die je nach Ausstattung angelernt oder programmiert werden??

  • ich weiss schon, dass keiner misst. Deswegen schrub ich das ja.... Aber die einzig sichere Methode, den elektrischen Wert von diesen --oft gammeligen-- Terminals zu prüfen.


    zum Fett: ich benutze so gut wie überall das Seilfett. Es fliesst anfangs schön überall hin und wird dann zäh wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Ähnlich wie Kettenfett beim Mopped, aber wesentlich preiswerter. Pappt für Jahre am Objekt, schirmt den Sauerstoff ab und schützt so vor Rost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!